Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Lieber doppelte Überschriften oder strong Tags

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
utini
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2017, 13:13

Beitrag von utini » 03.01.2017, 13:31

Hi zusammen,

es geht um eine Webseite, die über 10 Produktinfoseiten (mit unique content) verfügt. Alle Seiten sind gleich gegliedert und verfügen daher z. T. über gleiche Überschriften:
- Ausstattungsmerkmale
- Besondere Ausstattungsmerkmale

Bis jetzt sind diese Überschriften im CMS als H3 angelegt. Sollten sie besser als strong Tags angelegt werden, um doppelte Überschriften zu vermeiden ... inhaltlich haben die Überschriften ja keinen Wert (keine Keywords)? Ich lese immer, dass die H1 unbedingt einmalig sein soll, wie ist es mit H3 Überschriften? Man könnte noch den Produktnamen in die Überschrift dazuschreiben, das finde ich allerdings weniger prägnant.

Danke für Eure Antworten

Utini

ewigerlaie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2016, 11:10

Beitrag von ewigerlaie » 03.01.2017, 13:57

Sind die 10 Produktseiten unique, dann gibt es auch 10 H1-Überschriften. Jedenfalls bei mir.

Urschleim zu H1 bis H6 z.B. hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung

utini
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2017, 13:13

Beitrag von utini » 03.01.2017, 14:12

Das mit der H1 ist klar. Gegen Ende jeder Seite sind die Features zusammengefasst. Alle 10 Seiten haben dort stehen:

Ausstattungsmerkmale
Text

Besondere Ausstattungsmerkmale
Text

Der Text ist jeweils unterschiedlich, aber die Überschriften sollen so bleiben, dadurch sind sie 10x gleich. Was tun H3 lassen oder strong tags draus machen? Andere Idee?

ewigerlaie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2016, 11:10

Beitrag von ewigerlaie » 03.01.2017, 14:25

Meine Antwort wird dir nicht gefallen. Sie lautet: mach wie du denkst und wie DU es glaubst, gelesen hast, es dir jemand gesagt oder ein anderer behauptet hat.

Wenn "Ausstattungsmerkmale" z.B. "Farbe" ist, dann gliedert diese Abschnittsüberschrift den Text. Dazu kann man H3 verwenden. Soll H3 fett sein, kann man das mit CSS machen.

Hast du aber gelesen, H3 ist für SEO bei Überschriften Sche... und nur eine Gliederungsüberschrift als strong tag ist gut und bei Meister G beliebter, dann mach es so.

Das Rätsel, was nun wirklich richtig sein kann, wird durch andere Faktoren gelöst: Ranking, Interessentenbesuche, Käufer, Umsatz, usw. Das kann aber nächsten Monat alles wieder anders sein :-?

Wahrscheinlich hilft nur die praktische Versuchung.

utini
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2017, 13:13

Beitrag von utini » 03.01.2017, 14:51

:lol: Na gut!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag