registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Content ist King? Wer's glaubt...

Alles über Google diskutieren wir hier.
Benutzeravatar
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag Macfan » 27.08.2017, 16:55 Content ist King? Wer's glaubt...

Moin Moin,

nach nunmehr fast sieben Jahren und knapp 400 Fachartikeln ist es Zeit, vielleicht mal ein Resumee zu ziehen, inwiefern sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt hat.

Ich fange mal an mit den gängigen SEO-Tools - die bescheinigen meiner Seite teils Top Punktzahlen, Seobility gibt mir fast 90% in Sachen Onpage, beim "Mickerscore" Seitwert stellt meine Seite Rekorde auf, und ich habe auch tatsächlich viel Wert auf die gängigen Optimierungen gelegt und selbstverständlich auch ein SSL-Zertifikat.

Nun ist es aber so, daß diese ganzen imaginären Erfolge nichts bringen, wenn sie nicht in der Realität ankommen. Genau das ist nämlich letztlich der Fall. Schaue ich mir mir einfach mal oberflächlich die Analytics-Daten der letzten 2,5 Jahre an, hat sich seitdem quasi NICHTS getan. Es ist im Grunde in allen Bereichen eine einzige waagerechte Linie. Trotz ca. 150 weiterer Fachartikel und trotz deutlich mehr Backlinks in diesem Zeitraum.

Es ist ein bißchen wie Murmeltiertag: Ich kann eigentlich machen was ich will, keine meiner Maßnahmen wirkt sich auch nur im geringsten auf den Besucherstrom aus - der bleibt einfach wie festgenagelt immer gleich. Und das, obwohl sich die Rankings jedoch deutlichst verbessert haben. Vergleiche ich die historischen Rankings von vor zwei Jahren mit den heutigen Rankings, sind dort deutliche Verbesserungen sichtbar. Beispielsweise habe ich heute mehr als drei Mal so viele Rankings auf den Plätzen 1-10 wie vor zwei Jahren - auch alle anderen Positionen bis 100 haben sich deutlich verbessert. Nur bei den Besucherzahlen hat sich in diesem Zeitraum absolut NICHTS getan.

Ist Euch sowas auch schon aufgefallen? Irgendwie ist das doch total unlogisch...? So langsam überlege ich, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, weitere Fachartikel zu schreiben, wenn das einfach überhaupt keinen positiven Effekt hat...

Anzeige von: