Beitragcool-andy » 25.10.2017, 14:56 Einklappbare Texte im Header in mobiler Ansicht sinnvoll?
Hallo,
ich meine mal ein Statement von google gelesen zu haben, dass in der Mobilen Ansicht einklappbare Texte genauso gewertet werden, als wenn sie gleich komplett zu sehen wären. Ist das immer noch aktuell?
Wir haben in unserem Online Shop oben auf Rubriken-Ebene einen mehrzeiligen Text mit wichtigen Keywords, aber auch ein paar Infos, was den User in dieser Rubrik alles erwartet. Durch diesen Text rutscht die Artikel-Ansicht natürlich auf dem Handy weit nach unten, so dass man erstmal etwas scrollen muss. Wenn man den Text mit einem "+" zum Ausklappen versieht, bringt seo-mäßig Nachteile mit sich? Mein letzter Stand ist, dass es google in der Mobilen Ansicht egal ist bzw. 100%ig berücksichtigt wird.
BeitragLeif Eriksson » 27.10.2017, 10:41 Einklappbare Texte im Header in mobiler Ansicht sinnvoll?
Hi,
ja. Die letzten Aussagen von John Mu und Gary Illyes gehen in die Richtung, dass Inhalte besser mobil eingeklappt werden als sie komplett zu entfernen. Wir haben intern gerade darüber diskutiert.
Nachdem Mobile first nun offiziell ausgerollt wird ist das ein sehr wichtiger Punkt. Wir testen erst einmal.
Sekundärer Inhalt in der Form wie auf dem Desktop gibt es wohl nicht, d.h. es ist auch eingeklappt primärer Inhalt für Google. So verstehe ich das im Moment.
Das war eines der Probleme, die Google mit dem mobilen Index hatte: die mobilen Seiten werden abgespeckt und so fallen relevante Inhalte und relevante Links weg.
Wenn nun Google rausgeht und sagt "Einklappen von Inhalten ist in Ordnung" verringert sich so das Problem für Google die Relevanz der Desktopseite auf die mobile Version zu übertragen.
Grundsätzlich sollte die Usability bei der Gestaltung der Seite Prio 1 haben. Das ist das, was wir unseren Kunden empfehlen. Wenn die Bounce Rate das Ranking beeinflusst, ist es vernünftig den mobilen Inhalt an das Verhalten der mobilen Nutzer anzupassen. Und die wollen schnell ans Ziel kommen.