registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

CMS oder Plaincode? Wie gehen die Profis vor?

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
baschi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017, 10:00

Beitrag baschi » 02.11.2017, 07:38 CMS oder Plaincode? Wie gehen die Profis vor?

Hey Leute, mein erster Post hier im Forum und ich komme direkt mal mit einer Frage um die Ecke :).
Nehmen wir an ich möchte ein Soziales Netzwerk aufbauen wozu ich eine Website benötige. Mir ist klar dass das wenig bis keinen Erfolg mit sich bringen wird aber es eignet sich gut als Beispiel für meine Frage.

Wende ich mich nun an ein Unternehmen welches Webseiten designt dürfte mir dieses Unternehmen ein Angebot machen welches,
1.) entweder auf einem CMS basiert
2.) oder aber weitestgehend selbst gecoded wird mit HTML/PHP/Java.

Da ich selbst in der IT als Consultant arbeite liegt mir die Vermutung nahe dass Websites im Falle von 2. natürlich nicht vollständig neu geschrieben werden sondern der oder die Coder, sich an schon vorhandenem Code bedient. Sei es Github oder wie auch immer. Nun möchte ich gerne wissen wie ein Coder im 2. Fall vergehen würde, woher bezieht er das Grundgerüst der Webseite woher übernimmt er einzelne Elemente, woher nimmt er den "vorgefertigten Code"?

Bei einem CMS gehe ich davon aus das auf Plugins zurück gegriffen wird oder aber eine individuell angepasste Lösung aus Code implementiert wird. Ist das richtig?
Was ist von den CMS: WordPress und Dupal zu halten?
Persönlich denke ich WordPress würde sich gut eignen, gerne wüsste ich aber was es noch für alternativen gibt die vielleicht noch besser zu meinem Projekt passen.

Sobald ich mich entschieden habe werde ich mir natürlich eine Sprache aneignen um selbst am Projekt arbeiten zu können.

Grüße,
baschi

Anzeige von: