registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO für gesamten Sprachraum

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
tave.vh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2017, 16:35

Beitrag tave.vh » 03.01.2017, 18:23 SEO für gesamten Sprachraum

Hallo liebe SEO Community und zunächst mal allseits ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr gewünscht!

Ich bin ein Einsteiger in Sachen SEO und bin dabei, mich in die Materie einzulesen um zwei Blogs, die ich parallel gerade aufsetze, zu SE-optimieren. Denn ohne Reichweite bringt so ein Blog einem ja nicht viel....

Das Grundgerüst schaut dabei so aus, dass ich dieselben Inhalte einmal in deutscher Sprache und einmal in englischer Sprache auf zwei verschiedenen, aber ähnlich klingenden Domains publizieren werde. Da die Sprache unterschiedlich ist dürfte das von Google und Co. ja nicht als duplicate content gewertet werden, wenn ich das richtig verstanden habe, richtig?

Um darüber hinaus bessere Suchergebnisse in Google zu erzielen habe ich mich außerdem mal in die landesspezifischen Konfigurationen von Google Search Console eingelesen, aber ich muss sagen, dass ich noch nicht hundertprozentig schlau daraus geworden bin.
Was ich verstanden habe, ist, dass ich - vorausgesetzt ich würde auf einer Domain Inhalte für mehrere Länder in der gleichen Sprache hosten wollen - eine Multisite mit Unterseiten oder Unterordnern anlegen sollte und dann alle Seiten mit einem entsprechenden hreflang im Code versehen sollte, um Google sichtbar zu machen, welche Seite für welches Land bestimmt ist.

Was ich jedoch noch nicht verstanden habe, ist, wie es sich verhält, wenn ich eine Website mit unveränderten Inhalten für mehrere gleichsprachige Länder optimieren möchte. Als Beispiel eine auf der .com-Domain laufende Website für Deutschland und Österreich. Ich frage mich, ob es in diesem Fall auch sinnvoll ist, eine Multisite mit gleichen Inhalten zu betreiben und diese mit hreflang vor duplicate content zu schützen oder ob das keinen positiven SEO-Einfluss auf die Suchergebnisse in Deutschland und Österreich hätte.

Der Server, auf dem meine deutschsprachige Seite läuft, steht in Deutschland, der Server für meine englischsprachige Website in Großbritannien. Hier stellt sich mir wiederum die Frage, ob der Serverstandort heute noch einen Einfluss auf die Suchergebnisse hat. Ich habe hierzu verschiedene Infos gelesen bzw. dass der Serverstandort nur dann von Relevanz ist, wenn andere Faktoren wie eine länderspezifische Domain in Kombination mit der Sprache, die hreflang-Kennzeichnung sowie die Standort-Auswahl in Google ausscheiden. Ist das richtig?

Wenn ich nun also eine Website auf einer .com-Domain für Deutschland und Österreich betreibe und somit keine länderspezifische Domain betreibe, die Standortauswahl in Google deaktiviere da ich dort nur Deutschland oder Österreich eintragen könnte aber nicht beide gleichzeitig, in deutscher Sprache schreibe und mein Server in Deutschland steht, heißt das dann, dass der Serverstandort Deutschland bereits genug Signal für Google ist, um mich Deutschland zuzuordnen, und wären somit die Implementierung von hreflangs sinnvoll, um auch in Österreich potentiell gut ranken zu können, oder ist das nicht nötig, um mit einer .com-Website in deutscher Sprache in beiden Ländern gleichermaßen gut ranken zu können?

Ich hoffe mal ich habe mein Anliegen klar genug ausgedrückt und würde mich über qualifizierte Ratschläge sehr freuen! :)

Beste Grüße
Tave

Anzeige von: