Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 

Themen, Detailseiten, Meta-Robots

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Automatisierung - welche Möglichkeiten? SEO für Konkurrenz  
alexherbs

pr


: 07.09.2017
: 1



: 07.09.2017, 20:09    : Themen, Detailseiten, Meta-Robots
Von: alexherbs
alexherbs
00 07.09.2017, 20:09
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

da ich mir etwas unschlüssig bin, wie ich gewisse SEO Maßnahmen umsetzen soll, möchte ich mir vor gerne einige Meinungen einholen.

Und zwar geht es darum, dass ich eine Gedichte Seite betreibe und diese nun am umprogrammieren bin.

Auf der Gedichte Seite gibt es Themen z.B.: "Liebe" und natürlich auch Gedichte. Jedes Gedicht kann zu X beliebigen Themen zugeordnet werden.

Auf jeder Themenseite werden die kompletten Gedichtstexte angezeigt, ca. 5 Gedichte pro Seite, inkl. eines Pagers. Der Hintergrund weshalb die Gedichtstexte komplett auf der Themenseite ausgespielt werden ist, dass wenn ein Besucher auf einer Themenseite landet, dass er letzten Endes die Ergebnisse direkt vor Augen hat und sich von einem zum anderen Gedicht lesen kann und nicht vorher jedes Gedicht anklicken muss, dann zurück usw.

Wenn man auf Gedichtdetails klickt, erhält man nochmal das ganze Gedicht, sowie viele weitere Informationen zum Gedicht selbst.

Jetzt stelle ich mir folgende Frage:
Wenn ein Gedicht mehreren Themen zugeordnet werden kann und dieses dann auch in den Themen und der Gedichtdetailsseite ausgespielt wird, wie Google diesen Inhalt bewertet?

Ist es Duplikate Content? Wie sollte ich die Meta-Robots idealerweise setzen?

Mein Vorgehen wäre bis zum jetzigen Zeitpunkt folgender:

- Gedichte-Detailseiten auf INDEX, FOLLOW
- Themenseite 1 auf INDEX, FOLLOW
- Themenseite > 1 auf NOINDEX, FOLLOW

Oder ist diese Variante besser:

- Gedichte-Detailseiten auf NOINDEX, NOFOLLOW
- Themenseite 1 auf INDEX, FOLLOW
- Themenseite > 1 auf INDEX, FOLLOW

Was meint Ihr?

Vielen Dank vorab für alle Anworten.
Gruß, Alexander
00
Nach oben
alexherbs Private Nachricht senden
nerd

pr


: 15.02.2005
: 3745



: 08.09.2017, 02:17    : Themen, Detailseiten, Meta-Robots
Von: nerd
nerd
00 08.09.2017, 02:17
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Was du willst eine wahrscheinlich Home ("Wilkommen")-> Liste ("Alle liebesgedichte") -> Detail ("Liebesgedicht 1")

Diese struktur haben eiegentlich alle modernen webseiten. Ich wuerde einfach mal bei den grossen seiten (amazon? ebay? deine konkurenz?) die gut ranken nachschauen wie es dort im detail geloest ist haben und es auch so aufsetzen.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
Nach oben
nerd Private Nachricht senden
ole1210

pr


: 12.08.2005
: 7360
: Olpe


: 08.09.2017, 09:12    : Themen, Detailseiten, Meta-Robots
Von: ole1210
ole1210
00 08.09.2017, 09:12
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Definitiv kann es dir passieren, das google das als internen DC erkennt:
https://support.google.com/webmasters/answer/66359?hl=de

Ich vermute, das die Gedichte nicht nur bei dir, sondern auch auf anderen Seiten zu finden sind, oder? Dann hättest du hier erneut die Gefahr.

Die Detailseite gehört in den Index, dort willst du Traffic haben. Noindex ist hier keine Lösung. Nen Teil der Themenseiten auf index, nen Teil auf noindex ist nichts halbes und nichts ganzes.

Auch wenn du es eigentlich nicht willst, ich würde es wie folgt machen:

- in den Archiven/Themenseiten nur einen Teaser
- auf der Detailseite das vollständige Gedicht
- unter dem jeweiligen Gedicht 3-5 weitere Gedichte der Kategorie anteasern
00
Nach oben
ole1210 Private Nachricht senden
Milanex

pr


: 15.08.2015
: 90



: 08.09.2017, 09:33    : Themen, Detailseiten, Meta-Robots
Von: Milanex
Milanex
00 08.09.2017, 09:33
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ole1210 hat Folgendes geschrieben:
Definitiv kann es dir passieren, das google das als internen DC erkennt


Aber das ist doch eigentlich nicht schlimm. Google wählt dann für die Suchanfrage die eine oder andere Seite aus. Eine Abwertung findet, wenn ich die Richtlinien richtig verstehe, nicht statt, da ja keine Manipulation der SERPS intendiert ist.

Der Ansatz, dem User sowohl die Übersicht zu zeigen, als auch die einzelnen Gedicht mit Zusatz-/ Detailinformationen ist aus meiner Sicht auch sinnvoll, d.h. beiden Darstellungsformen haben einen Usernutzen.

Ich würde versuchen alles indexieren zu lassen, da sich die Seiten insgesamt auch stark unterscheiden.
00
Nach oben
Milanex Private Nachricht senden
ole1210

pr


: 12.08.2005
: 7360
: Olpe


: 08.09.2017, 09:43    : Themen, Detailseiten, Meta-Robots
Von: ole1210
ole1210
00 08.09.2017, 09:43
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

:
Aber das ist doch eigentlich nicht schlimm.


Doch!

:
In den seltenen Fällen, in denen wir annehmen müssen, dass duplizierter Content mit der Absicht angezeigt wird, das Ranking zu manipulieren oder unsere Nutzer zu täuschen, nehmen wir die entsprechenden Korrekturen am Index und Ranking der betreffenden Websites vor. Infolgedessen werden diese Websites unter Umständen in den Suchergebnissen niedriger eingestuft oder sogar aus dem Google-Index entfernt und damit nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt.
00
Nach oben
ole1210 Private Nachricht senden
Milanex

pr


: 15.08.2015
: 90



: 08.09.2017, 09:53    : Themen, Detailseiten, Meta-Robots
Von: Milanex
Milanex
00 08.09.2017, 09:53
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Das sagt Google aber auch dazu:
:
Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen. Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.
00
Nach oben
Milanex Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
[B] Artikelplätze zu vielen verschiedenen Themen [B] Artikelplätze zu vielen verschied... reitenshi Marktplatz: Dienstleistungen 0 18.05.2018, 19:15 [B] Artikelplätze zu vielen verschiedenen Themen
Meta Description wieder gekürzt Meta Description wieder gekürzt Michi1 Google Forum 7 13.05.2018, 12:28 Meta Description wieder gekürzt
[B] Artikelplätze zu mehr als 30 Themen [B] Artikelplätze zu mehr als 30 Themen Starreporter Marktplatz: Dienstleistungen 0 12.05.2018, 13:55 [B] Artikelplätze zu mehr als 30 Themen
Welche Meta Einträge sind noch wichtig Welche Meta Einträge sind noch wichtig wackel Ich hab' da mal 'ne Frage 9 25.04.2018, 15:15 Welche Meta Einträge sind noch wichtig
[B] diverse Artikelplätze, verschiedene Themen [B] diverse Artikelplätze, verschiede... seodc Marktplatz: Dienstleistungen 0 24.04.2018, 13:59 [B] diverse Artikelplätze, verschiedene Themen
[S] Texter für Online-Marketing-Themen [S] Texter für Online-Marketing-Themen SeriousBadMan Marktplatz: Dienstleistungen 0 10.04.2018, 11:58 [S] Texter für Online-Marketing-Themen
[B] hochwertige Artikelplätze zu sehr vielen Themen [B] hochwertige Artikelplätze zu sehr... toasternet Marktplatz: Dienstleistungen 0 04.04.2018, 14:23 [B] hochwertige Artikelplätze zu sehr vielen Themen


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Themen, Detailseiten, Meta-Robots Themen, Detailseiten, Meta-Robots - Österreich Themen, Detailseiten, Meta-Robots - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Themen, Detailseiten, Meta-Robots