registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Neues Feature "Automatische Anzeigen"

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Esteamer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 119
Registriert: 30.07.2017, 10:44

Beitrag Esteamer » 11.07.2018, 09:59 Neues Feature "Automatische Anzeigen"

Micha_Es hat geschrieben:Aber was noch schlimmer wiegt, ist - zumindest bei mir - die Tatsache, dass die Seiten auf denen die Tests gefahren wurden die Rankings um 2 bis 4 Positionen verloren haben. [...]
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das ist in jedem Fall ein sehr interessanter Denkansatz, dem ich in jedem Fall nachgehen werde. Zwar kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass ich Ranking-Einbußen durch die Schaltung von Auto-Ads erfahren musste, allerdings halte ich es nicht für unwahrscheinlich.

Hintergrund:
Vor einigen Wochen habe ich mal wieder ein wenig am Pagespeed meiner Seite geschraubt, da ich in diesem Punkt meine Mitbewerber abhängen wollte - was mir prinzipiell auch geglückt ist. Im Rahmen dieser Arbeiten ist mir mal wieder aufgefallen, dass allein die Integration von Adsense dem Pagespeed signifikant schadet. Das liegt nicht nur an den fehlenden oder kurzen "Expire"-Angaben der Adsense-Skripte, sondern insbesondere auch an Grafiken und Fonts, die in den einzelnen Anzeigen geladen werden. So ziehen z.B. aktuelle Grafik-Anzeigen von "Netflix" den Pagespeed massiv nach unten, da hier ein Image-Slider mit mehreren Bildern und ein spezielles Netflix-Font geladen wird, das a) massiv Datenvolumen verbraucht und b) eben eine verdammt kurze "Expire"-Zeit mit sich bringt.
In diversen englischsprachigen Blogs und Foren habe ich dann gelesen, dass Auto-Ads dem Pagespeed noch mehr schaden als "klassische Anzeigen". Irgendwie auch verständlich, da hier ja i.d.R. erst nach dem Laden des DOM die Anzeigenplatzierung berechnet und kalkuliert wird. Davon ausgehend, dass der Pagespeed wirklich ein gewichtiger Ranking-Faktor ist, könnte der Ranking-Verlust durch die Verwendung von Auto-Ads tatsächlich statt finden.

Ich selbst stelle derzeit nämlich auch einen "marginalen Ranking-Verlust" fest, der ca. 4 Wochen nach der Nutzung von den Auto-Ads spürbar wurde. Ich werde das ganze jetzt mal testen. Dumm nur, dass die Auto-Ads bei mir eigentlich recht ordentlich performen.

Anzeige von: