ich bin neu in diesem Forum und schon gespannt darauf mit euch zu arbeiten.
Ich betreibe einen Gambio-Shop und möchte dort einen Wordpress-Blog integrieren.
Ich experimentiere gerade mit dem Blog herum und dabei fallen mir einige Fragen Richtung SEO ein, die ich euch gern präsentieren würde und mich über Feedback/eure Erfahrungen freuen würde.
- Der Shop wird in DE und EN übersetzt sein (ca.4 Wochen noch) - hreflang tag wird genutzt
- Ich will am Ende einen zweisprachigen Shop und einen zweisprachigen Blog haben
Soweit so gut. Der Shop rankt bei Google gut, Verkäufe sind da - alles super.
Nun kommen meine Fragen/Überlegungen:
2. Braucht der Blog eine eigene Sitemap und ein eigenes Property bei Google Webmaster Tools?
Sprich muss ich den Blog als eigene autarke Webseite bei Google behandeln?
Nach dem was ich so gegoogelt habe: Ja.
Wie seht ihr das?
3. Mehrsprachigkeit mit Wordpress
Ist nativ mit Wordpress ja nicht möglich.
Nur über Plugins.
Deshalb meine Frage: Ist es besser diese Plugins zu nutzen oder lieber für jede Sprache eine eigene Wordpress Webseite zu bauen - also z.b. https://www.natural-kefir-drinks.de/blog/DE und https://www.natural-kefir-drinks.de/blog/EN auf die ich aus Gambio dann verlinke - je nachdem in welcher Sprache der Shop gerade läuft.
Bedeutet natürlich doppelten Pflege- und Administrationsaufwand
Und wäre dann jeder Blog auch wieder ein eigenes Property bei Google?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke euch für euren Input - ggf. habe ich ja noch andere Aspekte vergessen...
Beitragarnego2 » 05.11.2016, 14:26 Blog und Shop - eigenes Property bei Google?
Ich würde Sprachen strenger trennen. Auch wenn es heutztage keine Keyword Density oder Schlüsselwortdichtheit (Google) mehr geben soll. Vieles was es nicht geben soll gibt es scheinbar im geheimen.
Anstelle von webseite.de/en lieber en.webseite.de