registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Shop und Blog: Subdomain oder Unterverzeichnis

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
frimipiso
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006, 21:08

Beitrag frimipiso » 11.03.2017, 22:12 Shop und Blog: Subdomain oder Unterverzeichnis

Hallo liebe SEO Gemeinde,

ich habe eine Frage:

Momentan betreiben wir einen Onlineshop under der Beispiel URL www.shop.de und der dazugehörige Wordpress Blog als Shop URL Subdomain hat die Beispiel URL blog.shop.de. Der Blog enthält vor allem hochwertige Artikel mit Tipps aller Art und gelegentlich Produktvorstellungen. Der Blog soll Kunden informieren, Traffic für den Shop generieren und zum Linktausch verwendet werden.

Jetzt meine Frage:

Ist es sinnvoller den Blog als Subdomain des Shops zu betreiben wie jetzt (Szenario A) oder lieber den Blog als Unterverzeichnis des Shops zu betreiben also www.shop.de/blog (Szenario B).

Meine Gedanken dazu:

Blog als Subdomain blog.shop.de (A):
------------------------------

Links auf den Shop könnten für Google als externe Links zählen und das Ranking des Shops verbessen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Google so doof ist und die den Zusammenhang zwischen Shop und Blog nicht erkennt?

Für den Linktausch könnte dieses Szenario ganz gut sein, denn ich würde einen Artikel über einen thematisch verwandten Linkpartner im Blog mit Verlinkung schreiben und der Linkpartner würde einen Link auf den Shop setzen. Somit wäre der Linktausch nicht komplett reziprok und damit für Google wertvoller?

Eventuell verliert der Shop einen wertvollen Backlink vom Blog wenn er ins Unterverzeichnis geschoben wird?

Blog im Unterverzeichnis www.shop.de/blog (B)
-------------------------------------------------------

Ich könnte mir vorstellen, dass der Shop bei natürlichen Backlinks zum Blog von interessierten Lesern direkt von der Popularität des Blogs profitiert?

Ich könnte den Linkjuice auf den Blog auf die Shopseite umleiten.

Bloglese könnten direkt in den Shop wechsel.

Was meint Ihr? Variante A oder B?

Danke und viele Grüsse,

Jens

Anzeige von: