Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Sistrix Sichtbarkeitsindex

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
humming
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2017, 16:34

Beitrag von humming » 08.07.2017, 16:42

Ich hab eine grundlegende Frage zum S-SI. Wie kann es sein, dass eine Seite wie Modedit: Fingerzeigposting eine Sichtbarkeit von über 1,0 besitzt währenddessen andere Seiten bei 0,2 etc. rumgurken.

Beispiel:

Modedit: Fingerzeigposting
SI: 1,3
Indexierte Seiten: 87
Keywords in Top 10: 10
Keywords in Top 100: 400

Modedit: Fingerzeigposting
SI: 0,2
Indexierte Seiten 2100
Keywords in Top 10: 350
Keywords in Top 100: 15.000

Ich komm bei diesem Vergleich auf keinen logischen Nenner. Vielleicht kann mich hier im Forum jemand aufklären. Ich würde mich über eine Erleuchtung freuen.

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


LinkPop
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1681
Registriert: 02.05.2004, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von LinkPop » 08.07.2017, 17:45

Nicht nur die Anzahl sowie die Position der Keywords sind ausschlaggebend sondern auch deren Suchvolumina. Um hier einen sinnvollen Vergleich durchführen zu können, müssen die Keys also mit dem jeweiligen Suchvolumen abgeglichen werden. Danach sieht die Sache schon anders aus. Was die "geheime" Sistrix-Formel dann letztendlich daraus macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

humming
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2017, 16:34

Beitrag von humming » 08.07.2017, 17:57

Bei Modedit: Fingerzeigposting liegen die top 10 Platzierungen meist unter einem Suchvolumen von 100.

In den top 100 gibt es ein paar Rankings mit Suchvolumen über 5000, aber auch da sind die Rankings meist Platz 30. aufwärts.

Suchvolumen ist daher auch kein pausibler Grund.

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4137
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von mwitte » 10.07.2017, 09:24

Generell: bitte hier keine fremden Seiten anprangern -- das ist nicht zulässig!

Dann: es hat was mit der Gewichtung zu tun die Sistrix einzelnen Begriffen zuweist.
Wie genau die ist weiß sicherlich niemand außer den Jungs bei Sistrix

Ich habe da vor Jahren schon mal zu geblogt:
https://www.seo-profession.de/sichtbark ... tlich-aus/
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

sonja1981
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2011, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von sonja1981 » 10.07.2017, 09:36

Gerade im Nischenbereich ist der SI meiner Erfahrung nach nicht sonderlich aussagekräftig, weil längst nicht alle Keywords berücksichtigt werden und es immer auch vom Thema abhängt.

So kenne ich mehrere Seiten mit eigentlich ganz guten Rankins und Besucherzahlen und Einnahmen um die 2000 bis 8000 pro Monat (z.B. im Bereich Reise und Gastronomie), deren SI bei 0,00 liegt, während andere Seiten mit deutlich weniger Besuchern, aber anderen Themen (z.B. Technik und Software) einen deutlich höheren SI haben.

So reicht es manchmal aus, mit einem oder mehreren Top-Keywords auf Platz 40 zu sein, um einen SI zu erlangen - ohne dass da zwingend viele echte Besucher oder gar Umsatz dahinter stehen muss.

Der SI ist eben nur ein Kriterium von vielen. Wenn eine Seite allerdings einen Sichtbarkeitsindex hat, dann ist das immerhin ein gutes Zeichen.

Cin Media
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 273
Registriert: 29.01.2017, 19:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Cin Media » 11.07.2017, 12:39

SI ist wie damals mit dem Pagerank. Damals hatten auch viele einen hohen PR, aber kaum Besucher. Ich halte nicht viel von solchen Werten. Die wichtigsten Werte sind die Besucherzahlen, deswegen interessiert mich der SI nicht.

Viele Grüße

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2842
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag von heinrich » 11.07.2017, 13:34

Cin Media hat geschrieben:Die wichtigsten Werte sind die Besucherzahlen, deswegen interessiert mich der SI nicht.
Besonders bei Nischenseiten ist der SI völlig bedeutungslos bzw. sehr oft eigentlich geradezu "verkehrt" in der Beschreibung der tatsächlichen Veränderungen. Das Problem ist nur, dass viele SEOs bei Verteilen des Kuchens darauf setzen …

Cin Media
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 273
Registriert: 29.01.2017, 19:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Cin Media » 11.07.2017, 14:22

heinrich:

Das mit dem Verteilen des Kuchens gebe ich Dir recht :-) . Damals haben die SEO's auch für hohen PR hohe Summen verlangt. Es war egal gewesen, ob der eine mit dem hohen PR kaum Besucher hatte. Hauptsache er hatte hohen PR gehabt. Oben wurde es ja bisschen beschrieben. Was bringt es denn, wenn die eine Seite bei Keywords Top vertreten ist, wenn die jeweiligen Keywords kaum Suchvolumen haben? Ich verstehe den Sinn von SI genauso wenig, wie damals den Sinn von PR.

Viele Grüße

Thomas H
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2015, 11:24

Beitrag von Thomas H » 12.07.2017, 09:10

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex fragt in Deutschland gerade einmal 250'000 Keywords ab. Rankt Domain A z.B. für Keywords mit hohem Suchvolumen (= fließen in den Index ein) am Ende von Seite 1, während Domain B nur für Keywords mit niedrigem Suchvolumen (= fließen nicht/kaum in den Index ein) auf Position 1 rankt, kann sich z.B. folgendes Bild ergeben:

Domain A: OVI 2,0 // 500 Besucher pro Tag
Domain B: OVI 0,3 // 700 Besucher pro Tag

Am Ende des Tages zählt der relevante Traffic, nicht irgendein Wert, den ein Tool ausspuckt!

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6254
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von swiat » 12.07.2017, 16:21

sonja1981 hat geschrieben:
So kenne ich mehrere Seiten mit eigentlich ganz guten Rankins und Besucherzahlen und Einnahmen um die 2000 bis 8000 pro Monat (z.B. im Bereich Reise und Gastronomie), deren SI bei 0,00 liegt
Das kenne ich, SI usw wird überbewertet.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag