Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

2 Firmen - gleiche Domain

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Google Keyword Planer (Keyword Ideen) Bilder: Title-Tag = Alt-Tag => Doublicate Content?!  
Resident

pr

: 19.03.2017
: 4

: 19.03.2017, 10:19    : 2 Firmen - gleiche Domain
Von: Resident
Resident
00 19.03.2017, 10:19
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab da einen Frage zur richtigen, sinnvollen Behandlung/Auswahl von Domains.

fiktiver Fall (jetzt nur als Beispiel):

Firma XXX (Einzelunternehmen) bietet z.B. Dienstleistungen mit Pflastermaschinen an. Seine jahrelange, gut rankende Domain lautet z.B.:

www.xxx-pflastermaschinen.de

jetzt aber möchte Firma XXX selbst Pflastermaschinen entwickeln, herstellen und vertreiben und gründet eine GmbH (XXX Pflastermaschinen GmbH). Nun das eigentliche Problem:

da er weiterhin seine Dienstleistungen anbieten möchte, sollte die bestehende Seite/Domain bleiben wie sie ist - er möchte aber die gleiche Domain für die GmbH nutzen, da die alles in der Domain hat was er braucht (Firmenname-Pflastermaschinen) und die Domain www.xxx-gmbh.de vergeben ist - denkbar wäre jetzt eine Startseite mit Auswahlmöglichkeit:

XXX-Pflastermaschinen (Dienstleistung) -> geleitet auf www.xxx-pflastermaschinen.de/dienstleistungen/

und

XXX-Pflastermaschinen GmbH (Herstellung & Vertrieb) -> geleitet auf www.xxx-pflastermaschinen.de/gmbh/

die verschiedenen Websites sind inhaltlich verschieden (sonst DC) und haben ein eigenes Impressum (da einmal Einzelunternehmen und einmal GmbH) - E-Mailadressen enden alle auf @xxx-pflastermaschinen.de

macht das Sinn (besonders SEO technisch) oder gibts da bessere Lösungen - was macht man mit Usern, die Interesse an einer Pflastermaschine haben und durch google auf www.xxx-pflastermaschinen.de/dienstleistungen/ landen aber zu www.xxx-pflastermaschinen.de/gmbh/ sollten.

für eine Einschätzung/Empfehlung wäre ich Euch dankbar

Grüße
00
Resident Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 818

: 19.03.2017, 15:56    : 2 Firmen - gleiche Domain
Von: arnego2
arnego2
00 19.03.2017, 15:56

Warum an einer Webseite sparen?
Dein Konstrukt hätte was wenn die Firma nicht generisch wäre. Also nicht pflastersteine.de/gmbh sondern hxxxxt.de/gmbh (alle hxxxxts mögen mir verzeihen)

Für jede Firma eine Webseite halte ich für besser da sich dann jedes Thema Contentmässig besser ausnutzen lässt.

Arnego2
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
e-fee

pr

: 08.05.2007
: 3881

: 19.03.2017, 19:12    : 2 Firmen - gleiche Domain
Von: e-fee
e-fee
00 19.03.2017, 19:12

Ich würde es auch trennen. Du wirst schon eine Möglichkeit für eine Domain finden.

Auch zu bedenken: Wenn es zwei unterschiedliche Firmen sind, brauchst Du ja auch jeweils unterschiedliche Angaben im Impressum.
00
e-fee Private Nachricht senden WWW
Resident

pr

: 20.03.2017, 07:35    : 2 Firmen - gleiche Domain
Resident
00 20.03.2017, 07:35

Vielen Dank für Eure Antworten,

bezüglich "Warum an einer Webseite sparen? " es wird ja nicht an einer Website gespart - unter www.xxx-pflastermaschinen.de/gmbh/ liegt ja eine andere Website mit eigenem Impressum als auf www.xxx-pflastermaschinen.de/dienstleistungen/

Es wird halt nur auf der Landingpage differenziert - der enschlägige Vorteil der bestehenden Domain ist: egal wer "Plastermaschine" sucht - landet unweigerlich bei XXX in den SERPs d.H. man hat schon eine perfekte Basis und man müsste nicht eine neue Domain seotechnisch aufbauen, die dann doch wieder mit der alten Domain konkuriert.

Grüße
00
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 818

: 20.03.2017, 13:20    : 2 Firmen - gleiche Domain
Von: arnego2
arnego2
00 20.03.2017, 13:20

Es wird an einem Domain gespart.
Da beide Firmen unter einem Domain sind.

Arnego2
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
ElDiablo

pr

: 27.11.2011
: 1911

: 20.03.2017, 17:53    : 2 Firmen - gleiche Domain
Von: ElDiablo
ElDiablo
00 20.03.2017, 17:53

Ich würde es nur zusammen legen, wenn für den Kunden klar ist, dass er bei der "einen Brand" seine Sachen kauft. Den Endkunden interessiert es nicht, wie Dein Firmenkonstrukt ist, um dein Risiko zu minimieren - er will Produkte und Dienstleistungen von Dir haben.00
ElDiablo Private Nachricht senden
Lyk

pr

: 10.08.2009
: 2468

: 20.03.2017, 20:02    : 2 Firmen - gleiche Domain
Von: Lyk
Lyk
00 20.03.2017, 20:02

würde bzw. hab eigenständige webseiten erstellt, alles andere kommt unseriös rüber.

wenn er als hersteller die arbeiten auch anbietet, wird niemand seine maschinen kaufen^^

diejenigen, die die dienstleistung in anspruch nehmen wollen, kommen dann auch ein wenig durcheinander^^ und wer will schon überteuerte preise beim hersteller bezahlen wenn es kleinere firmen günstiger anbieten^^
00
Lyk Private Nachricht senden
Resident

pr

: 20.03.2017, 21:44    : 2 Firmen - gleiche Domain
Resident
00 20.03.2017, 21:44

Schönen Abend,

@ElDialblo: klar - das bringst es auf den Punkt - unterm Strich gehts um "Produkte & Dienstleistungen" wie und woher - im Grunde egal, solange es nicht grenzwertig ist (im Sinne von SEO)!

@ Lyk: es stimmt schon: man baut eine Baumaschine und bietet als Hersteller gleich die Dienstleistung mit an - da denkt sich der evtl. Interessent - jaja - gehts noch - na klar - hier gehts aber um eine äußerst spezielle Maschine (das mit der Pflastermaschine ist nur fiktiv) mit sehr wenigen bis momentan gar keinen echten Dienstleistern am Markt - soll sich natürlich ändern - somit auch ein absolutes Nischenprodukt, mir ist klar das Herstellung und gleichzeitig eine angebotene Dienstleistung vom Hersteller damit äußerst schwierige Kost ist.

meine Überlegung an Hand der bisherigen Antworten:
wie verhält es sich, wenn man die www.xxx-pflastermaschinen.com reserviert, die ja noch frei ist - ist jetzt auch kein absoluter Geistesblitz aber - ein Vertrieb innerhalb und außerhalb Europas ist geplant - die .com als TLD wäre hierfür ideal, die Frage ist aber wie sieht das z.B.: Google mit einer gleichlautenden Domain mit unterschiedlichen TLDs und unterschiedlichen Inhalten???

Grüße
00
Lyk

pr

: 10.08.2009
: 2468

: 21.03.2017, 05:05    : 2 Firmen - gleiche Domain
Von: Lyk
Lyk
00 21.03.2017, 05:05

Resident hat Folgendes geschrieben:

hier gehts aber um eine äußerst spezielle Maschine (das mit der Pflastermaschine ist nur fiktiv) mit sehr wenigen bis momentan gar keinen echten Dienstleistern am Markt - soll sich natürlich ändern - somit auch ein absolutes Nischenprodukt

ist ja noch schlimmer, wer will schon eine dienstleistung anbieten, die der hersteller anbietet!?

nochwas.
die nächste stufe eines dienstleister ist hersteller zu werden. wenns mit den maschinen (oder was auch immer) gut läuft, wird der teil der für die dienstleistung zuständig war abgestoßen.

Homepage Verkaufen
00
Lyk Private Nachricht senden
Resident

pr

: 21.03.2017, 09:16    : 2 Firmen - gleiche Domain
Resident
00 21.03.2017, 09:16

Hallo Lyk- das ist kompliziert - es geht um eine Maschine die man für eine schnellere, bessere Ausführung seiner eigenen Dienstleistung braucht, weniger um damit eigens eine Dienstleistung am Markt anzubieten (habs evtl. bisschen blöd erklärt) - eigentlich egal um was es da genau geht - ich möchte grundsätzlich nur wissen:

ob ich eine gleichlautende Domain anstatt .de mit .com und anderen Inhalten/Impressum sinnvoll einsetzen kann oder es zu Problemen führt.

Grüße
00
Panelo

pr

: 26.09.2016
: 72

: 03.04.2017, 13:47    : 2 Firmen - gleiche Domain
Von: Panelo
Panelo
00 03.04.2017, 13:47

@Resident: Ich finde deinen Vorschlag gar nicht so schlecht. Du könntest auch eine Subdomain wählen. Persönlich würde ich einfach eine Domain hosten mit ähnlichem Namen...

Kostenloses Buch: WIE DU MIT EINER NISCHENSEITE 2432€ IM MONAT VERDIENST
00
Panelo Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
.dotShop domain? .dotShop domain? michalicious Ich hab' da mal 'ne Frage 0 19.10.2017, 23:23 .dotShop domain?
Verwendung von Städtenamen plus Dienstleistung im Domain Verwendung von Städtenamen plus Diens... LimoVip Ich hab' da mal 'ne Frage 5 16.10.2017, 23:11 Verwendung von Städtenamen plus Dienstleistung im Domain
Verwendung von Städtenamen plus Dienstleistung im Domain Verwendung von Städtenamen plus Diens... LimoVip Ich hab' da mal 'ne Frage 2 16.10.2017, 23:09 Verwendung von Städtenamen plus Dienstleistung im Domain
neue .de domain: achterbahnfahrt beim ranking neue .de domain: achterbahnfahrt beim... b.rentrug Google Pagerank und Backlink-Forum 6 13.10.2017, 12:41 neue .de domain: achterbahnfahrt beim ranking
Domain zurückändern? Domain zurückändern? Farlif Ich hab' da mal 'ne Frage 6 10.10.2017, 10:28 Domain zurückändern?
keyword-domain weiterleiten oder eigene landing-page keyword-domain weiterleiten oder eige... Panograf Google Forum 1 29.09.2017, 08:29 keyword-domain weiterleiten oder eigene landing-page
neue Domain neue Domain mante24 Google Forum 4 26.09.2017, 10:41 neue Domain

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

2 Firmen - gleiche Domain 2 Firmen - gleiche Domain - Österreich 2 Firmen - gleiche Domain - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: 2 Firmen - gleiche Domain