registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Usability versus Duplicat Content - Wie sollte ich es machen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Muenzenwert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2017, 05:59

Beitrag Muenzenwert » 23.05.2017, 06:41 Usability versus Duplicat Content - Wie sollte ich es machen

Hallo zusammen
ich mache eine Webseite für Münzen mit den aktuellen Werten / Preisen. Münzen werden meist nicht nur in einem Jahr geprägt - man hat also mehrere Jahre und zum Teil mehrere Prägestätten.

Mein Problem ist:
Mache ich für jede Münze / Jahr / ... eine eigene Webseite, dann bekomme ich recht viel Duplicate Content, da sich nur die Preise und Jahr ändert aber die anderen Informationen der Münze gleich bleiben.
Aktuell mache ich je Jahr eine Webseite.
Aktuelle Durchschnittswerte: Abbruchrate um 21%, Aufenthaltsdauer 9 Minuten pro User, Page Views 10 per User
Seiten im Google Index: 28200 Seiten

Mache ich alle Preise auf eine Webseite, dann erschlägt es teilweise User mit der Informationsfülle und die User gehen sehr schnell wieder, weiterhin ist es nicht einfach so viele Informationen für ein Smartphone aufzubereiten.
Hatte ich bis vor ca. 6 Monaten so
Abbruchrate um 36%, Aufenthalt 6 Minuten, Page Views war so 6 per User

Die Herausforderung von den Daten her
Z.B. 5 Deutsche Mark Münze
geprägt in einer Version (Aussehen/Material/Gewicht/..) von 1951 bis 1974 = 24 Prägejahre in jeweils 4 Prägestätten (Hamburg, Karlsruhe, München, ..).
Münzen werden in Erhaltungsgrade eingeteilt von "Münze ist neu" bis "Münze ist sehr abgenutzt" verwende ich aktuell 7 Erhaltungsgrade, die wiederum divese Preisquellen haben (Auktionen, Shops, Auktionshäuser, ..)

-> 24 Jahre * 4 Prägestätten * 7 Erhaltungsgrade * 2 Quellen = 1344 unterschiedliche Preise für diese Münze in dieser Version.

Es gibt auch Münzen, die 50 Jahre lang hergestellt wurden von 7 unterschiedlichen Prägestätten = 5000 Preise zu dieser Münze.


URL:
Jahr: 1960: www.muenzenwert.de/UI/showCoinInfo.php? ... rency=Mark
Jahr: 1961: www.muenzenwert.de/UI/showCoinInfo.php? ... rency=Mark


Ansicht als Tabelle alle Jahre:
https://www.muenzenwert.de/UI/showCoinI ... ge&uid=638
Bei dieser Ansicht hat man einen guten Eindruck wenn alle Preise und Auflagezahlen zusammengefasst werden.



Nun meine Frage:
1. Wie "schlimm" ist der Duplicate Content bei solchen Seiten, wie sehr ignoriert Google solche Seiten auf denen wenig Text mit vielen Zahlen stehen und bei diesen Seiten ein grosser Teil der Information immer wieder kommt?
2. Keyword: Suche: 5 mark 1960 oder 5 mark 1961
Aktuell habe ich eine Seite je Jahr, sprich auch eine Webseite je Keyword
Ist das so sinnvoll oder ignoriert Google diese Seiten da DC?
2. Hat Jemand eine Idee wie man diese Informationen auf einer Seite für User vereinfachen könnte?

Vielen Dank für alle Hilfen, Anregungen oder Infos :)

Anzeige von: