BeitragBirgitKlink » 13.12.2017, 13:46 Title und Description für Bilder internationaler Webseiten
Hallo zusammen,
derzeit arbeite ich an einem SEO Projekt für ein internationales Unternehmen. Dabei vervollständige ich unter anderem die Title und Description der Bilder. Allerdings werden die Bilder für unterschiedliche Sprachversionen genutzt. Wie lösen das andere Webseiten? Speichert ihr die Bilder dann für jede Sprachversion extra ab und benennt diese in der jeweiligen Sprache?
BeitragABAKUS_Tim » 02.01.2018, 15:35 Title und Description für Bilder internationaler Webseiten
Hallo Birgit, darf ich fragen welches CMS aktuell eingesetzt wird?
Tendentiell sollte für jede Sprachversion ein in der Sprache erstellter Alt-Text für jedes Bild existieren. Wie man das technisch löst hängt von der Aussteuerung bzw. dem CMS ab, weshalb ich danach frage =).
Grüße
Zuletzt geändert von ABAKUS_Tim am 05.01.2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beitragnerd » 04.01.2018, 06:12 Title und Description für Bilder internationaler Webseiten
Ich glaube auch, dass das die falsche herangehensweise ist einfach pro bild einen title und description zu anzulegen. Was das bild darstellt sollte sich aus dem kontext ergeben in welchem es eingebettet ist. Gerade bei 08/15 "symbolbildern" oder stockfotos die grosse firmen gerne mehrmals in unterschiedlichen meldungen verwendet werden macht es keinen sinn nur einen einzelnen titel zu haben. Suche zum beispiel mal bei heise alle meldungen zum thema bitcoin herraus und vergleiche die bilder. das sind praktisch immer irgendwelche am computer erstellten bilder von muenzen mit bitcoin logo drauf, aber die bildunterschrift richtet sich immer nach dem titel der meldung.
Das selbe problem hast du mit solchen platzhalter-bildern wie "business-mann zeigt auf laptop", "business leute schauen auf graph der nach oben geht", "hacker schaut mit skimaske auf matrix-screensaver" und solchen bildern die fuer alle moeglichen themenbereiche mindestens 1x pro woche herhalten muessen.
Also title und description sollte sich nach der meldung oder blogpost richten in welchem es eingebettet ist, und nicht fest ans bild gebungen sein.