registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie dumm ist Google?

Alles über Google diskutieren wir hier.
LoLiX
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2016, 19:34

Beitrag LoLiX » 10.12.2017, 14:31 Wie dumm ist Google?

Hallo Community!

Entschuldigt meinen flachen und fast schon niveaulosen Thread-Titel, jedoch kann ich mein Anliegen gar nicht anders formulieren.

Ich habe vor ca. 8 Wochen an einer meiner Webseiten rudimentäre Änderungen durchgeführt, die vor allem das Design aber auch die Linkstruktur und z.T. auch die Anordnung von Inhalten betreffen. Natürlich habe ich penibel auf korrekte 301-Weiterleitungen geachtet, um keine Besucher ins Nirwana zu schicken und/oder gravierende Ranking-Verluste zu erleiden.

Was soll ich sagen? 3-4 Tage nach den besagten Änderungen ging meine Webseite buchstäblich durch die Decke. Die Besucherzahlen konnten kurzzeitig fast verdreifacht werden. Allerdings habe ich dieser Tatsache weder große Freude spendiert, noch habe ich daran geglaubt, dass die Steigerungen nachhaltig sind. Erfahrung!

Seit ca. 2 Wochen ist es nun so, dass es meiner Seite massiv bergab geht - fast schon wie erwartet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Zugriffszahlen in den vergangenen 3 Jahren jemals so schlecht waren. Was mich jedoch nur noch den Kopf schütteln lässt und die Frage aus dem Thread-Titel aufkommen lässt:

In den Mobile-Serps wird seit einigen Tagen mein Cookie-Disclaimer als Snippet angezeigt. Also "Diese Seite verwendet Cookies, um ihnnen bla bla bla...."
Der Disclaimer ist jedoch in den Footer meiner Seite integriert, in einen <aside>-Tag gefasst, auf Display-None gesetzt und wird bei Bedarf via Javascript sichtbar gemacht. Ich darf mich also Fragen, warum Google den Disclaimer-Text, der unterhalb von langen, seit Jahren erfolgreichen Thementexten steht, als "wichtig" und "Seiten beschreibend" wertet.

Plötzlich werden in den Serps wieder Inhalte von Unterseiten als Snippet angezeigt, die es seit Jahren(!) nicht mehr gibt oder in der Zwischenzeit mehrfach überarbeitet wurden.

Ich könnte hier noch ewig so weitermachen, aber die generelle Frage:

Wie dumm ist Google?

Anzeige von: