registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Klicks sinken trotz steigender Position/Backlinks in SC weg

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
harabusch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2017, 17:54

Beitrag harabusch » 12.04.2017, 18:16 Klicks sinken trotz steigender Position/Backlinks in SC weg

Hallo liebe Leute!

Ich war schon länger als "Lesender" hier unterwegs, nun habe ich mich frisch angemeldet und muss direkt ein paar Fragen stellen.

Wir betreiben seit 2 Jahren einen Blog(URL gerne per PN auf Anfrage). Mit Onpage Seo kenne ich mich ganz gut aus, möchte ich mal behaupten, ich hatte schon einige Webseiten die super gut gerankt haben.

Bei diesem Projekt will es aber einfach nicht so ganz klappen, trotz großer Anstrengungen auch im Off-Page Bereich, in dem ich mich zugegebenermaßen nicht ganz so gut auskenne und mir erst in den letzten Wochen einiges an Wissen angelesen habe. Fakt ist, dass diese Webseite in keiner Nische, sondern in einem Bereich mit großer Konkurrenz betrieben wird. Trotzdem sollte es doch möglich sein, zumindest ein kleines Stückchen vom Kuchen abzuhaben.

Was wir in den letzten Wochen verändert haben:
- die Webseite auf SSL umgestellt, sowohl http:// und https://www. wird nun via 301 auf https:// weitergeleitet
- einige Backlinks gesetzt, in Linkverzeichnissen eingetragen etc.

unter den Backlinks waren auch gekaufte Blogbeiträge, auf Seiten die ich für seriös und die Gefahr "erwischt" zu werden für sehr gering hielt. Die Links wurden quer gestreut, mit unterschiedlichen Keywords und von themenrelevanten Seiten, mit ordentlichen Zeitabständen.

Was passiert ist:
Zunächst mal muss man sagen, dass sich die täglichen Klicks von Google kommend die letzten 2 Jahre immer so um die ~50 / Tag bewegt haben. Kurz nach der Umstellung auf SSL und den ersten Backlinks war deutlich zu sehen, dass sich die Klicks nun ab und an im Bereich über 80 / Tag, manchmal an die 100 / Tag bewegt haben, also nahezu verdoppelt. Das hatten wir in den 2 Jahren zuvor nicht, daher war ich mir recht sicher, dass das der Ausschlag unserer ersten SEO Maßnahmen war und wir auf dem richtigen Weg sind.

Dieser Effekt ist leider nach 1-2 Wochen verpufft und wir sind wieder exakt bei den alten Zahlen. Zunächst hatte ich große Sorge, dass Google uns auf einen Filter oder dergleichen gesetzt hat, also bin ich mal in die Tiefen der Google Search Console gegangen und habe mir die Daten genauer angeschaut.

Bei der Klickübersicht kann man ja in der Statistik auch die durchschnittliche Position anzeigen lassen und dort sieht man eindeutig, dass seit Beginn der SEO Maßnahmen unsere Durchschnittliche Position stetig gestiegen ist und auch weiterhin steigt. Die Klicks sind allerdings zwischendurch nur kurz hoch gegangen, um jetzt wieder auf dem alten Stand zu verharren :-?

Wie kann so etwas zu Stande kommen? Wir reden hier zwar von keinem großen Sprung in der Position, aber dennoch sind wir vom durschnittlichen Platz 33 auf 27 gesprungen, warum werden die Klicks weniger?

Davon abgesehen habe ich in der Search Console natürlich immer fleißig überwacht, ob und wie schnell unsere neuen Backlinks eingelesen werden. Das hat soweit ganz gut funktioniert, bis nun eines Tages und völlig plötzlich gar keine Backlinks mehr in der Search Console angezeigt werden. Dort sehe ich nur noch eine Meldung a la "Es gibt keine Verweise auf Ihre Webseite". Das macht mich nun doch extrem stutzig!

Ich hoffe jemand kann uns bei zumindest einem der beiden Themen helfen. Wir sind auch gerne bereit Geld zu investieren, wenn sich ein Profi die Sache mal genauer anschauen will!

Lieben Dank im Voraus

Euer Werner (harabusch)

Anzeige von: