Beitragcelsius » 04.10.2017, 14:08 Spielt die Reihenfolge des HTML Codes eine Rolle (SEO)
Ich frage mich schon seit längerem, Spielt die Reihenfolge des HTML-Codes, also erst Sidebar Code dann Content oder umgekehrt, eine Rolle für die Suchmaschine?
Hat da jemand Erfahrung oder Ideen? Danke schon mal
BeitragLollipop » 04.10.2017, 14:46 Spielt die Reihenfolge des HTML Codes eine Rolle (SEO)
Dazu gibt es immer wieder mal kontroverse Diskussionen.
Ich halte es so, dass ich die wichtige Inhalte immer so weit wie möglich oben im Quellcode unterbringe und den ganzen Rest nach unten schiebe. Also Navigation, Sidebar, Werbung und sonstigen additional Content so weit wie möglich ans Ende der Seite schieben.
Gerade wenn du auf Werbung von Dritten setzt hast du hier auch noch den Vorteil, dass dein eigentlicher Content, den der Besucher lesen will als erstes ausgeliefert wird und nicht erstmal der ganze Werbekram geladen wird, der zum Teil die Anzeige von relevantem Content um einige Sekunden verzögern kann.
SEO-technisch ist das Thema HTML-Code sicher kein besonders starker Rankingfaktor, da das für viele, die CM-Systeme einsetzen zum Teil gar nicht so einfach realisierbar ist. Und da gefühlt heute kaum noch jemand seinen Code selber schreibt (außer so ein paar Fossile wie ich), ist der überwiegende Teil der Websites im Netz auf Basis von WP und Co. eh dazu verdammt den Code so auszuliefern wie das CMS das vorgibt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass sauberer, gut sortierter und vor allem aufs nötigste beschränkter HTML Code sinnvoll ist, da er einfach schnell ist und Google und Co. die richtigen Signale gibt und zusätzlich die UX verbessert.
Soweit ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, gibt's da auch seitens Google den Hinweis, dass auch auf das Code zu Content Verhältnis geachtet wird. Also viel Code und wenig Content als negativer Flag in die Bewertung einfließt und als Spamsignal gewertet werden kann.
Beitragcelsius » 04.10.2017, 15:02 Spielt die Reihenfolge des HTML Codes eine Rolle (SEO)
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Aktuell ist die Struktur auch
1.Content
2. Sidebar
Header usw.
Eine Umstellung auf die "richtige" Reihenfolge, wie sie auch auf der Seite geladen wird, ist also deiner Meinung nach eher weniger sinnvoll.
Das Werbeargument finde ich sehr Interessant, ist für mich aber nicht so Interessant da es sich nicht um eine Werbeseite handelt.
Bei den restlichen Punkten stimme ich dir voll zu. Text-Code Verhältnis und valider Code sind essentiell.