registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Shopware selbst einrichten?

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 11:39

Beitrag Beauty » 25.07.2017, 09:38 Shopware selbst einrichten?

Moin,

kann mir jemand Erfahrungen nennen, ob man als "Laie" im Stande ist einen kleinen Shopware Shop selbst einzurichten?

100 Kosmetikartikel, nichts besonderes. Kein Warenwirtschaftssystem vorhanden.

Ich habe mit Shops keinerlei Erfahrungen, kann nicht programmieren, habe viel Erfahrung mit Wordpress und dort schon verschiedene ansehnliche Seiten erstellt (natürlich mit fertigen Themes), damit will ich nur verdeutlichen, dass ähnliche Arbeit mir nicht komplett fremd ist.

Kriege ich das hin oder sollte ich einen Dienstleister engagieren?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 25.07.2017, 09:53 Shopware selbst einrichten?

Ich würde jemanden fragen der Ahnung hat.
Gerade Shopware ist out of the box nicht wirklich SEO-optimiert und braucht auch so ne Menge Anpassungen -- da macht jemand der sich auskennt Sinn.
Der wird das in einem Bruchteil Deiner Zeit (wahrscheinlich besser) machen

frimipiso
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006, 21:08

Beitrag frimipiso » 25.07.2017, 12:57 Shopware selbst einrichten?

Ich habe 3 Shopware Shops aufgebaut, aber ich kann einigermassen php, mysql, less und Smarty. Es sollte aber auch für Laien machbar sein. Einzig die Templateanpassungen gehen nur mit Smarty und less. Ich finde Shopware Seo technisch nicht so schlecht. Alles was fehlt kann man als Plugin nachkaufen.

@mwitte: Was fehlt Dir konkret an Seo Funktionalität in Shopware?

Gruss

frimipiso

frimipiso
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006, 21:08

Beitrag frimipiso » 25.07.2017, 14:36 Shopware selbst einrichten?

P.S.: Hör Dich mal im Shopware Forum um. Das ist ziemlich genial. Shopware hat such gutr
e Tutorials zu allen Themen. Aber Du musst schon viel Zeit mitbringen, um beispielsweise Templates selbst anzupassen. Themes kann man natuerlich auch kaufen.

Und vergiss nicht, dass Du sehr schnelles Hosting brauchst, welches wirklich alle Shopware Anforderungen erfuellt. Es gibt hier spezialisierte Hoster.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1972
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag ElDiablo » 28.07.2017, 14:25 Shopware selbst einrichten?

Probier es doch einfach mit der Community Editon in Xampp aus.
Habe Shopware auch noch nicht installiert, aber kann ja keine große Sache sein.

Anzeige von: