registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Verletzt diese Domain bzw. Website-Idee das Markenrecht ?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Aaron187
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 12.12.2013, 12:35

Beitrag Aaron187 » 02.03.2017, 23:31 Verletzt diese Domain bzw. Website-Idee das Markenrecht ?

Schönen Abend :-)

Hier mal eine kurze Frage zum Namensrecht und Domains, die mich seit heute morgen beschäftigt...

Wie würdet Ihr daher diesen (fiktiven) Fall betrachten:

1. Ich registriere mir die Domain "kinski-filme.de" oder "kinski-fans.de" und schreibe dort über das Werk des Schauspielers Klaus Kinski.

2. Ich verlinke auf themenrelevante Affiliate-Shops wo man Artikel über den Künstler "Klaus Kinski" findet und Kinski Merchandise kaufen kann. Zudem würde ich für alle Besucher deutlich machen, dass es sich um ein Fanprojekt o.ä. und nicht um eine offizielle Website handelt.

Ist dies so machbar und 100% legal oder muss ich mit Abmahnungen rechnen ? Der Punkt ist der, dass ich lediglich den Nachnamen und ein Suffix als Domain registrieren würde. In den Artikeln würde ich natürlich über die Person mit vollem Name schreiben.

Mir ist klar, dass Künstlernamen und Namen von juristischen Personen unter Markenschutz fallen. Allerdings habe ich hier gelesen, dass nur komplette Namen mit Vor- und Zunamen geschütz sind --> https://domain-recht.de/domain-recht/na ... 10083.html

Vielen Dank für eure Einschätzung :-)


PS: Mir ist bewusst, dass das Forum hier keine juristisches Gutachten ersetzen kann, aber zum Anfang würde ich mich über eure Meinungen freuen.

LG Aaron!

Anzeige von: