registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Traffic über einen bestimmten Referrer eingebrochen

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
DoensenWheelnut
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2017, 17:09

Beitrag DoensenWheelnut » 09.02.2017, 17:25 Traffic über einen bestimmten Referrer eingebrochen

Liebe Gemeinde,

ich bin etwas ratlos. Bei mir ist gerade folgendes Thema aufgepoppt:
In Google Analytics sehe ich, dass der Traffic auf drei meiner Projekte (unterschiedliche Analytics-Instanzen) über einen bestimmten Referrer seit ein paar Monaten quasi auf Null ist. Davor war der Traffic sehr ordentlich. Da an der verlinkenden Seite keine Änderungen vorgenommen wurden und auch Analytics ansonsten sauber läuft, kann ich mir den Einbruch von heute auf morgen nicht erklären.

Die verlinkende Seite verweist auf mehrere externe Seiten. Bei ALLEN bricht am selben Tag quasi der komplette Traffic weg.

Die betreuende Agentur der Seiten, auf die verlinkt wird, meinte, es könne u. U. an der Umstellung der Seiten auf https liegen - hier würden teilweise Referral-Zugriffe als direct gewertet. Da das aber nicht am gleichen Tag passiert ist, scheidet das für mich irgendwie aus, vor allem in dem Umfang des Traffic-Verlustes.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wo ich dazu noch forschen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

Anzeige von: