Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Social Media & Content-Marketing
 

Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Social Media Monitoring Tools Facebook <iframe> in HP einbetten - Datenschutzeinstel  
Brorev

pr


: 02.11.2016
: 3



: 02.11.2016, 19:28    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: Brorev
Brorev
00 02.11.2016, 19:28
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!
Erster Post, erste Frage:
ich habe als Gewerbetreibender Bilder in meiner Facebook Historie, deren Bildrechte bald ablaufen. Muss ich diese dann auch daraus löschen, oder gilt das Publizierverbot nur für neue Posts?
Noch krasser: muss ich alle Nutzer, die meine Beiträge geteilt haben, auf den Rechteablauf hinweisen?!
Bin gespannt!!!
00
Nach oben
Brorev Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 


Social Media Betreuung für Ihr Unternehmen - Erfahren Sie Ihre Möglichkeiten!
Social Media bietet vielfältige Chancen, sowohl für B2B als auch B2C-Unternehmen, Präsenz zu zeigen und damit die eigene Reichweite im Web zu erhöhen. Mit ABAKUS Internet Marketing haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, der Social Media in das Gesamtkonzept integriert sowie individuell, kontinuierlich und gezielt umsetzt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos anfragen! Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Webseite www.abakus-internet-marketing.de oder kontaktieren Sie uns direkt unter:
0511 / 300325-0.
hanneswobus

pr


: 16.03.2008
: 5992



: 02.11.2016, 20:44    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: hanneswobus
hanneswobus
01 02.11.2016, 20:44
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

gegenfrage:

_warum_ verwendet man bei fb & co. fotos, deren rechte zeitlich begrenzt sind u. fragt dann noch solche geschichten in einem forum, wo die anwaltsdichte enorm gering sein duerfte?
herrlich.
aber mal im ernst. ich wuerde eine solche strategie ohnehin niemals waehlen, nur eigene (!) fotos verwerten u. analog zu meinem laienhaften verstaendnis von "jura", wuerde ich dir eine info an die leute durchaus empfehlen.

eieieieieieiei #Crazy #Crazy #Crazy #Crazy #Crazy
01
Nach oben
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Brorev

pr


: 02.11.2016
: 3



: 03.11.2016, 11:46    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: Brorev
Brorev
00 03.11.2016, 11:46
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

der Gedanke war, dass es vielleicht schon in einem Social Media Forum dem ein oder anderen etwas ähnliches passiert ist/vor demselben Problem stand.... ist das echt so abwegig?
Aber danke, dass Du zumindest auf die Frage reagiert hast!
00
Nach oben
Brorev Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 


Social Media Betreuung für Ihr Unternehmen - Erfahren Sie Ihre Möglichkeiten!
Social Media bietet vielfältige Chancen, sowohl für B2B als auch B2C-Unternehmen, Präsenz zu zeigen und damit die eigene Reichweite im Web zu erhöhen. Mit ABAKUS Internet Marketing haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, der Social Media in das Gesamtkonzept integriert sowie individuell, kontinuierlich und gezielt umsetzt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos anfragen! Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Webseite www.abakus-internet-marketing.de oder kontaktieren Sie uns direkt unter:
0511 / 300325-0.
hanneswobus

pr


: 16.03.2008
: 5992



: 03.11.2016, 12:32    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: hanneswobus
hanneswobus
01 03.11.2016, 12:32
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Brorev hat Folgendes geschrieben:
der Gedanke war, dass es vielleicht schon in einem Social Media Forum dem ein oder anderen etwas ähnliches passiert ist/vor demselben Problem stand.... ist das echt so abwegig?
Aber danke, dass Du zumindest auf die Frage reagiert hast!


natuerlich ist das nicht abwegig. um gottes willen!
aber ist es so abwegig, sich ueber diese dinge gedanken zu machen, sofern man denn bilder verwendet, deren verwendungsrechte zeitlich begrenzt sind? ich meine ... allein schon die vorraussetzung "zeitlich begrenzt" sollte einen doch zucken lassen. oder? ^^
ach ach ach ach.
viel erfolg bei deiner problemloesung.
lg
01
Nach oben
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
ole1210

pr


: 12.08.2005
: 7360
: Olpe


: 04.11.2016, 10:43    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: ole1210
ole1210
20 04.11.2016, 10:43
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Eigentlich ist der Weg ganz einfach:
1.: Du löschst das Bild
2.: Du machst alle ausfindig die das Bild geteilt haben und fordert sie zur Löschung auf

Unabhängig davon hast du vermutlich ein ganz anderes Problem. Offenbar hast du ein zeitliches Nutzungsrecht erworben. Dadurch das du die Bilder bei Facebook hochgeladen hast, hast du Facebook quasi eine Unterlizenz (die übertragbar ist und ebenfalls weiterlizensiert werden darf) erteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei einer zeitlichen Nutzung abgedeckt ist.
20
Nach oben
ole1210 Private Nachricht senden
swiat

pr


: 26.02.2005
: 5988



: 04.11.2016, 18:07    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: swiat
swiat
00 04.11.2016, 18:07
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ole1210 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist der Weg ganz einfach:
1.: Du löschst das Bild
2.: Du machst alle ausfindig die das Bild geteilt haben und fordert sie zur Löschung auf



Punkt1: Jo, einfach löschen.

Punkt2: Würde ich als User ignorieren, jede Person die Bilder ins Netz stellt, sollte schon wissen was Sache ist.

:
Unabhängig davon hast du vermutlich ein ganz anderes Problem. Offenbar hast du ein zeitliches Nutzungsrecht erworben.


Fraglich ob das Bilde überhaupt für die Verwendung für Facebook freigegeben wurde, kann ich mir nicht vorstellen und sowas gibt es durchaus, das die Verwendung auf FB nicht abgedeckt ist.

Gruss

Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<
00
Nach oben
swiat Private Nachricht senden WWW
ABAKUS


: Werbung 


Social Media Betreuung für Ihr Unternehmen - Erfahren Sie Ihre Möglichkeiten!
Social Media bietet vielfältige Chancen, sowohl für B2B als auch B2C-Unternehmen, Präsenz zu zeigen und damit die eigene Reichweite im Web zu erhöhen. Mit ABAKUS Internet Marketing haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, der Social Media in das Gesamtkonzept integriert sowie individuell, kontinuierlich und gezielt umsetzt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos anfragen! Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Webseite www.abakus-internet-marketing.de oder kontaktieren Sie uns direkt unter:
0511 / 300325-0.
ole1210

pr


: 12.08.2005
: 7360
: Olpe


: 04.11.2016, 18:37    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: ole1210
ole1210
00 04.11.2016, 18:37
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

:
Punkt2: Würde ich als User ignorieren, jede Person die Bilder ins Netz stellt, sollte schon wissen was Sache ist.


Würde aber den verursachten Schaden reduzieren!

:
und sowas gibt es durchaus, das die Verwendung auf FB nicht abgedeckt ist.


Ich würde sogar sagen, das ist die absolute Regel!
00
Nach oben
ole1210 Private Nachricht senden
Brorev

pr


: 02.11.2016
: 3



: 07.11.2016, 18:12    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: Brorev
Brorev
00 07.11.2016, 18:12
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Mmh, denke schon. Es handelt sich um Bilder eines Models.
Laut Vertrag darf man die Bilder zur Eigenwerbung.... sowie zu künstlerischen Zwecke im Wege aller Nutzungsarten verwerten.
Auch eine Unterlizenz (wie bspw bei Facebook) ist inkludiert.

Insofern ist es während der Lizenz-zeit eigentlich abgedeckt!
00
Nach oben
Brorev Private Nachricht senden
373139

pr


: 23.12.2011
: 1
: Börrstadt


: 20.11.2016, 18:13    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: 373139
373139
00 20.11.2016, 18:13
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Wenn Bilder bei Facebook geteilt werden, oder geliked gehören die ab dem Zeitpunkt Facebook. Ein Löschen der Bilder ist sinnlos, da Facebook Eigentümer ist. Nachträglich ist es nicht mehr möglich das rückgängig zu machen. Das unterzeichnet jeder Nutzer von Facebook, wenn er bei Facebook einen Zugang haben will.00
Nach oben
373139 Private Nachricht senden
PlayaSlaya

pr


: 21.11.2016
: 17



: 28.11.2016, 18:18    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: PlayaSlaya
PlayaSlaya
00 28.11.2016, 18:18
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Also, Punkt zwei würde ich erstmal relativieren. Auf Bilder, die selbständig im Netz rumgeistern, hat man ja wenig Einfluss. Würde ich denn die Verantwortung tragen, wenn einer ein Bild aus meiner Website speichert (das geht ja fast immer), auf Posterpapier druckt und verkauft? Eher nicht. Auch der müsste sich immer an Nutzungshinweise der Quelle halten (AGBs etc...)

Oder seh ich das falsch?
00
Nach oben
PlayaSlaya Private Nachricht senden
pascalswelt

pr


: 12.09.2016
: 5



: 06.12.2016, 17:50    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: pascalswelt
pascalswelt
00 06.12.2016, 17:50
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hi,

Bildrechte sind so eine Sache. Die meisten Agenturen schließen Facebook aus - wegen der diskutierten Rechtslage. Ich würde auf jeden Fall das Bild löschen, dann bist du erstmal aus der Sache raus, da du deine Lizenzpflicht erfüllt hast.

Hintergrund: Agenturen spidern das Web mit einer Bildersuche nach ihren Bildern und überprüfen dann, ob du Rechteinhaber bist. Dabei habe ich in der Praxis noch nie gehört, dass dann weiter verfolgt wurde, wer was wann geteilt haben könnte. Normalerweise spidern sie Websites, dann gibt das System Verdachtsfälle aus und irgendein Mensch gleicht das mit dem Impressum ab. Die Klagen kommen in letzter Zeit ganz schön oft. (Arbeite in der Branche)

Last but not least würde ich nie zeitbeschränkte Bilder in SM verwenden. Das wäre mir zu heikel.

Cheers,
Pascal

Consultant unter https://ladigit.com zum Thema Markenentwicklung und Marketing Strategie in München und Umgebung.
00
Nach oben
pascalswelt Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
PlayaSlaya

pr


: 21.11.2016
: 17



: 21.12.2016, 13:08    : Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?
Von: PlayaSlaya
PlayaSlaya
00 21.12.2016, 13:08
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

pascalswelt hat Folgendes geschrieben:

Last but not least würde ich nie zeitbeschränkte Bilder in SM verwenden. Das wäre mir zu heikel.


Das stimmt. Damit macht man sich immer angreifbar. Außerdem helfen schriftliche Lizenznachweise für unbegrenzte Nutzung immer als Argument gegen Abmahnungen (die ja leider heutzutage häufig vorkommen).
00
Nach oben
PlayaSlaya Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Social Media & Content-Marketing

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
archive.org: nur Homepage aber keine Bilder archive.org: nur Homepage aber keine ... Levent Offtopic, Spaßecke und alle sonstigen Themen 7 22.05.2018, 11:39 archive.org: nur Homepage aber keine Bilder
Spielzeuge verkaufen auf Facebook Spielzeuge verkaufen auf Facebook croxxx69 Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 3 08.05.2018, 10:46 Spielzeuge verkaufen auf Facebook
Löschung von Facebook-Konto schlecht fürs Google Ranking? Löschung von Facebook-Konto schlecht ... Hirnfreund Ich hab' da mal 'ne Frage 5 03.05.2018, 15:33 Löschung von Facebook-Konto schlecht fürs Google Ranking?
[B] Facebook-Betreuung / Social Media Marketing [B] Facebook-Betreuung / Social Media... Lexspecial Marktplatz: Dienstleistungen 0 03.05.2018, 10:40 [B] Facebook-Betreuung / Social Media Marketing
Bilder im Google Knowledge Graph Bilder im Google Knowledge Graph rmo Google Forum 0 25.04.2018, 17:16 Bilder im Google Knowledge Graph
"Plötzlich lieben Facebook und Google den EU-Datenschut "Plötzlich lieben Facebook und G... RH666 Infos, News & SEO Gerüchte 8 15.04.2018, 15:54 "Plötzlich lieben Facebook und Google den EU-Datenschut
Cookie Hinweis - Adsense erst nach "OK" anzeigen? Cookie Hinweis - Adsense erst nach &q... pimpi Google Adsense 5 27.03.2018, 00:09 Cookie Hinweis - Adsense erst nach "OK" anzeigen?


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen? Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen? - Österreich Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?