BeitragHighFlyer47 » 09.11.2017, 10:23 Produktseiten als WP-Beitrag und nicht als Seite angelegt
Hallo,
bei einem Website-Relaunch hat unser Dienstleister fälschlicherweise nur die Produktseiten (es geht um Bildungsangebote, kein Online-Shop) als Wordpress-Beiträge angelegt - und nicht als Seiten.
Ist das schlecht für das organische Suchmaschinen-Ranking dieser Produktseiten?
Meine Gedanken sind: Ein Beitrag hat einen zeitlichen Hintergrund. Eventuell rankt Google diesen dann verstärkt auf Query Deserves Freshness oder wegen des Blog-Charakters auf informationale Suchanfragen. Zudem kann ich mein Siloing in der URL-Struktur nicht mehr einhalten, da jeder Beitrag direkt hinter die Startseite geschalten wird.
Der Dienstleister will nun die Inhalte als Beiträge lassen und nur die URL-Struktur so anpassen, dass die Website-Architektur gemäß meines Entwurfs stimmt.
BeitragLeif Eriksson » 13.11.2017, 09:03 Produktseiten als WP-Beitrag und nicht als Seite angelegt
Hi HighFlyer47,
das Siloing ist ein guter Punkt.
Ob die Anpassung der URL ausreicht hängt davon ab, was im Quelltext des jeweiligen Templates an Infos mitgegeben wird. Wenn Google den Eindruck bekommt, dass es sich um eine "Newsseite" handelt, kann die Bewertung entsprechend erfolgen.
Die Änderungen am Template sind evtl.aufwendiger, als das Einstellen der Texte als Seiten.
Aus meiner Sicht ist Deine Planung korrekt und sollte von Dienstleister so umgesetzt werden. Wenn etwas im Nachhinein nicht läuft würde die Analyse durch dieses Setting erschwert.