registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Relaunch 301-Redirection-URL-Mapping- & Matchingliste

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
Trigel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2017, 10:51

Beitrag Trigel » 27.10.2017, 12:05 Relaunch 301-Redirection-URL-Mapping- & Matchingliste

Hallo,

ich bin Online-Redakteur und habe rudimentäre SEO-Kenntnisse.
Habe ein dringende Frage bezüglich 301-Redirection Matchingliste.

Um den Linkjuice/-Power unserer alten Homepage auf unsere neue Homepage (hat eine neue URL-Struktur & Seiten-Hierarchie) zu vererben will ich "händisch" wie folgt eine 301-Redirection-Matching-Liste erstellen.
Ich würde schildern wie ich vorgehen möchte udn hoffe das mir jemand sagt, dass dies so möglich und im Prinzip auch richtig ist - auch wenn es super-Automatisierungs-Tools gibt.

Würde mich sehr über kompetnente Bewertung und Tipps freuen:

Meine (dilletantische) Vorgehensweise:

1. Ich habe mit Screaming-Frog unsere Domain gecrawlt.
Ergebnis: ca. 2500 "Dateien" - ALL
Dann gefiltert nach
a) Bildern (ca. 1200 Positionen) &
b) HTML (ca. 850 Positionen)

Zu a) Die Bilder werden nicht bzw. kaum mehr verwendet, weshalt ich alle Bild-Datei-Adressen (?) mittels 410 Codierung "abschalten" möchte.
Sollte besser sein, als ein 404 Code - sowohl für den User als auch Google-Bot.

Zu b) Jetzt will ich wie folgt manuell eine Matching-Excel-Liste bezüglich alten URLs (Unterseiten) und neuen URLs erstellen, gemäß der pragmatischen Faustregel:

Gleiche Seiten(-Inhalte) auf gleiche Seiten-(Inhalte) mit 301 weiterleiten.
Beispiel: Alte URL = /autorennen/fiat/ ----301---> auf neue URL /autorennen/italien/fiat/

Ähnliche Seiten(-Inhalte) auf Einstiegs-/Übersichtsseiten oder die Homepage per 301 weiterleiten.
Beispiel: Alte URL = /rennstrecken/italien/ ----301-----> auf /autorennen/ oder /autorennen/italien/

Sehr gut besuchte Seiten die jedoch kein Pedant haben mit 301 auf meine Hauptdomain: www.alle-autorennstrecken.de weiterleiten.

Komische Seiten wie z.B. pressemeldungen, jobangebote, oder Seiten die es wirklich auf neuen Seiten nicht mehr geben soll, z.B. den nie besuchten "Renn-Routen-Ermittler" will ich ALLE einfach und schnell mit einem 410 Code versehen.

Beispiele:
/renn-routen-ermittler/ & /jobs/automechaniker-fuer-außendienst/ etc.etc.
- alle solche Seiten mit 410 abschalten.

Geht das so und macht das Sinn?
Auch wenn nicht die Beste Lösung und viel Arbeit ist - kann ich das so machen und macht das Sinn um den Linkjuice bestmöglich zu vererben???

100000 Danek für eine freundliche, kompetente und schnelle Arntwort.
SG

Anzeige von: