Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

URL´s von alter Forensoftware auf neues System weiterleiten

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
alvin01
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2012, 16:43

Beitrag von alvin01 » 15.11.2016, 15:58

Hallo,

könntet Ihr mir vielleicht bei einer Link-Umschreibung behilflich sein?

Ich ziehe mit meiner Forensoftware auf ein neues System um und würde nur sehr ungern die alten gelisteten Links bei Google verlieren.
Leider übersteigt das mein Können, was htaccess und Rewrite und so angeht.
Besonders Problematisch sehe ich die Thread-ID´s. Aber leider übernimmt der neue Importer die ID´s nicht vom alten System.
Also bliebe nur die URLs, anhand des Threadnamens umzuschreiben.

Nur wie macht man das, bzw. geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?


https://meinedomain.de/index.php?thread ... in-thread/ (altes WBB4-Forum)
https://meinedomain.de/threads/mein-thread.2402/ (neues Xenforo-Forum)

Hätte jemand einen Lösungsansatz für mich?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Grüße, Thomas

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


/Affilitiv/
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von /Affilitiv/ » 15.11.2016, 22:03

alvin01 hat geschrieben:geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?
nein
alvin01 hat geschrieben: index.php?thread/1234-mein-thread/ (altes WBB4-Forum)
threads/mein-thread.1234/ (neues Xenforo-Forum)
liese sich via htaccess noch umbauen

/($1)-($2)/
nach
/($2).($1)/



aber; sag Du mir mal (ohne DBzugriff; Das kann htaccess nicht) wie aus 2506 eine 3247 werden soll?

Du könntest das Alte Forum installieren und, nachdem eine Seite aufgerufen wurde, irgendwie in PHP umleiten

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 890
Registriert: 11.10.2004, 06:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von [btk]tobi » 16.11.2016, 03:48

Auch das alte Forum hilft da nicht viel da es die neuen IDs nicht kennt. Du brauchst also auf jeden Fall eine Liste in der alle alten IDs den neuen zugeordnet sind.

Per Titel kommst du da auch nicht weit da aus dem Titel für die URL einige Zeichen raus geflogen sind und du somit nicht vom Titel in der URL zum Titel des Themas kommst, außerdem können auch 2 Themen den gleichen Titel haben.

Ich würde versuchen den Konverter so umzuschreiben, dass die IDs gleich bleiben.

Gruß Tobi

alvin01
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2012, 16:43

Beitrag von alvin01 » 16.11.2016, 08:30

Vielen Dank für klaren Worte!
Ich hatte es ja schon fast befürchtet.
Naja, dann verzichte ich auf die automatische Weiterleitung aller Links und suche mir nur die wichtigen Backlinks zusammen und leite sie manuell und einzeln über die .htaccess weiter.

Gibt es eine maximale Anzahl an URL´s, die in einer .htaccess zur Umleitung stehen dürfen?

Grüße, Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag