registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Relaunch: Weiterleitung und Neubewertung Fragen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
frimipiso
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006, 21:08

Beitrag frimipiso » 04.05.2017, 21:52 Relaunch: Weiterleitung und Neubewertung Fragen

Liebe SEO Community,

unser Hauptshop läuft derzeit auf oscommerce, also: Codestand 2005, nicht responsive, viele Tabellen usw. Wir planen in näherer Zukunft einen Relaunch auf Shopware Basis.

Mit einem vorherigen Relaunch sind wir von der Sichtbarkeit ziemlich auf die Schnautze gefallen, daher habe ich hier ein paar Fragen.

Von vielen verschiedenen Quellen habe ich aufgeschnappt, dass es beim Relaunch die folgenden beiden Hauptaspekte (A) und (B) geben kann, zu denen ich ein paar Fragen habe:

(A) Die URLs ändern sich durch den Wechsel des Shopsystems und Einführung von SSL

=> die alten URLs müssen also weiter erreichbar sein, damit die Kunden und Google weiterhin die Seiten erreichen

Das kann man nun mit 301 Weiterleitungen erreichen. Aber man könnte natürlich Shopware so verbiegen, dass die Original URLs weiter verwendet werden.

- Macht es einen Unterschied für die Sichtbarkeit, ob ich mit 301 arbeite oder die alten URLs beibehalte?

- Für die SSL Umstellung: Sollte ich das noch für den alten Shop machen, oder gleich alles zusammen beim Relaunch?

- Sollte man bei der SSL Umstellung auch mit 301 Umleitungen arbeiten oder einen Soft Switch mit canonicals machen, wie hier im Forum schon vorgeschlagen wurde?

- Für die Produktbilder: Shopware hat eine komplett andere Bildmediathek als oscommerce und es wird kaum möglich sein die BilderURLs beizubehalten.
Kann man es verhindern, dass die Bilder aus dem Google images Index rausfliegen?

(B) Es findet eine Neubewertung der Seiten von Google statt und die Rankings können sich massiv ändern

Im alten oscommerce Shop haben wir SEO mässig nichts gemacht: keine Kategoriebeschreibungen, keine H1 Tags, kein Keywordfokus usw. Trotzdem ranken wir momentan bei einigen umkämpften Keywords teilweise auf Platz 4. Ich habe aufgeschnappt, dass wir hier anscheinend einen historischen Bonus haben, so dass wir das Ranking einfach mitgeschleppt haben. Bei einer Neubewertung der Seiten (mit identischem Inhalt) vermute ich, dass wir diese Rankings verlieren.

Meine Fragen dazu:

- Lässt sich eine Neubewertung vermeiden? Durch die Umstellung von oscommerce auf Shopware wird sich der Seitencode MASSIV verändern, selbst wenn die Inhalte die gleichen bleiben. Mir sagte mal jemand, dass eine Neubewertung auf jeden Fall stattfindet, wenn sich mehr als 50% der Seite verändert haben.

- Sollte man den Shop vor dem Relaunch SEO mässig optimieren (also auf Keywords optimieren und Inhalte schaffen)? Oder sollte man lieber die Inhalte und die Struktur gleich lassen, damit Google nicht neu bewertet?

- Sollte man die Seitenstruktur beibehalten? Es gibt per default zwischen oscommerce und Shopware den Unterschied, dass oscommerce auf den oberen Kategorieseiten nur Links zu den Unterkategorien hat, während

Das scheinen meiner Meinung nach die Hauptaspekte zu sein. Wenn man mal im Web, in Foren und in der einschlägigen Literatur liest, ist der Hauptratschlag, dass man unbedingt alles per 301 umleiten soll. Dabei wird aber meiner Meinung nach Aspekt (B) vergessen.

Gibt es noch andere Punkte die man beachten sollte?

Danke und viele Grüsse,

frimipiso

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


RK423
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2013, 18:16

Beitrag RK423 » 05.05.2017, 18:50 Relaunch: Weiterleitung und Neubewertung Fragen

Kurz und ohne Gewähr, was ich machen würde:

A 1 Cool URLs don't Change
A 2 Würde die Umstellung beim Relaunch machen, sofern für die absehbare Zukunft geplant
A 3 Mit Canonicals, 301 erst einrichten, wenn der Index bereits https enthält
A 4 Mit Weiterleitung für die alten Bild-Adressen geht das vielleicht. Ansonsten kommen die neuen Bilder ja dafür in den Index...

B Die Erfahrung des Verlustes "alter" guter Rankings durch eine geänderte Struktur und (keine Über-)Optimierung habe ich bei einem Relaunch nicht gemacht.

Viel Erfolg!

frimipiso
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006, 21:08

Beitrag frimipiso » 05.05.2017, 19:01 Relaunch: Weiterleitung und Neubewertung Fragen

Danke für die Tipps (und für's Zeitnehmen für meine langen Fragen)

johen
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 07.12.2012, 23:28

Beitrag johen » 06.05.2017, 01:48 Relaunch: Weiterleitung und Neubewertung Fragen

Puuh, euer hauptshop ist sicherlich ne Nummer. Wenn ihr euch bewusst seid, dass es 50/50 gut gehen kann und ihr die Verluste verkraftet, dann macht es. Ich hatte selber noch nicht das vergnügen, aber schon mehrere Beiträge über das geheult gelesen... viel Glück

frimipiso
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006, 21:08

Beitrag frimipiso » 06.05.2017, 09:32 Relaunch: Weiterleitung und Neubewertung Fragen

@johen:

Die Lösung kann aber auch nicht sein, dass wir das alte Shopsystem in alle Ewigkeit mitschleppen.

Die Frage ist halt: Was kann man machen, damit die Relaunch Erfolgswahrscheinlichkeit 99% wird.

Anzeige von: