registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Fragen zur Pagespeed

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
rabox66
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 20.02.2017, 13:41

Beitrag rabox66 » 14.12.2017, 17:47 Fragen zur Pagespeed

Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei mich in das Thema Pagespeed einzuarbeiten. Ich bin Webdesigner und meine Kunden wollen schnelle Seiten. Deshalb habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Damit die Frage und Antwort halbwegs zusammenpassen, definiere ich erst mal eine Kombination, die häufig anzutreffen ist:

Wordpress, das Theme ist Divi, die Seite hat einen kleinen Woocommerce-Shop mit ca. 100 Artikeln, jeder Artikel hat einen Produktbild, die Seite nutzt ansonsten noch 20-30 andere Bilder und es werden ein paar weitere Plugins genutzt, die aber nicht besonders ressourcenfressend sind. Die Seite liegt bei einem durchschnittlichen Hoster: All inkl. Strato, 1&1, Domainfactory etc. Es ist ein ganz simples Shared-Hostingpaket.

So ein Konstrukt ist nicht das schnellste. Nach meiner bisherigen Erfahrung hat so eine Seite beim Pagespeedtest von Google um die 20, vielleicht 25 Punkte. Die Nutzererfahrung ist mies, bis mal was zu sehen ist, vergeht viel Zeit. Ich habe in den letzten Monaten viele solcher Seiten versucht mit Leverage Browsercaching, Optimierung der Bilder (minimize), GZIP-Kompression etc. etc. und einzelnen Plugins (CSS und JS minimieren, asynchron laden, Cachingplugins...) zu beschleunigen. Bis ca. 70, 80 Punkten beim Pagespeedtest von Google geht das relativ einfach. Vielleicht kriegt man auch die Desktopvariante auf 85 und kommt in den grünen Bereich beim Score. Dann ist es aber aus.

Einzelne Plugins bringen die Seite vielleicht noch auf 91, oder 92, aber ich hatte keinen Fall dabei, bei dem die Seite dann noch korrekt ausgeliefert wurde. Oft war alles perfekt, aber eine einzige Unterseite hat nicht geladen, ein Designdetail wurde zerschossen etc. etc.

Jetzt meine Fragen:
1) Glaubt ihr, dass man mit mehr Erfahrung aber der beschrieben Technik diese Dinge so hinkriegt, dass man doch noch auf einen Spitzenwert kommt?

2) Falls ja, wieviel Zeit sollte man für so etwas einplanen? Ich schätze, dass man pro Projekt ca. 3-5 Stunden veranschlagen kann, wenn man mal eingespielt ist. Oder doch mehr?

3) Ich habe einen Freund, der bietet sehr spezialisiertes Hosting mit hoher Qualität an. Der meinte, dass ich diese Tools zum Teil vergessen soll, der Server wäre viel wichtiger. Er hat probeweise eine Seite von meinem Hoster zu sich gezogen und ein bisschen Zeit reingesteckt, (er meinte um die 2 Stunden) das Ding war deutlich schneller. Und dass noch ohne, dass Bilder komprimiert wurden oder andere Sachen, die recht leicht möglich sind. Das Potential wäre also noch höher.

Seht ihr das auch so? Ist das die bessere Variante?

Danke für Tipps.
Raphael

Anzeige von: