BeitragHighFlyer47 » 14.02.2017, 08:25 Wichtige URLs häufiger verlinken als den Rest
Hallo,
etwas verstehe ich nicht beim Konzept der internen Verlinkung.
Es heißt ja immer, dass wichtige Seiten (z.B. Produktseiten) stärker verlinkt werden sollen als die restlichen URLs, um für einen erhöhten Zufluss an Linkjuice für diese Seiten zu sorgen.
Nach meinen Überlegungen ist das schwer zu realisieren, und zwar aus folgenden Gründen:
> Die Links in der Hauptnavigation und dem Footer sind seitenweit und immer gleich. Daher kann keine Schwerpunktsetzung darüber erzeugt werden.
> Viele Links der Subnavigation (Breadcrumb, Sidebar) sind bereits im Menü enthalten und zählen dann auch nicht, weil sie ja doppelt vorkommen (nur ein Link wird gewertet)
> Wenn ich im Content themenrelevant intern verlinke, dann ist der Link oftmals auch bereits irgendwo in der Navigation enthalten. Außerdem sollen ja Silostrukturen beachtet und wilde Querverlinkungen unterlassen werden.
Wie kann ich dann ohne technische Tricks eine Schwerpunktsetzung bei der Verlinkung realisieren?
Beitragweb-malocher » 14.02.2017, 10:06 Wichtige URLs häufiger verlinken als den Rest
Ich würde mir da gar nicht so einen Stress mit machen. Wichtige Seiten kann man an relevanten Stellen wie Blogposts immer wieder verlinken. Produktseiten können auch prima untereinander verlinkt werden, sofern passend. Da gibt es doch unzählige Möglichkeiten
Beitragrobimat » 19.02.2017, 13:27 Wichtige URLs häufiger verlinken als den Rest
Welche Seiten grundsätzlich wichtiger als die anderen sind, siehst du an dem Suchaufkommen deiner Kunden.
Die Keyword-Dichte spielt natürlich auch eine große Rolle. Welche Faktoren genau da wichtig sind, kannst du bei Seobility erfahren.
Man kann z.B. bei Wordpress bei dem Tool "Yoast SEO" Gewichtungen festlegen, die legt aber Google grundsätzlich selber fest.