Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Pagerank und Backlink-Forum

Sind diese Backlinks schädlich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 Google verkauft gute Pageranks Seltsames Ranking-Verhalten Local-SEO  
BadCat

pr

: 07.08.2015
: 103

: 17.02.2018, 11:34    : Sind diese Backlinks schädlich?
Von: BadCat
BadCat
00 17.02.2018, 11:34
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Backlinks von solchen Seiten.
Z.b. akyd.me/peti/hohe-eines-trapez-berechnen/48712

Wie schädlich sind die?

Und im Übrigen: welchen Zweck erfüllen diese Webseiten eigentlich? Negativ-Seo? Dafür scheinen mir die Linktexte zu harmlos. Zudem sind die Links auch nofollow.

Wie seht ihr das?
00
BadCat Private Nachricht senden
ElCattivo

pr

: 12.02.2018
: 112

: 17.02.2018, 19:55    : Sind diese Backlinks schädlich?
Von: ElCattivo
ElCattivo
00 17.02.2018, 19:55

Hallo BadCat,

das sieht aus wie Scraping-Müll, die TLD .me spricht auch dafür. Die Abfrage "site:akyd.me" bei Google ergibt keine Treffer, sucht man "akyd.me" ergibt das nur ein sinnvolles Ergebis ("[Newbie] Bad Backlinks? Need help! : SEO - Reddit", gleiche Anfrage wie deine).

Würde ich komplett ignorieren, Google weiß augenscheinlich selbst, dass das Müll ist. Die "Technik" sieht auch nach "Best practice - SEO for douchebags 2001" aus.

Viele Grüße
ElCattivo

talent borrows, genius steals
00
ElCattivo Private Nachricht senden
swiat

pr

: 25.02.2005
: 6063

: 17.02.2018, 21:02    : Sind diese Backlinks schädlich?
Von: swiat
swiat
00 17.02.2018, 21:02

Diese Links sind sehr wahrscheinlich so oder so sehr schwach, trotzdem sollte man sowas natürlich beobachten.

Gruss

Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<
00
swiat Private Nachricht senden WWW
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 1201

: 18.02.2018, 01:45    : Sind diese Backlinks schädlich?
Von: arnego2
arnego2
00 18.02.2018, 01:45

ElCattivo hat Folgendes geschrieben:

Würde ich komplett ignorieren, Google weiß augenscheinlich selbst, dass das Müll ist. Die "Technik" sieht auch nach "Best practice - SEO for douchebags 2001" aus.

Auch wenn Google weiß das die Links Müll sind wird Google nicht netterweise darauf verzichten sie als SPAM zu sehen und nichts tuen kann daher teuer kommen.

Sich auf Google's Nettigkeit zu verlassen halte ich für einen Fehler.

Arnego2 <Traffic>
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
ElCattivo

pr

: 18.02.2018, 03:33    : Sind diese Backlinks schädlich?
ElCattivo
00 18.02.2018, 03:33

arnego2 hat Folgendes geschrieben:
Sich auf Google's Nettigkeit zu verlassen halte ich für einen Fehler.

So war das nicht gemeint. Da wird sicher nichts aus "Nettigkeit" passieren. Ich habe das mit "komplett ignorieren" vll auch etwas hart formuliert - man sollte natürlich im Auge behalten, was da so linktechnisch passiert, wegen ein paar solcher Links aber nicht das große Flattern bekommen und seine Zeit mit der ewigen Analyse eben solcher verschwenden.

Meine Meinung, dass gute Inhalte sich über die Zeit ihre (guten) Links quasi selbst erzeugen (themenverwandte Seiten, Foren, Auktionsplattformen, YT, Wikipedia, News-Seiten, Socials) hängt sicher vom Thema der Seite ab und mag auch nicht jeder teilen - genauso wie die Ansicht, dass eben diese solide Basis solchen Müll abprallen lässt, u.a. auch da Google sowas erkennt und die verlinkenden Domains eh oft bald wieder im Nirvana verschwinden.

Die Aussagen beziehen sich auf mehr oder weniger automatisch erstellte Schrott-Links. Will ein zur betroffenen Seite negativ eingestellter mit sowas Anti-SEO betreiben, wird man das sicher auch bemerken, nicht zuletzt an den Rankings (bei Erfolg) und kann Gegenmaßnahmen einleiten.

Letztens gab es hier einen Thread über plötzlich auftauchende .cf, .gq, .me usw. Backlinks. Die hatten meine Seite auch erwischt, sind über die Wochen aber auch wieder verschwunden (aus der Suche, "example.org" -site:example.org), ohne dass ich irgendeine Auswirkung feststellen konnte. Habe grad mal in die GSC geschaut, da ist der Crap noch drin - das Disavow Tool werde ich dafür aber ganz sicher nicht bemühen.

----

Womit natürlich die Frage aufgeworfen ist, um wieviele solcher Links es sich handelt und wie die betroffene Seite sonst so verlinkt ist!? Ebenso die Frage, ob es bisher zu massiven Änderungen in den Rankings kam!?

Viele Grüße
ElCattivo
00
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3916

: 18.02.2018, 11:35    : Re: Sind diese Backlinks schädlich?
Von: nerd
nerd
10 18.02.2018, 11:35

BadCat hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Backlinks von solchen Seiten.
Z.b. akyd.me/peti/hohe-eines-trapez-berechnen/48712

Sieht mir eher aus wie eine linksammlung eines schuelers, welcher seine hausaufgaben mit links zum thema ergaenzt.
Koennte ja auch ein selbstgeschriebenes script sein, was "akyd" nutzt um sich wichtige seiten tagsueber zu bookmarken, und dann spaeter zu lesen.

Auf der seite gibt es 0 werbung, und auch absolut keine versuche sie in irgend einen se-index zu bringen oder fuer ein breites publikum zugaenglich zu machen.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
10
nerd Private Nachricht senden
ElCattivo

pr

: 18.02.2018, 18:35    : Sind diese Backlinks schädlich?
ElCattivo
00 18.02.2018, 18:35

@nerd:

In die Richtung hatte ich auch mit gedacht, fand dann aber, dass die Anzahl der Links (mal etwas durch die Seite klicken) dafür ganz schön hoch ist und die Themen ganz schön gespreaded sind auf's Alter bezogen.

Das Fehlen von Werbung, Verkaufsangeboten u.ä. und die Einfachheit sind mir auch aufgefallen.

Viele Grüße
ElCattivo
00
destino35

pr

: 25.02.2018
: 5

: 05.03.2018, 15:31    : Sind diese Backlinks schädlich?
Von: destino35
destino35
00 05.03.2018, 15:31

Hallo,

ich bekomme auch Backlinks von merkwürdigen bzw. unseriösen Domains. Damit diese von Google nicht als Spam gesehen werden, nutze ich das Disavow-Tool.
00
destino35 Private Nachricht senden
BroFist

pr

: 16.04.2014
: 23

: 29.03.2018, 10:25    : Sind diese Backlinks schädlich?
Von: BroFist
BroFist
00 29.03.2018, 10:25

Genau so einen Müll habe ich in letzter Zeit auch häufiger. Einmal im Monat gibt's den "Disavow Frühlingsputz"

Du hast Produktbilder und brauchst diese freigestellt? www.freistellen.de - Du hast noch nicht mal Produktbilder? www.3wfoto.de - Du hast freigestellte Produktbilder aber es geht trotzdem nix? www.3wfuture.de
00
BroFist Private Nachricht senden
shoppi

pr

: 22.06.2008
: 125

: 03.07.2018, 16:33    : bei mir mehr als 200 Stück?
Von: shoppi
shoppi
00 03.07.2018, 16:33

Leider finden sich bei mir auch derartige Links in großer Zahl - obwohl ich sowas in der Art nie gekauft oder irgendwie beauftragt habe.

Und leider thematisch ziemlich unterhalb der Gürtellinie - also alles im Kontext Sex (quer durch alle Fetisch Themen - größtenteils unterster Schublade).

Beispiel MODEDIT

Aktuell werden da mehr als 200 unterschiedliche ausgeworfen.

Meine Seite scheint damit aber bislang klar gekommen zu sein.

Frage ist also: disavowen oder besser so lassen wie es ist?

Die "Links" sind zum Großteil auf Seiten, die nicht erreichbar sind - oder zu google umleiten....

ich frag mich nur, was bringt das den Erstellern? Sind das böse Konkurrenten, die versuchen meine Seite zu diskreditieren oder erhofft sich der Ersteller dieser Schrottseiten irgendwas davon?
00
shoppi Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 03.07.2018, 20:15    : Re: bei mir mehr als 200 Stück?
arnego2
00 03.07.2018, 20:15

shoppi hat Folgendes geschrieben:
ich frag mich nur, was bringt das den Erstellern? Sind das böse Konkurrenten, die versuchen meine Seite zu diskreditieren oder erhofft sich der Ersteller dieser Schrottseiten irgendwas davon?

Wie weit die Konkurrenz in ihrem Konkurrenzkampf gehen wissen nur sie. Es ist weitaus günstiger Negativ SEO zu machen als Positives SEO. Ob es mehr bringt bezweifel ich ja.

Arnego2 <Traffic>
00
shoppi

pr

: 22.06.2008
: 125

: 04.07.2018, 07:19    : Sind diese Backlinks schädlich?
Von: shoppi
shoppi
00 04.07.2018, 07:19

Also von meinen deutschen Mitbewerbern würde ich solche Aktionen eher nicht erwarten - allerdings gibt es da ein paar mit dem selben Thema die direkt aus China agieren und sich von der Sichtbarkeit her knapp oberhalb der Nulllinie befinden.

Denkbar wäre es immerhin schon...

frage bleibt:
disavowen oder nicht?

Wenn es bisher nicht geschadet hat? Es könnte aber natürlich noch....
Viele der Seiten sind aktuell gar nicht mehr erreichbar - zumindest für mich nicht. Da müssten die Links ja dann irgendwann automatisch wegfallen...

Schade dass das Beispiel entfernt wurde (bin gar nicht sicher gegen welche Forenregel das verstoßen hat...) - ich habe da extra eines gewählt dass keine expliziten Begriffe enthalten hat....
00
shoppi Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 04.07.2018, 15:11    : Sind diese Backlinks schädlich?
arnego2
00 04.07.2018, 15:11

shoppi hat Folgendes geschrieben:
frage bleibt:
disavowen oder nicht?

Wenn es bisher nicht geschadet hat? Es könnte aber natürlich noch....
Viele der Seiten sind aktuell gar nicht mehr erreichbar - zumindest für mich nicht. Da müssten die Links ja dann irgendwann automatisch wegfallen...

Die nicht existierenden Seiten auf jeden Fall entfernen (lassen)
So würde ich es halten.

Arnego2 <Traffic>
00
heinrich

pr

: 17.08.2006
: 2704

: 06.07.2018, 08:17    : Sind diese Backlinks schädlich?
Von: heinrich
heinrich
00 06.07.2018, 08:17

Ich habe seit neuestem auch in der Search Console Links von (nur Beispiele)
hktxt.me
htzmk.me
lacv.me
adpj.me
lakzy.me
ttrez.me
tpdyd.me usw.
gefunden, die entweder auf Tinder verlinken, auf schon verschwundene Sites oder auf zusammengescrapten Content zeigen. Es ist praktisch unmöglich, die alle zu disavowen, da offenbar immer neue dazukommen.
Ich hoffe auch, dass G. das irgendwie selber merkt, so wie damals, als plötzlich in AdSense hunderte solcher Sites drinnen waren. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, domain:*.me zu disavowen.
Ob es was nützt, in der .htaccess diese Kennung zu geoblocken?
00
heinrich Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 06.07.2018, 14:54    : Sind diese Backlinks schädlich?
arnego2
00 06.07.2018, 14:54

heinrich hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe auch, dass G. das irgendwie selber merkt, so wie damals, als plötzlich in AdSense hunderte solcher Sites drinnen waren.

Ob es was nützt, in der .htaccess diese Kennung zu geoblocken?

Probier es aus, dann weißt du es.

Anstelle zu warten das Google es selber merkt, du hast Feedback Möglichkeiten in der GWT und diverse Webmasterforen bei denen man das Problem ansprechen kann und eventuell damit durchdringt.

Arnego2 <Traffic>
00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Pagerank und Backlink-Forum

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
[B] 10 Forenlinks + 5 Frageportale Backlinks - Zuschlagen [B] 10 Forenlinks + 5 Frageportale Ba... swiat Marktplatz: Dienstleistungen 0 09.12.2018, 21:29 [B] 10 Forenlinks + 5 Frageportale Backlinks - Zuschlagen
[B] Starke themenrelevante Backlinks und Trustlinks [B] Starke themenrelevante Backlinks ... Shiney Marktplatz: Dienstleistungen 0 05.12.2018, 19:46 [B] Starke themenrelevante Backlinks und Trustlinks
Wo sind die Partnerprogramme von Saturn und Media Markt? Wo sind die Partnerprogramme von Satu... Mann aus der Stadt Partnerprogramme 2 04.12.2018, 13:00 Wo sind die Partnerprogramme von Saturn und Media Markt?
[S] Qualität Backlinks [S] Qualität Backlinks gonzo99 Marktplatz: Dienstleistungen 0 22.11.2018, 10:24 [S] Qualität Backlinks
Landingpage / Zielseite, kann diese nicht eingeben Landingpage / Zielseite, kann diese n... madeby Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 1 16.11.2018, 09:47 Landingpage / Zielseite, kann diese nicht eingeben
Backlinks kaufen ? Backlinks kaufen ? StephanBerlin Ich hab' da mal 'ne Frage 15 14.11.2018, 12:10 Backlinks kaufen ?
Neue Seite launchen: ältere Domain mit Backlinks verwenden? Neue Seite launchen: ältere Domain mi... Cybershark Ich hab' da mal 'ne Frage 0 11.11.2018, 15:47 Neue Seite launchen: ältere Domain mit Backlinks verwenden?

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Sind diese Backlinks schädlich? Sind diese Backlinks schädlich? - Österreich Sind diese Backlinks schädlich? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Sind diese Backlinks schädlich?