registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie mit nicht mehr benötigten Seiten umgehen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
ewigerlaie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2016, 11:10

Beitrag ewigerlaie » 08.01.2018, 12:16 Wie mit nicht mehr benötigten Seiten umgehen?

Innerhalb von 20 Jahren haben sich bei uns Produkt- und Leistungsseiten angehäuft, die einfach nicht mehr benötigt werden. Warum ist mal egal, jedenfalls fragt danach kaum noch einer an.

Noch sind diese Seiten im Gesamtkonzept enthalten, lenken aber mehr von der eigentlichen (neuen) Zielrichtung ab. Diese Seiten werden aus dem Konzept genommen, das steht fest.

Was tun?
- auf "noindex, nofollow" setzen und auf dem Server lassen (es könnten ja Links auf diese Seiten vorhanden sein)
- oder auf "index, follow" lassen und mit 301 auf die Homepage lenken
- oder nur aus dem Konzept nehmen und auf dem Server lassen (wieder: es könnten ja Links auf diese Seiten vorhanden sein)?

Gibt es dazu praktische Erfahrungen?

Anzeige von: