registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wo beginne ich mit der Keyword Optimierung?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
BorisK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.2015, 11:03

Beitrag BorisK » 17.06.2017, 07:23 Wo beginne ich mit der Keyword Optimierung?

Hallo zusammen

ich betreibe nun schon seit einigen Jahren eine Internetseite, auf der ich die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten der GPS Ortung für Personen und Fahrzeuge beleuchte. Darunter fällt das Vorstellen diverser Ortungssysteme, aber auch die Vorstellung meiner handgeschriebenen kostenlosen GPS Ortungsplattform.

Es gibt aber eine Tätigkeit, die ich genauso schlecht kann, wie am Anfang. SEO. Speziell die Keyword Optimierung bereitet mir große Probleme. Die Besucherzahlen meiner Seite dümpeln immer im Bereich von 300-400 Besuchern am Tag. Da es sich aber um ein doch recht beliebtes Thema handelt nehme ich an, dass hier deutlich mehr Besucherzahlen möglich sind.

Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen ein paar Fragen zur Keywords Optimierung zu stellen, damit ich erfahren kann, ob ich alles verstanden habe oder völlig falsch ansetze.

Ausgangssituation: Neue Domain, da ich mich entschlossen habe, frisch und ohne ein "durch Fehler belastetes SEO" neu anzufangen. Hier unproblematisch, da ich ohnehin die Inhalte meiner "Hauptdomain" in zwei Themen aufteilen möchte und Ortung und Gerät separat behandeln will.

Bei der neuen Domain handelt es sich um eine Bindestrich-Keyword Domain nach dem Schema Keyword1 Bindestrich Keyword2 Punkt Endung. Bei Keyword1 handelt es sich um den Begriff GPS, bei Keyword2 um einen Begriff, den man im Bereich der Ortungshardware ansiedeln kann.

Die URLs werden nach folgendem Schema Aufgebaut:

Ortungshardware:

domain.de/peilsender/Fahrzeugortung/Teltonika-FM5300.html
domain.de/peilsender/Personenortung/PAJ-ALLROUND-Finder.html


Peilsender beschreibt die Kategorie, Fahrzeugortung oder Personenortung die jeweilige Sparte, Teltonika-FM5300 / PAJ-ALLROUND-Finder das beschriebene Endgerät.

Sonstige Inhalte zum Thema Ortung, wie z. B. die Rechtslage haben folgenden Aufbau:

domain.de/GPS-Ortung/Ratgeber/Rechtslage-GPS-ueberwachung-firmenwagen.html

Konfigurationsanleitungen und Manuals sollen die folgende Syntax erhalten:

domain.de/Peilsender/Konfiguration/Anleitung-"produktname".html

Wie würde ich jetzt vorgehen?

Ich würde nun die URL in seine Bestandteile zerlegen:
- Die Keywords aus der Domain
- GPS-Ortung
- Ratgeber
- Rechtslage-GPS-ueberwachung-firmenwagen

Zu jeder Phrase würde ich bei Google das Ergebnisvolumen abrufen.

Daraus ergeben sich für mich drei Fragen:

Frage 1:
Optimiere ich auf alle Keywords aus der jeweiligen URL, also von Domain.de bis Ende der URL? Oder optimiere ich nur auf die Keywords aus "Rechtslage-GPS-

ueberwachung-firmenwagen", also das Thema dieser speziellen Unterseite? Sind die Unterordner GPS-Ortung/Ratgeber/ hier überhaupt aussagekräftig in Bezug auf das Thema "Rechtslage-GPS-ueberwachung-firmenwagen" oder sollte man hier spezifischer darauf eingehen? Der Unterordner "GPS-Ortung" erscheint mir doppelt gemoppelt, da er fast so wie die Domain an sich klingt.

Frage 2:
Inwieweit lasse ich das Ergebnisvolumen in meine Optimierung einfließen?
Optimiere ich auf ein Keyword / eine Keyword Phrase, die besonders viele Ergebnisse liefert (hohe Konkurrenz aber scheinbar beliebte Suchanfrage) oder eher auf die Keywords, die besonders wenige Ergebnisse liefern? Ich habe nämlich mal die Keywords der "Phrase Rechtslage-GPS-ueberwachung-firmenwagen" durch variiiert und komme mal auf 300.000 Ergebnisse, mal auf 400-600.

Frage 3:
Hat die URL (hier domain.de/GPS-Ortung/Ratgeber/Rechtslage-GPS-ueberwachung-firmenwagen.html) die richtige länge oder soll ich die URL mehr sprechen lassen, z. B:

domain.de/GPS-Ortung/Ratgeber/darf-mein-chef-mich-im-firmenwagen-orten-und-ueberwachen.html

ODER

domain.de/GPS-Ortung/Ratgeber/ist-GPS-ueberwachung-im-firmenwagen-erlaubt.html


Ich habe eigentlich noch mehr Fragen, aber die Fragen 1-3 sind eigentlich die, die mir am ehestens auf der Seele brennen.

Danke fürs Lesen und viele Grüße
Boris

Anzeige von: