registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Hreflang für .com Domain im DACH Raum

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Schocksen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2016, 17:30

Beitrag Schocksen » 07.03.2017, 12:18 Hreflang für .com Domain im DACH Raum

Liebe Community,


ich stehe gerade vor folgendem SEO Problem und da ich mich mit den Auswirkungen von hreflang nicht zu 100% auskenne würde ich mir gerne eine zweite, dritte und gerne auch vierte Meinung einholen. Es geht mir nicht um die Implementierung oder die Funktion von hreflang, das ist kein Problem. Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen über die Auswirkungen von hreflang im DACH Raum.

Folgende Ausgangslage:

Der Kunde betreibt eine .com Domain in der Schweiz. Früher gab es einmal mehrere Sprachversionen, von denen aktuell nur noch Deutsch besteht. Aus dieser Altlast haben wir aktuell eine URL nach folgendem Schema:

www.domain.com/de/

Dort existieren keine hreflang Tags und auch in der Search Console wurde bewusst keine Länderausrichtung angegeben, da man für alle drei Länder des DACH Raums ranken will.

Nun ist die Situation aber so, dass die Rankings in der Schweiz sehr gut sind, in Deutschland und Österreich allerdings nur mäßig. Zudem möchte man nun doch wieder eine englische Version aufschalten, wieso das Thema Mehrsprachigkeit nun sowieso wieder aktuell wird.

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Inhalte der Seite werden sich für DACH kaum ändern und auch die TLD soll weiterhin eine .com sein. Hat es positive SEO Auswirken, wenn wir für jedes Land eigene Seiten nach folgendem Schema aufschalten und dort natürlich die richtigen hreflang Tags setzen:

DE: www.domain.com/de/
CH: www.domain.com/ch/
A: www.domain.com/at/


2. Aktuell lautet das Verzeichnis www.domain.com/de/ und rankt aber stark in der Schweiz. Wenn wir das nun aufteilen nach Land will ich die Rankings für die Schweiz aber auf /ch/ haben. Wie wäre hier das sinnvollste Vorgehen?

Lösungen:
2.1 Zuerst alle /de/ auf /ch/ weiterleiten, abwarten bis die Änderungen bei Google durch sind und dann neu die Verzeichnisse /de/ und /at/ aufschalten? Kann es da Probleme geben, wenn die /de/ schonmal für lange Zeit existiert hat?

2.2 Das Verzeichnis folgendermaßen ändern: Weiterleitung von /de/ auf /de-ch/ und gleichzeitige Aufschaltung von /de-de/ und /de-at/? Wahrscheinlich ist 2.2 die sichere Variante. Sieht aber in der URL einfach zu technisch aus, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.

Oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Lohnt es sich überhaupt aus einer .com drei Varianten zu machen, wenn sich die Inhalte nicht unterscheiden? Gibt es Erfahrungsberichte und Beispiele wie sich so eine Änderung bei anderen Seiten im DACH Raum ausgewirkt hat?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Anzeige von: