ich habe eine Frage. Einzelne Elemente wie Buttons und Landingpages kann ich ja ganz einfach mit einem Splittest erfassen. Da klar abgegrenzt.
Was aber wenn ich zB. die Auswirkung der globalen Hauptnavigation (verschiedene Varianten der Menüpunkte und Untermenüs) testen will, welche Auswirkung sie auf die letztlichen Bestellabschlüsse am Ende haben?
Diese Navigation befindet sich ja auf allen Seiten. Wie gehe ich da am besten vor?
Das mit den Buttons hast du scheinbar falsch verstanden, wenn du anhand von Buttons an unterschiedlichen Einsatzorten Daten erhebst, dann kannst du die erhobenen Daten gleich wegscheißen.
Es geht ja darum, möglichst identische Nutzerflows zu schaffen und die dann miteinander zu vergleichen wenn du eine Komponente in mehreren Varianten bereitstellst.
Generell überlegt man sich ein sinniges Schema nach dem man die Benutzer unterteilt und in wie viele Gruppen. Wichtig ist das die Unterteilung keinen Einfluss auf die Daten nimmt. Sprich es wäre doof Testgruppe A & B nach Browsern zusammenzustellen, weil möglicherweise schon die Besucher unterschiedlicher Browser eine andere Konversion Rate aufweisen.