registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

.at BLs als Incoming Links in .de GWT trotz hreflang?

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
DerDeichgraf
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016, 18:22

Beitrag DerDeichgraf » 22.03.2017, 15:29 .at BLs als Incoming Links in .de GWT trotz hreflang?

Moin Moin Leute,

Wir haben zusätzlich zu unserer TLD Adresse “.de” eine “.at” Domain mit selbem Domainnamen und beinahe identischem Inhaltaufgebaut. Grund sind u.A. eine eigene Adwords Kampagne mit Fokus auf .at Landingpages.

Technisch haben wir uns entschieden mit hreflang zu arbeiten, da wir auch vorhaben andere Länder/Sprachen in Zukunft zu erschließen.
Wir haben uns weitgehend an die Google-Practices gehalten (https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de),
momentan sieht das dann so bei uns aus:

<link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="https://www.domain.de/kategorie/katname.html">
<link rel="alternate" hreflang="de-AT" href="https://www.domain.at/kategorie/katname.html">


In den Google Webmaster Tools der .de Domain sind jetzt im Folge des .at Aufbaus bei “eingehenden Links” über 1 Millionen Links von der neuen .at Seite erkannt worden. Das sieht schon sehr verdächtig aus, vor allem finde ich in den angezeigten Quellen keine statischen Links auf die .de Domain, ausschließlich relative Links der .at Domain.

So sehen die Linkdetails in den ".de" GWT meist aus:
https://www.domain.at/xxx/zzz.html
Über diesen Zwischenlink: https://www.domain.at/kategorie/zzz.html

Wir wollen natürlich verhindern das der Inhalt der .at Seite als Duplicate Content oder Linknetzwerk gebrandmarkt wird.

Müssen wir noch etwas beachten/verändern? Oder sind die erkannten neuen Backlinks sogar ein Zeichen dafür, dass unsere technische Internationalisierung nicht sauber umgesetzt wurde? Die hreflang tags werden in den GWT übrigens erkannt...

Über Eure Meinungen und eigenen Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen, vielleicht habt Ihr ja noch einen guten Tipp oder ein Tool zum Quickcheck für mich.


Beste Grüße vom Deich

Anzeige von: