Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Internationale Domainstrategie Redirecting 303  
kschfr

pr

: 27.01.2008
: 2
: 38159 Vechelde

: 06.02.2018, 22:12    : Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?
Von: kschfr
kschfr
00 06.02.2018, 22:12
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

betreibe eine B2C/B2B Webseite. Für Händler ist nicht deutlich sichbar, dass es sich auch um eine B2B handelt. Da in der Standard-Ansicht Endverbraucherpreise zu sehen sind, kann das Händler abschrecken, wenn diese den B2B-Charakter der Seite nicht erkannt haben.

Meine Abhilfe-Idee:
Beim erstmaligen Besuch eines Kunden auf irgendeiner URL soll sich ein Popup-Fenster (per Java-Script) öffnen, welches die Einlog-Möglichkeiten für beiden Kundengruppen per Buttons anzeigt.

Meine Frage:
Ist das im Vordergrund stehende Popup-Fenster SEO-technisch als nachteilig anzusehen?

Freue mich auf euer Fachwissen

Freundliche Grüße
Karl
00
kschfr Private Nachricht senden
Hanzo2012

pr

: 26.09.2011
: 1294

: 06.02.2018, 22:59    : Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
10 06.02.2018, 22:59

Echte Popup-Fenster, die sich ohne Zutun des Benutzers öffnen, werden heute von fast allen Browsern unterdrückt. Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, einfach einen Hinweis einzublenden. Am besten mit ein bisschen Verzögerung und mit irgendeinem Effekt, der ins Auge springt. "Du bist Händler? Hier entlang!" oder so.10
Hanzo2012 Private Nachricht senden
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3746

: 07.02.2018, 04:20    : Re: Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?
Von: nerd
nerd
10 07.02.2018, 04:20

kschfr hat Folgendes geschrieben:
Da in der Standard-Ansicht Endverbraucherpreise zu sehen sind, kann das Händler abschrecken, wenn diese den B2B-Charakter der Seite nicht erkannt haben.

Also ist dein problem eigentlich, dass du dem besucher endkundenpreise anzeigst, und nicht pro produkt beide preise gleichzeitig, und diese entsprechend kennzeichnest?

Beim erstmaligen Besuch eines Kunden auf irgendeiner URL soll sich ein Popup-Fenster (per Java-Script) öffnen, welches die Einlog-Möglichkeiten für beiden Kundengruppen per Buttons anzeigt.

Ungefragt popups zu oeffnen wird von allen grossen browsern mittlerweile geblockt.

Meine Frage:
Ist das im Vordergrund stehende Popup-Fenster SEO-technisch als nachteilig anzusehen?

Die seite mit "hinweisfenstern" zuzukleistern stellt nur sicher, dass die user diese fenster ungelesen wegklicken! Beim aufruf moderner webseiten wird der user mit einem oder mehreren hinweisen (auch gern per popup/modal) zugespammt:

- "Mit dem benutzen dieser seite .... blahblahblah ... cookies akzeptieren."
- "Um diese seite zu unterstuetzen, schalten sie bitte ihren adblocker ab"
- "Folgen sie uns auf facebook!"
- "Jetzt unseren newsletter abonieren!"

Ist nicht nur fuer die besucher nervig; jemand anderes hatte hier mal kuerzlich das problem dass er nur noch fuer cookie-hinweise gerankt hat, weil dieser hinweis fuer google auf jeder seiner seiten ganz oben auf seinen seiten zu finden war.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
10
nerd Private Nachricht senden
web-malocher

pr

: 11.08.2015
: 329

: 07.02.2018, 10:01    : Re: Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?
Von: web-malocher
web-malocher
00 07.02.2018, 10:01

nerd hat Folgendes geschrieben:
Ist nicht nur fuer die besucher nervig; jemand anderes hatte hier mal kuerzlich das problem dass er nur noch fuer cookie-hinweise gerankt hat, weil dieser hinweis fuer google auf jeder seiner seiten ganz oben auf seinen seiten zu finden war.

Ich erinnere mich ... genial!

Professionelles SEO & Web-Analyse mit Malocher-Mentalität
00
web-malocher Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
ewigerlaie

pr

: 04.07.2016
: 154

: 07.02.2018, 11:13    : Re: Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 07.02.2018, 11:13

... betreibe eine B2C/B2B Webseite. Für Händler ist nicht deutlich sichbar, dass es sich auch um eine B2B handelt. ...

Mal von den technischen Lösungsabsätzen abgesehen, die ich alle nur als Krücken und Belästigung sehe, gebe ich mal unsere Erfahrung kund.

Ein guter und erfahrender Händler weiß, dass er die Preise im Netz inkl. Umsatzsteuer sehen muss (per Gesetzt so geregelt). So weiß er auch, dass diese Bruttopreise für ihn nicht gelten. Es sei, dass Ihr die Kleingewerberegelung habt, das sollte dann aber deutlich zu lesen sein.

Er weiß außerdem, dass er Nettopreise nur sehen kann, wenn er sich in ein entsprechendes System einloggt. Und dann sieht er meist nicht nur die Nettopreise, sondern seine Händlerpreise.

Da wir auch Produkte und Leistungen B2C und B2B verkaufen, aber eben alle Preise nur inkl. haben (müssen), rufen die interessierten Händler bzw. Firmen einfach bei uns an und stellen die entsprechenden Fragen.

Nebenbei: schlimm sind die Wettbewerbsverzerrer (betrüger?), die Nettopreise anbieten, aber auch den B2C-Markt bedienen.
00
ewigerlaie Private Nachricht senden
kschfr

pr

: 27.01.2008
: 2
: 38159 Vechelde

: 16.02.2018, 01:02    : Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?
Von: kschfr
kschfr
00 16.02.2018, 01:02

@Hanzo2012
so war es gedacht - Händler hier entlang.

@ewigerlaie
ich meine, das die preisbezogenen Angaben auf einer Webseite klar strukturiert sein sollten und möglichst keine Fragen offen lassen.
Meine Endkunden sehen Ihre Preise, wie gesetzlich vorgeschrieben, inkl. Mwst..
Eingeloggte Händler sehen Ihre Einkaufspreise selbstverständlich ohne Steuer.

ABER, und das ist hier mein Problem, es muss einem Händler erst einmal klar sein, das dieses auch eine B2B ist, welche besondere Einkaufskonditionen für ihn bereithält. Und nur das wollte ich durch ein Popup kenntlich machen.

@nerd
oh, soll ich etwa beide Preise nebeneinander zeigen. Das kann doch nicht dein Ernst sein? Endverbraucher zahlen das 3-10-fache der Händlerpreise. Welcher Händler sieht gern seine EK's für jedermann sichtbar im Netz?
Bezüglich des Zukleisterns bin ich voll bei dir. Bin strikter Gegner davon.
So soll es nach meiner Vorstellung aussehen:

@webmalocher
diese Gefahr sehe ich, deshalb hier meine Frage.
00
kschfr Private Nachricht senden
ewigerlaie

pr

: 04.07.2016
: 154

: 16.02.2018, 09:47    : Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 16.02.2018, 09:47

... ABER, und das ist hier mein Problem, es muss einem Händler erst einmal klar sein, das dieses auch eine B2B ist, welche besondere Einkaufskonditionen für ihn bereithält. ...

Ich habe deine Überlegung und Zweifel verstanden. Weiß allerdings nicht, warum sie da sind.

Wenn ein Händler eines Produktes auf eure Seiten kommt und ernsthaft Interesse an einem Vertrieb hat, wird er wohl selbst den Kontakt zu euch suchen. Dafür gibt es Mailadresse und Telefonnummer, und er wird dann natürlich die übliche Frage stellen: "Habt ihr auch Händlerpreise". So sind unsere Erfahrungen.

Um diese Frage zu bestärken, bieten viele Produktanbieter einfach einen eigenen Menüpunkt an ("Händleranfragen", "Wiederverkäufer", "Händler-Zugang" ...).
00
ewigerlaie Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
welche technik für komplexe ferien immobilen website ? welche technik für komplexe ferien im... wulliwupp Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 0 23.05.2018, 18:58 welche technik für komplexe ferien immobilen website ?
Content von einer Domain auf die andere Content von einer Domain auf die andere Bregi Ich hab' da mal 'ne Frage 3 25.04.2018, 08:24 Content von einer Domain auf die andere
[B] Erstellung einer großen Affiliate-Seite [B] Erstellung einer großen Affiliate... EckeMedia Marktplatz: Dienstleistungen 0 15.04.2018, 19:36 [B] Erstellung einer großen Affiliate-Seite
Website wird indexiert aber nicht gerankt Website wird indexiert aber nicht ger... Ersthelfer Ich hab' da mal 'ne Frage 13 14.04.2018, 18:20 Website wird indexiert aber nicht gerankt
[S] Unterstützung beim Linkaufbau [S] Unterstützung beim Linkaufbau C.A.1 Marktplatz: Dienstleistungen 0 02.04.2018, 10:51 [S] Unterstützung beim Linkaufbau
Intern. Website mir mehreren englischsprachigen Ländern Intern. Website mir mehreren englisch... victorwooten Ich hab' da mal 'ne Frage 7 27.03.2018, 16:29 Intern. Website mir mehreren englischsprachigen Ländern
Vielzahl von Links zu Amazon von einer Seite Vielzahl von Links zu Amazon von eine... blondes-gift Ich hab' da mal 'ne Frage 4 24.03.2018, 17:10 Vielzahl von Links zu Amazon von einer Seite

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant? Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant? - Österreich Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Popup-Fenster beim öffnen einer Website - SEO relevant?