registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Homepage plötzlich nicht mehr indexiert?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Noosy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2014, 10:36

Beitrag Noosy » 21.04.2017, 11:45 Homepage plötzlich nicht mehr indexiert?

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte mal dringend eure Hilfe.
Ich habe für einen Kunden schon vor längerem eine kleine Website erstellt und dann einige Zeit danach ein SSL Zertifikat eingebaut (ist mittlwerweile 3 Moante her).
Außerdem mittels htacess alle URLs auf https weitergeleitet. Funktionierte auch alles.

Doch jetzt ist plötzlich die Homepage nicht mehr über Google auffindbar.
Nicht mal bei einer Site-Anfrage. Bin kein SEO, sondern eher Webdesigner, weshalb ich hier mal fragen wollte, woran das liegen kann. Hab da leider keine Idee. Hab auch schon alles geprüft, was mir so eingefallen ist...
Vor allem betrifft das mit der Deindexierung nur die Startseite, alle anderen Unterseiten sind im Ranking und haben ihre gleichbleibenden Positionen.

Folgendes hab ich angesehen:

1.) Search Console - keine Fehler angezeigt, auch keine blockierten URLs und auch kein Wegfall bei den indexierten URLs

2.) Meta Angaben: Kein no index oder Ähnliches drin

3.) Wordpress: Auch im Backend ist das Häckchen bei "Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren" nicht gesetzt.

4.) Seite gibt es schon seit Jahren, liegt also nicht daran, dass sie neu ist oder erst von Google gesehen werden müsste. Domain ebenfalls seit Jahren die gleiche.

5.) Robots.txt blockiert ebenfalls keine Verzeichnisse oder Seiten

6.) Manuelle Abstrafung wird in der Search Console nicht angezeigt.

7.) Abstrafung durch den Algohrithmus dürfte es auch nicht geben. Die Seite ist weder spammy, noch wurden dafür aktiv Links aufgebaut. Duplicate Content gibt es auch keinen.