Ob mir wohl jemand verraten kann, ob es bei der Preisberechnung für die Anzeigen eine Rolle spielt wo die Anzeigen veröffentlicht werden? Damit meine ich jetzt nicht die Suchergebnisseiten von Google, sondern die Anzeigen bei den Adsense Publishern. Spielt es bei diesen eine Rolle, ob es sich dabei um eine gutbesuchte oder weniger gut besuchte Seite handelt?
BeitragRem » 22.12.2017, 11:04 Berechnung der Anzeigenpreise
Die Preisberechnung hängt davon ab, wieviele Anzeigen thematisch oder dank Retargeting für eine spezische Webpage oder einen spezifischen Besucher bereits vorhanden sind. Auch von der Qualität der Besucher. Dann wird die Top-Position teurer.
Gut besucht: kann unter Umständen häufiger gebucht sein, weil die Website in den Vorschlägen für Placements eventuell besser gelistet ist. Auf der anderen Seite: wenn die Website Scheiss-Traffic einkauft (also Leute, die z.B. kein Interesse an den Inhalten haben und gleich rausklicken, dann sinkt der Klickpreis unter Umständen).
Übrigens: die meisten Publisher klagen über "Deckelung", und auch ich hatte in den Jahren nie das Gefühl, dass mehr Traffic 1:1 zu mehr Einnahmen führt.
Kannst ja mal unterschiedlich teure Website buchen und dann schauen, ob die Kosten pro Conversion vergleichbar sind. Das Risiko ist überschaubar.
Ok, nehmen wir mal den theoretischen Fall an es gäbe einen Bot oder irgendwas "maschinengesteuertes", der/das einen natürlichen Besucher sehr, ich betone sehr, echt imitiert und dadurch die Qualität der Seite, auf der die Anzeigen angezeigt werden, exorbitant in allen Belangen steigert, könntest Du Dir vorstellen, dass das einen Einfluss auf den Wert der Seite und folglich Einfluss auf die Anzeigenpreise nimmt?