registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO für gesamten Sprachraum

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
tave.vh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2017, 16:35

Beitrag tave.vh » 03.01.2017, 18:23 SEO für gesamten Sprachraum

Hallo liebe SEO Community und zunächst mal allseits ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr gewünscht!

Ich bin ein Einsteiger in Sachen SEO und bin dabei, mich in die Materie einzulesen um zwei Blogs, die ich parallel gerade aufsetze, zu SE-optimieren. Denn ohne Reichweite bringt so ein Blog einem ja nicht viel....

Das Grundgerüst schaut dabei so aus, dass ich dieselben Inhalte einmal in deutscher Sprache und einmal in englischer Sprache auf zwei verschiedenen, aber ähnlich klingenden Domains publizieren werde. Da die Sprache unterschiedlich ist dürfte das von Google und Co. ja nicht als duplicate content gewertet werden, wenn ich das richtig verstanden habe, richtig?

Um darüber hinaus bessere Suchergebnisse in Google zu erzielen habe ich mich außerdem mal in die landesspezifischen Konfigurationen von Google Search Console eingelesen, aber ich muss sagen, dass ich noch nicht hundertprozentig schlau daraus geworden bin.
Was ich verstanden habe, ist, dass ich - vorausgesetzt ich würde auf einer Domain Inhalte für mehrere Länder in der gleichen Sprache hosten wollen - eine Multisite mit Unterseiten oder Unterordnern anlegen sollte und dann alle Seiten mit einem entsprechenden hreflang im Code versehen sollte, um Google sichtbar zu machen, welche Seite für welches Land bestimmt ist.