registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Einstellungen bei Alias-Domain im Hinblick auf SEO

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
alfarosebud
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2017, 08:41

Beitrag alfarosebud » 08.04.2017, 08:53 Einstellungen bei Alias-Domain im Hinblick auf SEO

Hallo zusammen,

ich stehe grade geistig mächtig auf dem Schlauch, wie ich die Einstellungen bei einer Alias-Domain vornehmen muss, um nicht Probleme wegen Double-Content mit Google & Co. zu bekommen.

Situation:
Hauptdomain beispiel-stadt.de
Zweitdomain/Aliasdomain beispiel.de

Bisher haben wir die zweite Domain (beispiel.de) per 301 Redirect auf die Hauptdoomain (beispiel-stadt.de) weitergeleitet. SEO-mäßig war das also okay - mit dieser Umleitung landen aber alle auf der Startseite der Hauptdomain.

Jetzt wollen wir aber in Flyern usw. mit Links aus der kürzeren Zweitdomain (beispiel.de/musterseite) arbeiten - ankommen soll man dann aber auf der entsprechenden Unterseite der Hauptdomain - also auf beispiel-stadt.de/musterseite.

So wie ich es verstanden haben, erreicht man dies indem man den generellen 301-Redirect rausnimmt, die Zweitdomain als Alias-Domain definiert. Funktioniert auch soweit, wenn ich bei der Umleitung der Zweitdomain/Aliasdomain im entsprechenden Kundenbereich meines Hoster "Weiterleitungstyp = Kein Redirect" eingebe. Wenn ich dagegen "Weiterleitungstyp = R301,L" eingebe, landet man mit allen URLs wieder auf der Startseite der Hauptdomain.

Lange Rede - kurzer Sinn: Jetzt bin ich aber verunsichert, wie dieses Vorgehen von Google bewertet wird.

Ich hoffe jemand kann mich mal aufklären, was das richtige/SEO-konforme Vorgehen ist, mit dem ich aber trotzdem mein Ziel erreiche. Was soll ich sagen - ich steh auf dem Schlauch...

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige von: