eine Freundin von meinem Onkel ist selbstständig und war vor über das Himmelfahrtwochenende hier in DE. Vor grob 6 Monaten (oder länger) wurde ihre alte Homepage auf ein Wordpress System umgestellt welches auch WMPL (für mehrere Sprachen) beinhaltet.
Da der Sitz ihrer Firma in Spanien ist, verwendet sie natürlich auch einen spanischen Browser sowie google.es für die Suche. Am Wochenende hatten wir noch einmal über ihre Homepage gesprochen bei der ich ihr seit ein paar Monaten helfe. Dabei geht es um die ganz normalen Suchergebnisse, diese werden in der google.es Suchmaschine sprachlich durcheinander geworfen.
Ein Beispiel findet man hier und nun wäre die Frage, was da falsch gelaufen sein könnte. So wie ich das im internen Bereich und auf der Seite selbst selbst gesehen habe, scheint alles korrekt eingerichtet zu sein. Auch in den Anleitungen von Google selbst wird erwähnt, dass man die Sprachen anhand von Subdomains oder Verzeichnissen hinterlegen kann, aber nun wäre für mich interessant zu wissen wieso die Ausgabe über google.es auch deutsche Inhalte anzeigt.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Hat das etwas mit der Seite selbst zu tun, oder mit den persönlichen Gegebenheiten?! Sprich, Browsersprache etc.
Über den einen oder anderen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Mfg. Domi
Erst wenn man explizit spanisch auswaehlt aendert sich die sprache, und auch der lang-tag wird korrekt gesetzt.
Also wenn die seite bevorzugt auf spanisch sprechendes publikum setzt, dann solltet ihr das auch so in wordpress als standard einstellen.
Der webserver kann prinzipiell die bevorzugte sprachen des users/browsers auslesen sofern der user es vorher eingestellt hat - siehe https://www.xhaus.com/headers -> "ACCEPT_LANGUAGE".
Ich weiss allerding nicht ob dein wordpress plugin clever genug ist das auch zu machen, oder ob deas ein feature ist was du abgestellt hast, oder welchen accept-language header der google-bot benutzt.
Hallo und vielen dank schon mal für diese Information. Also ich kann in dem WPML Plugin die Standardsprache definieren und ich könnte sogar sagen, dass die Deutsche Sprache (aktuell, Standard) einen Unterordner bekommt. Aufgrund der Indexierung könnte das allerdings nicht so gut sein.
Aber ich kläre das einmal ab, welche Sprache eigentlich als Standard hinterlegt sein soll. Man kann sogar sagen, dass dieses Plugin anhand der eingestellten Browsersprache eine Umleitung machen soll. Das heißt für mich, wenn ich nun mit dem spanischen Browser auf die Seite gehe, wird automatisch der spanische Inhalt angezeigt. Könnte das auch ein Vorteil sein?
Subdomains werden ja auch als separate Domain erkannt, ob das eine Lösung wäre? Zumindest bietet diese Wordpress Erweiterung die Option, die anderen Sprachen auch über Subdomains laufen zu lassen.
Nabend, vielen Dank für die Information. Dann werde ich das mal mit der Bekannten durch sprechen, dass wir das Sprachensystem auf "Sub-Domains" umstellen und nicht auf Verzeichnisse umstellen. Wenn Google und Bind mit Subdomains ganz gut klar kommen, sollte das für den Zweck ausreichend sein und fertig ist
Nachtrag: Eine kleine Bitte hätte ich da noch bezüglich der .htaccess und Weiterleitungen. Könnte mir jemand sagen, wie ich am besten alle Aufrufe vom Verzeichnis /en/ auf die Subdomain en. weiterleiten kann?