Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Shop trotz SEO kaum in den Suchergebnissen zu finden

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
dasgelbevomEi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2017, 10:29

Beitrag von dasgelbevomEi » 19.12.2017, 14:50

Hi Leute,

ich habe nun bereits diverse kleinere Themen hier mit Fragen erstellt, komme jedoch nicht auf die Lösung, warum unsere Seiten nahezu gar nicht mehr bei Google gefunden werden.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich zur Veranschaulichung nochmal die URL unseres Shops mit poste. Kann gerne nach Klärung gelöscht werden.

Unter der Seite

https://www.schwitzen.com/gegen-schwitzen/

versuchen wir Suchanfragen, wie "gegen Schwitzen" oder auch "Mittel gegen Schwitzen" abzufangen. Leider tauchen wir seit Monaten im Grunde gar nicht mehr in den ersten 100 Suchergebnissen auf und wir wissen nicht warum. Die Keywords sind im Titel, in der Description, in Überschriften, Texten, …

Es sind etliche Seiten vor uns, die (meiner Meinung nach) keine Berechtigung haben, vor uns gelistet zu sein.

Dann geht es noch weiter. Wenn ich nach einem Textabschnitt von unserer Startseite in Anführungszeichen suche, z. B. "Stellen Sie sich vor, Sie könnten selbst starkes Schwitzen und Körpergeruch in nur wenigen Tagen", wird schwitzen.com ebenfalls nicht gar nicht gefunden. Zumindest so müssten wir doch auftauchen, oder nicht?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? In der Search Console finde ich keine Hilfe. Manuelle Maßnahmen wurden scheinbar nicht seitens Google ergriffen. Unseren Shop gibt es schon seit 2006 und wir waren viele Jahre bei den Begriffen rund um "schwitzen" auf Seite 1.


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Wenn ihr spezielle weitere Hintergrundinfos benötigt, gerne fragen.

Viele Grüße
Roman

ABAKUS

von ABAKUS »

Anzeige
Suchmaschinenoptimierung für PrestaShop

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit PrestaShop Systemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung und lassen Sie sich beraten!


Informieren Sie sich über die wichtigsten PrestaShop-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0.


arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1403
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 19.12.2017, 16:12

Bist du penalisiert worden?

Hast du eine Nachrichtbekommen von Google?

web-malocher
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 401
Registriert: 11.08.2015, 09:49
Kontaktdaten:

Beitrag von web-malocher » 19.12.2017, 17:33

Also von "gar nicht mehr zu finden" kann eigentlich keine Rede sein. In Sistrix werden mir unzählige Rankings angezeigt. Vor allem für die ganzen Subdomains. Aber auch für die von dir genannte Unterseite. Nach einer Abstrafung schaut es tatsächlich nicht aus. Habt ihr denn schon fleißig Linkaufbau betrieben? Die Konkurrenz schläft nicht und in dem Bereich ist die ja durchaus stark, weshalb ich mir schon vorstellen könnte, dass sie einfach besser dasteht.

ABAKUS

von ABAKUS »

Anzeige



Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de


Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 227
Registriert: 18.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Jomani17 » 19.12.2017, 17:46

Hm... also ich hab mir jetzt nur die genannte Unterseite angeguckt.
Such doch mal bei Google nach "gegen Schwitzen" und guck dir die ersten 5 Ergebnisse an.

Die finde ich persönlich alle überlegen.
Eure Landingpage besteht aus 160 Wörtern "Content" - der Rest ist die Auflistung der Produkte.
Möglicherweise habt ihr auch es auch mit Keywords wie "schwitzen" oder "gegen schwitzen" übertrieben.
Das finde ich jetzt nicht sooo toll bzw. "rankenswert".


"Leider tauchen wir seit Monaten im Grunde gar nicht mehr in den ersten 100 Suchergebnissen auf und wir wissen nicht warum."

Kann ich so nicht bestätigen:

ahc30
ahc30 forte
ahc sensitive
ahc antitranspirant
ahc 30
...


Alles auf Position 1.

Ich glaube:

Das ist ein umkämpfter Bereich.
Mit 160 Wörtern kommt man da scheinbar nicht weit.
Ihr müsst mit SEO anfangen und nicht nur Keywords in Title und Descriptions unterbringen ^^

Eure Subdomain wissen.schwitzen.com rankt sehr gut.
Was macht ihr da besser? Auf den ersten Blick sehe ich da zum Beispiel deutlich mehr Content.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag von Lyk » 19.12.2017, 18:51

Jomani17 hat geschrieben: Ihr müsst mit SEO anfangen und nicht nur Keywords in Title und Descriptions unterbringen ^^
so siehts aus.

/Affilitiv/
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von /Affilitiv/ » 19.12.2017, 21:52

ähm, wie sieht bei euch das dort aus?
https://www.schwitzen.com/gegen-schwitz ... nspirante/

Da ist Text rechts neben dem "bild"
"icon Antitranspirant ...."
Da scheint ein HTML Fehler zu sein, das ist wohl der BildAlternet Text?

dasgelbevomEi hat geschrieben:Wenn ich nach einem Textabschnitt von unserer Startseite in Anführungszeichen suche, z. B. "Stellen Sie sich vor, ..... Schwitzen und Körpergeruch ....", wird schwitzen.com ebenfalls nicht
haben hier Leute mitgelesen die ExaktMatch prädigen?
im longenLONGteil ist die KeywordDomain drin und sie wird bei 12 bzw 18 Ergebnissen nicht gefunden

Exakt Match KeywordDomain, damit kannst alle wegstinken :lol:

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag von Lyk » 20.12.2017, 01:23

/Affilitiv/ hat geschrieben: Exakt Match KeywordDomain, damit kannst alle wegstinken :lol:
wenn man weiss wie, gehts. wenn mans falsch macht rankt auch nichts.

kleines beispiel.
https://www.schwitzen.com/gegen-schwitz ... nspirante/
nach antitranspiraten sucht fast keiner.

es suchen aber welche nach
mittel gegen "achselschweiß"
produkte -----> AHC classic - Antitranspirant (30ml)

oder
mittel gegen schwitzen im gesicht
produkt -----> AHC sensitive - Antitranspirant (30ml)

Fedo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 25.10.2012, 09:14

Beitrag von Fedo » 20.12.2017, 09:49

Joa, das ist nicht wirklich dasgelbevomEi.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Mit einem kurzen Textblock und einer Auflistung von Produkten kommst du nicht weit in dem Keywordbereich.
Wenn du dir die Kollegen hier mal ansiehst https ://www.everdry.de/hilfe-gegen-schwitzen.
Da geht schon mehr.
Nicht, dass es zwangsläufig immer so viel Text braucht aber in der Sparte kommst du nur mit gutem und umfangreichem Content nach vorne.
Also gib der Suchmaschine mal ein bisschen mehr Futter.

dasgelbevomEi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2017, 10:29

Beitrag von dasgelbevomEi » 20.12.2017, 10:40

dasgelbevomEi ist es wohl wirklich nicht, das gebe ich zu ;)

Ich versuche mal auf alles einzugehen …

@Jomani17: Bei den produktspezifischen Suchanfragen sind wir tatsächlich noch gut zu finden. Wir warten aktuell darauf, dass unser Shopanbieter eine WordPress-Installation zulässt, damit wir die Inhalte von wissen.schwitzen.com gut strukturiert direkt auf die Hauptdomain übertragen können. Das zieht sich aber leider technisch etwas in die Länge.

@arnego2: Eine Nachricht haben wir nicht erhalten. Auch in der Search Console ist kein Vermerk für eine manuelle Maßnahme.

@Affilitiv: Wo meinst du wird alt-Text ausgegeben? Mir wird kein Text neben dem Bild angezeigt und ich finde auf Anhieb auch keinen HTML-Fehler. Und was ist mit ExactMatch gemeint?

---

Eine Frage: In einem Tool wird uns angezeigt, dass es Probleme mit dem Canonical-Link gibt (Startseite). Wir haben diesen auf dem Inhalt der Startseite eingebunden, weil technisch leider immer, wenn eine Seite nicht gefunden wurde, bei uns der Startseitentext unter der eingegebenen URL angezeigt wird. Dies haben wir gemacht, um Duplicate Content zu vermeiden.

Beispiel: https://schwitzen.com/sfjhvadfghvba


Meldung aus dem Tool:
Ein Canonical Tag ist vorhanden. Allerdings zeigt er auf eine andere URL. Dies bedeutet, dass die Seite nicht indexiert wird.

Im Response Header: Nicht gesetzt
In Meta Tags: https://www.schwitzen.com
Eingebunden haben wir es wie folgt:

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="https&#58;//www.schwitzen.com" />
Unter dieser Meldung ist noch folgende andere Meldung:
Vererbt Link Juice an: https://www.schwitzen.com
Diese Seite ist nicht indexierbar, weil sie ihren kompletten Link Juice zu einer anderen Seite weiterleitet. Ursache dafür können Canonical Tag, Weiterleitungen oder rel prev/next Einstellungen sein.
Kann damit jemand etwas anfangen und mir sagen, warum es hier zu einem Fehler kommt?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 20.12.2017, 11:05

@dasgelbevomei
beschreibe doch mal kurz u. grob, wie denn das marketing bei dir laeuft. hierunter verstehe ich alles außerhalb der technischen umsetzung, der onpage-seo-anpassungen u. der reinen text/bild-gestaltung.
also:
machst du da irgendwas mit bspw. den socials, den verlinkungen?

dasgelbevomEi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2017, 10:29

Beitrag von dasgelbevomEi » 20.12.2017, 11:14

Wir haben wenige Youtube-Videos die thematisch passen und auf unseren Shop leiten. Facebook betreiben wir eher sporadisch, verlinken jedoch ebenfalls (teilweise, wenn es passt) in den Beiträgen auf unseren Shop.

Ansonsten gucken wir, dass wir über Affiliate-Marketing Besucher auf unsere Seite ziehen, Links auf thematisch passenden Seiten platzieren und es gibt noch ein paar ältere Pressebeiträge über entsprechende Portale, die auf uns verlinken.

Wir haben einen Expertenstatus auf gutefrage.net, weil der Inhaber selber unter krankhaftem Schwitzen leidet und gerne und gut berät.

Meintest du solche Geschichten oder warst du auf etwas anderes aus?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 20.12.2017, 11:31

dasgelbevomEi hat geschrieben:Wir haben wenige Youtube-Videos die thematisch passen und auf unseren Shop leiten. Facebook betreiben wir eher sporadisch, verlinken jedoch ebenfalls (teilweise, wenn es passt) in den Beiträgen auf unseren Shop.

Ansonsten gucken wir, dass wir über Affiliate-Marketing Besucher auf unsere Seite ziehen, Links auf thematisch passenden Seiten platzieren und es gibt noch ein paar ältere Pressebeiträge über entsprechende Portale, die auf uns verlinken.

Wir haben einen Expertenstatus auf gutefrage.net, weil der Inhaber selber unter krankhaftem Schwitzen leidet und gerne und gut berät.

Meintest du solche Geschichten oder warst du auf etwas anderes aus?
jap.
ich meinte genau solche geschichten.
kannst du hier mal die urls zu YT u. fb zeigen? ich will mir mal einen eindruck darueber verschaffen, wie u. ob eure zielgruppen da zucken.

Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 227
Registriert: 18.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Jomani17 » 20.12.2017, 11:39

Zum Canonical:

Das passt schon so.
Die Seite https://schwitzen.com/sfjhvadfghvba soll ja gar nicht indexiert werden (da sie ja gar nicht existiert). Deshalb habt ihr ja den Canonical zur Startseite gesetzt.

Alternativ könntet ihr natürlich eine "richtige" 404-Fehlerseite anlegen oder (noch besser) analysieren welche Seiten aufgerufen werden (die nicht mehr existieren) und diese zu passenden neuen Seiten via 301-Umleitung weiterleiten oder notfalls dann zur Startseite redirecten.

dasgelbevomEi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2017, 10:29

Beitrag von dasgelbevomEi » 20.12.2017, 11:50

Bzgl. Canonical: Das Tool zeigt allerdings an, dass https://www.schwitzen.com als Seite nicht indexiert werden kann.

@hanneswobus: Facebook: https://www.facebook.com/antitranspirante/
Ich habe gerade nochmal geguckt...die Verlinkungen auf unseren Shop sind hier eher selten.

Youtube: https://www.youtube.com/user/SchweissKiller/videos

Achja, und wir betreiben noch einige Satellitenseiten, wie
- schwitzen-im-gesicht.de
- mittel-gegen-schwitzen.de
- schwitzen-unter-den-achseln.de
- …

Problem ist ganz klar, dass Schwitzen ein Tabu-Thema ist. Hier kommt man mit anonymen Sachen weiter, als mit Kommentaren bei FB oder Facebook. Es ist in dem Bereich auch recht schwer, Gefällt mir-Angaben bei FB zu erhalten, weil die Leute nicht möchten, dass andere mitbekommen, dass sie schwitzen.

Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 227
Registriert: 18.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Jomani17 » 20.12.2017, 12:17

Canonical:

Du meinst doch diesen Satz, oder: "Diese Seite ist nicht indexierbar, weil sie ihren kompletten Link Juice zu einer anderen Seite weiterleitet. Ursache dafür können Canonical Tag, Weiterleitungen oder rel prev/next Einstellungen sein."

Ich glaube "diese Seite" bezieht sich auf die Seite https://schwitzen.com/sfjhvadfghvba
Deine Hauptseite ist indexierbar und sie befindet sich auch im Index von Google.
Das kannst du prüfen in dem du folgendes in die Google-Suche eingibst:

site:schwitzen.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag