Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Bewertungsportale

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
illusionfactory
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2014, 15:11

Beitrag von illusionfactory » 09.11.2017, 08:12

Hallo, zusammen,

ich überlege, für eine Website (keinen Shop) ein Bewertungsportal zu buchen. Ziel ist die Einblendung der Sternchen in den SERPs.

Folgende Portale habe ich bereits gefunden:
  • Ekomi
    ProvenExpert
    TrustPilot
    Ausgezeichnet.org
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ProvenExpert und ausgezeichnet.org eher Meta-Bewertungsportale, was die Bewertungen anderer Portale aggregiert, richtig?

Interessieren würde mich auch, was mit meinen Bewertungen passiert, wenn ich die monatliche Zahlung wieder kündige. Bleiben diese erhalten oder verschwinden sie wieder? Sprich: Bleiben die Sternchen meine eigenen oder gehören sie dem Portalanbieter? :-)

Danke Euch für Eure Meinungen![/list]

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2902
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag von Lyk » 09.11.2017, 17:13

illusionfactory hat geschrieben: Ziel ist die Einblendung der Sternchen in den SERPs.
dafür benötigst du kein speziellen anbieter.

illusionfactory
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2014, 15:11

Beitrag von illusionfactory » 10.11.2017, 09:39

Wir haben es selbst mal probiert mit den Rich Snippets, sind aber gescheitert :-)

Habe von vielen anderen gelesen, denen es ähnlich ging. Wenn Du möchtest, freue ich mich über Erleuchtung :-)

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7469
Registriert: 12.08.2005, 11:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 10.11.2017, 09:55

Wir haben es selbst mal probiert mit den Rich Snippets, sind aber gescheitert
Dann habt ihr was falsch gemacht! Richtig umgesetzt funktioniert das einwandfrei.

ABAKUS_Tim
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2017, 13:38

Beitrag von ABAKUS_Tim » 10.11.2017, 10:31

illusionfactory hat geschrieben:Wir haben es selbst mal probiert mit den Rich Snippets, sind aber gescheitert :-)

Habe von vielen anderen gelesen, denen es ähnlich ging. Wenn Du möchtest, freue ich mich über Erleuchtung :-)

Was genau meinst du mit gescheitert? Hast du mal einen Test auf strukturierte Daten durchgeführt oder gab es einfach keine Ausspielung?

illusionfactory
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2014, 15:11

Beitrag von illusionfactory » 10.11.2017, 10:34

ABAKUS_Tim hat geschrieben:
illusionfactory hat geschrieben:Wir haben es selbst mal probiert mit den Rich Snippets, sind aber gescheitert :-)

Habe von vielen anderen gelesen, denen es ähnlich ging. Wenn Du möchtest, freue ich mich über Erleuchtung :-)
Was genau meinst du mit gescheitert? Hast du mal einen Test auf strukturierte Daten durchgeführt oder gab es einfach keine Ausspielung?
Der Test auf strukturierte Daten war zu jedem Zeitpunkt erfolgreich. Es wurden nur nie Sterne angezeigt.

ABAKUS_Tim
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2017, 13:38

Beitrag von ABAKUS_Tim » 10.11.2017, 11:33

In diesem Fall würde ich einfach mal test weise die Einbindung über einen externen Anbieter versuchen. Was mit den Sternen passiert, kann von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein. Ich gehe davon aus das die Einbettung und Funktion bei den meisten Diensten erhalten bleibt, jedoch wohl keine neuen Bewertungen mehr hinzukommen(was im Einzelfall nicht unbedingt stören muss). Ich würde das im Einzelfall aber vorher mit dem jeweiligen Anbieter abklären und einfach mal einen Monat laufen lassen um zu schauen ob es daran lag. Zu deiner Frage: ProvenExpert und ausgezeichnet.org aggregieren u.A aus Yelp,Facebook, ebay & Co.- heißt aber auch das entsprechend negative Bewertungen mit einfließen. Hier sollte man also vorher überlegen was sinnvoller ist bzw. "besser" aussieht ;).

illusionfactory
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2014, 15:11

Beitrag von illusionfactory » 10.11.2017, 14:12

Bei allen Anbietern, mit denen ich gesprochen habe, gehen nach einer Kündigung die Bewertungen und die Sterne verloren.

Gerne würde ich daher eine eigene, echte Bewertungsfunktion implementierten. Hat jemand einen Tipp, wo man nachlesen kann, wie das funktionier? Danke :-)

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7469
Registriert: 12.08.2005, 11:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 10.11.2017, 16:01

Für die gängigen CMS ist es zahlreiche fertige Lösungen in Form von Plugins/Erweiterungen.

Antworten