Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Viele alte Seiten noch in Google such

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Bregi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 63
Registriert: 22.04.2015, 22:26

Beitrag von Bregi » 18.02.2017, 13:26

Hallo zusammen

Ich habe gerade festgestellt das noch viele Seiten meines Shop ( >100) in der Googlesuche abrufbar sind und einen Code 404 ausgeben. Den Shop habe ich vor mehreren Monaten umgestellt.

Wie kann ich diese Seiten aus der Googlesuche entfernen?
Eine 301 Umleitung des Produkteordners ist leider nicht möglich, da die neuen Produkte auch in dem Ordner liegen.

Hat jemand einen Tip?

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1495
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 18.02.2017, 15:36

GWT disavow tool oder eben noch ein paar Monate länger warten bis sie eh rausfliegen.
Arnego2 <Web & Content>

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 19.02.2017, 11:59

GWT disavow tool oder eben noch ein paar Monate länger warten bis sie eh rausfliegen.
das Disavow Tool hat eine andere Aufgabe :idea:

Ich würde dien einzelnen URLs gezielt in der htaccess per 301 umleiten, auf die jeweils passende Kategorie oder auch auf die neue Produkt URL, falls es die gibt


mfG
Keks

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag von Can » 19.02.2017, 12:07

nicht per 301 umleiten sondern per 410 (gone)

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4134
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von mwitte » 19.02.2017, 12:42

Can hat geschrieben:nicht per 301 umleiten sondern per 410 (gone)
Ohne zu wissen um welche Seiten es sich handelt kann man das nicht pauschal beurteilen.
Sowohl 301 als auch 410 ist möglich.

Und grundsätzlich ist es sinnvoll diese Seiten in einer separaten Sitemap zusammenzupacken nachdem man den entsprechenden Statuscode hinterlegt hat und die Sitemap dann in den WMT hochzuladen -- das ist m.E. der schnellste Weg um Google die gewünschte Info zu geben.
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 875
Registriert: 12.04.2006, 10:35

Beitrag von daytrader » 20.02.2017, 12:14

Ich stelle mir das gerade bei meinem Shop vor, da Google nach 2 Jahren immer noch massig alte URLs findet und meckert.

Der neue Shop erzeugt eine aktuelle Sitemap. Wie lasse ich 2 verschiedene Sitemaps auf einem Projekt laufen? Kann man einfach eine zweite Sitemap mit anderen Namen im WMT hochladen ohne das Google durcheinander kommt?

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 20.02.2017, 12:48

@daytrader

korrekt, du kannst problemlos verschiedene XML SItemaps bei Google zu Indexierung einreichen.

Einfach eine weitere XML Datei erstellen mit sehr alten URLs, die du löschen willst / aus dem Index raus sollen, klappt aber nur, wenn der STatuscode auch entsprechend gesetzte ist, also kein 200er ;-)

mfG
Keks

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 20.02.2017, 18:07

Can hat geschrieben:nicht per 301 umleiten sondern per 410 (gone)
https://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rf ... sec10.4.11
The requested resource is no longer available at the server and no forwarding address is known.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag von Miquel » 21.02.2017, 11:38

Du stellst die falschen Fragen

1. Welche Seiten sind noch im Index?
2. Was ist auf diesen Seiten?
3. Bringen die Seiten einen Mehrwert?
4. Verdiene ich vlt sogar mit diesen Seiten noch Geld?
5. Bekomme ich eingehende Backlinks auf der Seite?

Je nachdem wie du die einzelnen Fragen pro Dokument beantwortest geht es weiter mit:
--> Codes die relevant sind: 301 & 410
--> Deindex Sitemap
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag