BeitragNicoSX » 20.10.2017, 12:33 Time on Site - muss sie immer lang sein?
Hallo,
Ich wollte mal ein Thema ansprechen welches mich schon länger interessiert. Und zwar wird allgemein gesagt, dass eine hohe TOS und eine niedrige Bounce Rate sehr gut seien. Es soll im Prinzip aussagen, dass sich Menschen gerne und lange auf deiner Seite aufhalten.
In vielen meiner Projekte ist das meiner Meinung nach genau andersrum. Konkurrenzportale haben teilweise deutlich bessere Serps obwohl sehr wenig Content da ist und es nicht soviel zu sehen gibt. Bei mir hingehen gibt es viel Content, tolle Videos, ein Klasse Design, dennoch ranke ich nicht so gut wie die Konkurrenz.
Ich glaube nicht, dass eine hohe TOS immer gut sein muss. Die Nutzer möchten doch , wenn sie etwas googeln, ihre Informationen schnell finden. Und auf einer Seite auf der vielleicht wenig vorhanden ist, dafür aber die Information auf den Punkt gebracht wird ist für den Nutzer sinnvoller als eine Seite auf der er erstmal 2 Minuten suchen muss - meine Meinung, beziehe da auch mein privates Surfverhalten mit ein.
Immer öfter sieht man es jetzt auch dass Google bei bestimmten Suchanfragen direkt eine Box ( mit fällt der Name dazu gerade nicht ein ) aufploppen lässt wo der Kern der Information zur Verfügung gestellt wird.
Ich hoffe es ist klar was ich meine. Wie seht ihr das? Bedeutet eine hohe TOS gleichzeitig, dass eine Seite bessere Informationen liefert als eine mit einer geringen TOS?
Beitragarnego2 » 20.10.2017, 15:29 Time on Site - muss sie immer lang sein?
User ist eben nicht gleich User, die User die schnell über die Seite laufen um interessantes zu finden sind oft nicht diejenigen die etwas kaufen oder sich reell informieren wollen. Es ist auch nicht so das die TOS dir mehr Besucher bringt.
Wie so oft ist Content, tolle Videos, ein Klasse Design eher eine Frage des Geschmacks. Allzu oft haben Webseiten den Geschmack ihres Betreibers, nur der besucht seine Seite höchst selten.
BeitragRem » 21.10.2017, 22:22 Time on Site - muss sie immer lang sein?
Beschissen ist es, wenn die Leute von Google zu Dir kommen und die dann gleich zu Google zurückgehen und eine andere Webseite aus den gleichen Serps aufrufen. Das wird getrackt. Da würde ich drauf wetten, dass solche Signale die Hauptrolle spielen, auch weil ich Webseiten mit grottigen Bounce-Raten hoch oben in den SERPS habe. Kein Lexikon hat erstrebenswerte Bounce-Raten.
Nur mal als Beispiel: Du empfiehlst eine ausserordentlich gute, externe Site auf einer Deiner Pages. Klicken die Leute den Link, schon sinkt Deine Bounce-Rate und auch die TOS. Allerdings ist das für Google völlig unsichtbar, weil die Leute nicht auf die SERP zurückkehren.
Beitragarnego2 » 22.10.2017, 16:49 Time on Site - muss sie immer lang sein?
Eine kurze Verweildauer bedeutet nichts, zu weit auseinander liegen die Extreme:
Du findest was du suchst (innerhalb von 3 Sekunden) und gehst zurück um ein 2tes Angebot zu suchen. Auf der 3 ten Seite verweilst du nun weil du nicht herausbekommst wie teuer das Angebot ist.