Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

H1, H2 und Überschriften <title> bei Wordpress

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Seminator
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2011, 16:34

Beitrag von Seminator » 30.11.2016, 19:43

Hallo SEO-Profis,

vielleicht gibt es hier ja SEO- UND Wordpress-Profis. An die richtet sich die Frage.

SEOmäßig wird ja der Tipp gegeben, dass man pro Seite eine H1-Überschrift vergibt und den Rest je nachdem beginnend mit H2 etc.

In Wordpress ist ja die Struktur, dass für die Überschriften der <title>-Tag verwendet wird. Also eigentlich würde ich intuitiv sagen, dass ich dem Titel eben gerade H1 gebe, aber das geht ja durch die Struktur von Wordpress nicht (oder doch?).

Wie macht ihr das dann in der Regel. Idee: Ich könnte z.B. Designmäßig H1 und H2 beide gleich anpassen und dann einer der Unterüberschriften eben H1 geben. Die würde ich dann eben mit dem zentralen Keyword vergeben und die restlichen H2-Überschriften mit unwichtigeren Keywords.

Oder bin ich auf dem Holzweg und interpretiert Google den title-Tag auch als H1?

Vielleicht gibt es hier ja Profis, wie macht ihr das denn so?

Grüße!

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1681
Registriert: 02.05.2004, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von LinkPop » 30.11.2016, 19:57

Seminator hat geschrieben:In Wordpress ist ja die Struktur, dass für die Überschriften der <title>-Tag verwendet wird.
Wenn Dein WP-Theme keinen H1-Tag für die Überschrift und einen <title>-Tag im <body> (kein Valides HTML) platziert, solltest Du Dich mal nach einem ordentlichen Theme umschauen.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 787
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 30.11.2016, 20:00

Was Wordpress als H-Überschrift oder als Title verwendet, ist in deinem jeweiligen Template definiert. Wenn du die Übrschriften-Hierarchie ändern willst - wofür es oft guten Grund gibt - musst du in der Regel die CSS-Datei anpassen. Um einen individuellen Title einzugeben, würde ich IMMER ein SEO-Plugin benutzen. Ganz ohne SEO-Plugin taugt Wordpress nichts. Findet Google keinen Title, nimmt die Suchmaschine tatsächlich meist die H1-Überschrift (was so verkehrt ja auch nicht ist).

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1502
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 01.12.2016, 01:44

Schon mal in header.php geschaut um es einzufügen?
Arnego2 <Web & Content>

Seminator
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2011, 16:34

Beitrag von Seminator » 01.12.2016, 21:19

Was Wordpress als H-Überschrift oder als Title verwendet, ist in deinem jeweiligen Template definiert. Wenn du die Übrschriften-Hierarchie ändern willst - wofür es oft guten Grund gibt - musst du in der Regel die CSS-Datei anpassen. Um einen individuellen Title einzugeben, würde ich IMMER ein SEO-Plugin benutzen. Ganz ohne SEO-Plugin taugt Wordpress nichts. Findet Google keinen Title, nimmt die Suchmaschine tatsächlich meist die H1-Überschrift (was so verkehrt ja auch nicht ist).
Ja, dankeschön für den Hinweis. Ich verwende Yoast.

Meine Frage ist halt: Ob der <title>-Tag von Google höher priorisiert wird als <h1>. Oder ob <title> ignoriert wird und Google sich nur auf <h1> bezieht.
Dein Hinweis würde ja eher sagen, dass Google, erst den <title> nimmt und dann <h1>...

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1502
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 01.12.2016, 22:23

Der Title tag wird von fast allem Suchmaschinen berücksichtigt. Selbst Google ignoriert in kaum.

H1 wird im body einder Seite benutzt.
Arnego2 <Web & Content>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag