Beitragrabox66 » 26.05.2017, 12:01 Fragen zu Adschaltungen
Hi Community,
ich habe einige Fragen zum Thema Advertising im Web. wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte und mich mit groben Zahlen für eine Kalkulation versorgt.
Zunächst mal das beworbene Produkt/ meine Leistung:
Webdesign/ Programmierung
Beworbene Nischen: - Technische Hilfe für bestimmte populäre Wordpress-Themes
- Umsetzung von Photoshopvorlagen in Wordpress
- Sicherheitsanalyse bestehender Webprojekte
usw. (die Nischen werden erst definiert)
Ziel:
Wenn täglich ein, zwei Anruf kommen, die genauere Konditionen wissen wollen, ist das OK. Als Freiberufler kann ich ohnehin nicht mehr übernehmen.
Fragen:
Welches Werbenetzwerk macht am meisten Sinn bzw. ist am günstigsten? - Google (bekannt, viel Reichweite, wahrscheinlich teuer)
- Facebook (bekannt, viel Reichweite, wahrscheinlich teuer)
- Bing (sehr wenig Reichweite, aber ev. günstiger?)
- weitere Sumas / Soziale Netzwerke
Wie viel sollte ich ungefähr als monatliche Kosten veranschlagen? Ein grober Wert würde mir kalkulieren helfen. 50 Euro, 100 Euro, 200 Euro, 500 Euro?
Wieviel sollte ich ungefähr kalkulieren, wenn jemand die Kampagne für mich aufsetzt? Ich habe Sorgen, dass ich viel Geld in learning by doing investiere und würde die Kampagne lieber von jemanden einrichten lassen, der sich auskennt. In welchen Größenordnungen sollte ich da kalkulieren?
Beitragswinkel » 28.05.2017, 08:40 Fragen zu Adschaltungen
Hallo Raphael,
Du gehst mit dem falschen Ansatz ran. In meinen Augen ist die Reichweite zweitrangig. Du solltest es zielgruppenorientiert sehen.
Bei Facebook hast Du sicherlich eine riesige Reichweite. Ob Du darüber viele Aufträge generieren wirst halte ich allerdings für fraglich.
Wenn die Leute nach Spezialisten suchen, dann vermutlich über die Suchmaschinen. Ob Google oder Bing besser für dich ist (Preis/Leistung) musst Du ausprobieren. Du wirst ohnehin erstmal Geld in "learning by doing" stecken müssen. Lies dir dazu am besten ein paar adwords Guides durch und versuche das umzusetzen.
Social Media kannst Du auch noch anders nutzen. Wenn Du auf Xing oder LinkedIn aktiv bist, könntest Du dort etwas herumprobieren. Kannst Du ja parallel laufen lassen.
Google AdWords ist für Dich das richtige Medium. Wichtig wird es sein Deine Zielgruppe mit den richtigen Keywörtern zu treffen, um wirklich relevanten traffic zu generieren
Zum Beispiel möchtest Du nicht für Wordpress themes oder wordpress themes kaufen erscheinen.
Sondern eher für wordpress themes bearbeiten, entwicklen, abändern, editieren, dienstleister, agentur... erscheinen.
Du solltest Dich hier professionell beraten lassen, ansonsten riskierst Du viel Budget zu verlieren (und das ohen Lerneffekt). Gleichzeitig ist Wordpress als Marke geschützt und kann nur über Tricks in den Anzeigentexten geschaltet werden.