registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Nutzung von Canonicals auf Kategorieseiten

Alles über Google diskutieren wir hier.
sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag sweih » 03.01.2017, 09:34 Nutzung von Canonicals auf Kategorieseiten

Guten morgen,

ich bräuchte eine zweite Meinung, um Betriebsblindheit zu vermeiden.
Folgendes Szenario:

Status Quo:
Ich habe eine Kategorieseite mit Teasern, Text und Bildern. Verlinkt wurde von den Usern soweit ich das sehe immer die Hauptseite, also Bspw. /produkte/sofas. Da die Seite viele Einträge haben kann, kommt ein Pager zum Einsatz. Texte werden nur auf der Landingpage, also Seite 1 angezeigt. Jeder Eintrag verlinkt auf eine Detailseite (Vgl. Artikel)

Canonical wird gesetzt, zusätzlich über rel="prev" und rel="next" die nächsten Seiten gesteuert (also z.B. /produkte/sofas?page=2). Ein Showall macht keinen Sinn, da ich damit die Mobile-Devices in die Knie zwinge (Ladezeit).


Geplante Änderung:

Die Listen laden zukünftig über AJAX nach. Ich habe die Implementierung so gemacht, dass der klassische Pager noch funktioniert und über Javascript die Liste so modifiziert wird, dass Daten über AJAX nachgeladen werden können - also SuMa-Safe.


Und jetzt die Frage dazu:
Theoretisch könnte ich zwar alles so lassen wie es ist, da ohne JS sich die Seite nicht verändert. Allerdings habe ich eine starke Tendenz zukünftig für alle Seiten (also z.B. auch für Seite 2,3,4...) einen gemeinsamen Canonical anzugeben (den von Seite 1, also /produkte/sofas). Ich verspreche mir davon ein schärferes Trefferbild.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Anzeige von: