registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Firefox 57 kills revenues

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 19.12.2017, 14:15 Firefox 57 kills revenues

Hallo Miteinander,

nachdem ich vor ca. 4 Wochen Google Analytics über Board geworfen habe, weil mir durch die Zunahme von Adblockern und Anti-Tracking Funktionen immer mehr Daten fehlen, bzw. die Daten zu Besuchern und Seiten Aufrufen hinten und vorne nicht mehr stimmten, bin zu Piwik gewechselt.

Parallel dazu wollte ich einfach mal wissen, wie viele Benutzer einen Adblocker und ganz besonders die Anti-Tracking Funktion in ihren Browsern nutzen. Das Ganze läuft zwar erst seit 4 Wochen, aber ich bin schlichtweg entsetzt. Deswegen hält sich der 2te Schock über den deutlichen Einnahmen Verlust auf einer von den 2 Seiten, die ich betreibe in Grenzen. Ist aber nicht weniger schmerzhaft.

Aber das Ganze mal von Anfang an geschildert. Vergleiche ich mein Server Access Log mit den Daten von Piwik, sehe ich fast keine Abweichungen. Die mehr als offensichtliche Schlussfolgerung ist, dass man GA gänzlich in die Tonne treten kann. Die Adblocker Verbreitung mag darauf einen Einfluss haben, aber viel entscheidender sind die Ant-Tracking Funktionen in den aktuellen Browsern, insbesondere in der aktuellen FF Version. Ich hab durch den Wechsel auf Piwik zwar keine Vergelichsdaten über einen längeren Zeitraum, aber es scheint so als würde der Firefox auferstanden zu sein. Dies würde sich dann auch mit der Browserstatistik in Piwik decken in der der aktuelle FF 57.x stets on Top ist und das mit Abstand zu Chrome. So sehr ich mich als langjähriger FF Nutzer für FF freue, so sehr verteufliche ich als Adsense Publisher die in FF eingebaute Anti-Tracking Funktion.

Seit der neue FF verfügbar ist, ergibt sich beim Tracken der Adblocker Nutzer und der Anti-Tracking Funktion eine Diskrepanz von inzwischen fast 40% zu "Gunsten" der Anti-Tracking Funktion. Das Problem sind also weniger die Adblocker, sondern eben diese Anti-Tracking Funktion. Damit schließt sich für mich der Kreis, dass die Angaben zu den Besuchern und Seitenaufrufen in der Adsense Konsole ebenso fürn Popo sind, jedoch auch erklärt, warum die Einnahmen auf meiner 2ten Seite so dermaßen in den Keller gerutscht sind. Dies obwohl diese Seite in allen Belangen 99 von 100 möglichen Punkten erreicht und bis zu 3x mehr Aufrufe hat als die andere Seite. Dies schließt auf dieser Seite ebenso ein, dass ich das Schlagwort "responsives Layout" in Perversion betreibe, sprich ich habe im Grunde genommen für jede Seite ein eigenes Layout für jedes Gerät (Desktop,Smartphone,Tablet), aber nicht nur optisch, sondern auch was den Code anbetrifft einschließlich unterschiedlich große Bilder (nicht skaliert).

Ich bewerte das mit dieser Anti-Tracking Funktion nicht als vorübergehendes Problem, sondern eher um ein noch stärker werdendes Problem, das an Google nicht spurlos vorübergehen wird. Die Entwicklung im mobilen Bereich ist zwar etwas anders, aber im Desktop Bereich scheint es mehr als offensichtlich zu sein.

So, jetzt mal einen kleinen Cut, jedoch gleiches Thema.

In Folge der oben geschilderten Entwicklung habe ich GA auch auf meiner anderen Seite rausgeworfen und Piwik eingerichtet. Diese andere Seite ist schon länger online, allerdings mache ich daran seit 1 Jahr nichts mehr und wollte ich eigentlich einstampfen. Dass ich das bislang dann doch nicht gemacht habe, habe ich Microsoft, bzw. Bing zu verdanken. Bing verschafft mir immer noch so viele Einnahmen, dass dadurch die mtl. Server Kosten 2 bis 3x bezahlt werden können. Also bleibt sie erstmal, aber warum ist Bing daran Schuld?

Relativ einfach zu beantworten. Bing mag diese alte Seite. Wenn Google inzwischen nur mehr noch 20% im Index hat, sind es bei Bing fast noch 90%. Das Entscheidende ist aber ganz was anderes. Schaue ich mir an, wo die Besucher auf dieser alten Seite herkommen und gleiche das mit den Browsern ab, ergibt sich der unmittelbare Zusammenhang, dass Bing Nutzer vornehmlich den IE (11) nutzen und das in Kombination mit Windows 7. (Edge gibt es nicht für Win7). Spinnt man das mal weiter, lässt sich an Hand der Browser Funktionen feststellen, dass diese IE Nutzer entweder weniger Wert auf Anti-Tracking legen oder schlichtweg nicht nutzen (können), weil der IE keine bis fast keine Anti-Tracking Mechanismen hat. Nun schließt sich auch hier der Kreis für mich, warum ich auf dieser alten Seite mehr Adsense Clicks und in Folge dessen auch mehr Einnahmen habe. Vor Veröffentlichung des neuen FF sah das grundlegend anders aus.

Bing spielt im Suchmaschinenmarkt innerhalb der EU zwar nur eine untergeordnete Rolle mit weniger als 10% Marktanteil, aber in meiner Verzweiflung wegen der enormen Einnahmen Verluste, habe ich meine neue Seite noch besser für den IE11 angepasst und füttere den Bing Bot mit so viel Daten wie möglich und zeigt bereits erste Wirkung, wenngleich noch Monate vergehen werden bis Bing alle meine 1 Mio. Seiten gecrawlt hat.

So Schlußstrich! Was ist jetzt die Quintessenz aus der ganzen Story?

Zumindest meine Quintessenz daraus ist für mich nicht neu, allerdings liegt es an den Werbenetzwerken daran etwas zu ändern. Hauptübel ist nicht Werbung an sich, sondern das Tracken, wenn das Tracken über externe Server erfolgt. Die Gegenmaßnahme, also der Anti-Tracking Schutz ist deswegen spielend einfach, sprich alles, was tracken will, kommt auf eine Blacklist. Nicht sehr intelligent, aber sehr effektiv. Einzige und auch realisierbare Lösung: Das Tracken, wenn es denn wirklich sein muss, erfolgt über ein "Relais", das auf dem Server installiert ist auf dem auch die Webseite läuft. Es gibt dadurch also keine externen Aufrufe zu den Werbenetzwerken mehr, was dann auch die Anzeigen einschließt. Machbar ist so was und ich frag mch, warum man das angesichts der immer schwieriger werdenden Monetarisierung nicht mal zumindest angedacht hat. Das wäre jetzt aber mal meine globale Lösung dazu.

Meine individuelle Lösung dazu sieht bis auf Weiteres so aus, dass ich aktive Adblocker und die Anti-Tracking Funktion nicht nur zum Zwecke der statistischen Erhebung verwende, sondern funktionell bei der Anzeigenschaltung zum Einsatz kommt. Sprich wann immer Adblocker oder/und Anti-Tracking Funktion aktiv ist, lasse ich alternative Werbung anzeigen, die dann folglich alle Aufrufe vom ORIGIN aufruft.
Funktioniert super, ist bis jetzt aber noch statisch, also keine wechselnden Anzeigen, kommt aber noch.

So, genug der vielen Worte und bin mal auf Eure Kommentare gespannt.

Anzeige von: