registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google verarscht Webmaster

Alles über Google diskutieren wir hier.
Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 987
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 27.12.2016, 05:00 Google verarscht Webmaster

Immer wieder fällt mir auf, das Google Probleme mit Größenangaben im Textilbereich hat. Dort handelt es sich bei den Größen oft um einen oder auch zwei Buchstaben.
Hier nur ein theoretisches Beispiel. Ich suche nach einer Hose: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=hos ... 6%C3%9Fe+s
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand genau diese Suchkombination in irgendeinem Shop als Titel und Deskription eingegeben hat. Und auch eine Produktseite hat, die genau diese Anfrage beantworten kann.

Auf Seite 1 an erster Stelle finde ich: https://www.soliver.de/damen/hosen/casu ... lt,sc.html
Sicherlich haben die irgendwo in Ihrem Programm auch eine Hose in der Farbe Schwarz und in der Größe S.

Aber mir wäre lieb, wenn ich dann direkt an einem Produkt lande,dass mir eine schwarze Hose in Größe S zeigt.

Warum hat Google damit solche Schwierigkeiten? Oder steckt da System hinter?

Meine Frage hat natürlich einen Hintergrund. Wie muss man eine Produktseite gestalten, damit Google bei einer relativ einfachen Anfrage dem Kunden ein Produkt auf der ersten Seite an erster Stelle zeigt, dass seiner Anfrage entspricht. In der Regel zeigt Google einem Kategorie Seiten, die so eine gesuchte Hose enthalten können. Das man dort dann auch so eine gesuchte Hose findet, ist nicht immer gegeben. Wir Webmaster schreiben geziehlten Content, damit der User einen tolle Nutzererfahrung hat, aber Google unterbindet die gut geschriebenen Inhalte, damit Google mehr Anzeigen verkauft.

Natürlich könnte ich eines der bezahlten Shopping Bilder anklicken und dann zum Ergebnis kommen.
Es gibt aber genug Kunden, die eben nicht auf diese Google Werbung klicken möchten. Die möchten bei Ihrer Suche ein Produkt anklicken, statt sich in einer unübersichtlichen Kategorie wiederfinden.

Noch eine ganz dumme Frage: Kann es sein, dass Google gar kein Interesse daran hat, gut gemachte Produktseiten auf der ersten Seite an erster Stelle zu listen?
Wenn dem so ist, finde ich es ziemlich scheinheilig, dass Google allen Webmastern vorgibt, besonders guten Content für die Produkte zu schreiben, wenn Google gar nicht vor hat, gute Produkte mit gutem Content an erster stelle zu listen.

Demnach ist es nur wichtig, seine Produkte über Google Shopping anzubieten. Was da dann an Content geschrieben wurde ist egal, hauptsache Google kann das Produkt in Euro umwandeln.

Wie seht Ihr das?

Gruß Scubi

Anzeige von: