registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie lange dauert Re-Indexierung nach 'noindex, follow'

Alles über Google diskutieren wir hier.
Benutzeravatar
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag Macfan » 07.11.2016, 15:09 Wie lange dauert Re-Indexierung nach 'noindex, follow'

Moin Moin zusammen,

nachdem ich aufgrund von Anweisungen einer SEO-Agentur im April alle Tag-Seiten (Schlagworte) meiner WordPress-Seite auf noindex, follow gestellt habe und sich daraufhin (und nach vielen weiteren Änderungen, SSL-Umstellung, Relaunch, neuer Onlineshop usw.) das Ranking der gesamten Seite leider seitdem etwa halbiert hat, habe ich nun am 4. November alle Tag-Seiten überarbeitet und das "noindex, follow"-Flag wieder entfernt. Das entsprechende Metatag lautet nun genau wie auf allen anderen Seiten:

<meta name="robots" content="noodp,noydir"/>

und sollte m.E. nun wieder in den Google-Index aufgenommen werden. Doch wie es halt leider oft so läuft, passiert genau das nicht. In der Search Console kann ich zwar nun alle Tag-Seiten in der XML-Sitemap sehen, aber eben nur als 47 eingereichte Seiten (indexiert: -). Auch drei komplett neue Tag-Seiten, die es vorher gar nicht gab, wurden nicht indexiert. Aber ein neuer Blog-Artikel von Samstag wurde gleich am nächsten Tag als indexiert angezeigt.

Hat hier evtl. mal jemand Erfahrungen mit sowas sammeln können? Hat Google sich das "noindex, follow" des letzten halben Jahres gemerkt und will die Seiten nun nicht indizieren, obwohl das Kennzeichen gar nicht mehr auf der Seite ist? Oder kann es sich um einen Cache handeln? Wobei dann die Frage ist, warum die drei neuen Tag-Seiten nicht indiziert werden?

Allgemein ist es wirklich nervig, daß bei Google immer alles so ewig lange dauert. Ich hatte auf der Seite vor zwei Monaten ein Verzeichnis mit ca. 150 Seiten gelöscht und allen gelöschten Seiten den Status 410 (Gone) verpaßt. Auch die tauchen leider immer wieder in der Seach Console auf, wenn auch mittlerweile nicht mehr so viele und nicht so häufig wie in den ersten Wochen nach Löschung. Muß ich jetzt befürchten, auf die Re-Indexierung meiner Tag-Seiten wieder einige Monate warten zu müssen?

Anzeige von: