Beitragpostling » 05.01.2017, 18:29 Bild.de mit neuer Facebook-Linkstrategie - warum?
Mir ist aufgefallen, dass Bild.de seit einigen Tagen eine neue Strategie fährt. Und zwar verlinken sie regelmäßig in einem Artikel den dazugehörigen Facebook-Post auf ihrer Facebookseite. Und zwar jedesmal als ganze, teilweise mehrzeilige Sätze und immer am Anfang des Artikels.
Was steckt dahinter? Die SEO-Leute von Bild.de gehören sicherlich (allein von der Bezahlung her) zu den führenden Profis, das wird also einen triftigen Grund haben.
Ich möchte ihnen ungern Linkpower geben, aber ein Beispiel verdeutlicht ihre Methode. Zb der aktuelle Artikel auf der Startseite zum "Waffenfund bei einem Dealer": https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html
Ich frage mich, was das Ganze soll. Inhaltlich bringt es ja nicht viel, auf denselben Artikel (also den gleichen Inhalt) nur bei einem anderen Netzwerk zu verweisen. Also was bezwecken sie damit? Mir kam zunächst der Gedanke, dass sie damit ihr eigenes Facebook-Page-Standing erhöhen wollen, in dem die Seite eben mehr Links erhält.
Beitragmogli » 05.01.2017, 19:00 Bild.de mit neuer Facebook-Linkstrategie - warum?
Das ist kein handelsüblicher Link, sondern eine Möglichkeit den entsprechenden Beitrag via Facebook zu teilen. Klickt man drauf, erhält man eine Möglichkeit dazu, bricht man ab, gelangt man wieder auf die Bild.de-Unterseite. Im Quelltext sieht man auch, dass das nachträglich über JS geregelt wird. Also einfach nur eine weitere Methode Nutzer abseits des klassischen "Teilen"-Buttons zu FB-Interaktion zu bewegen.