Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter

Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Warum ist meine Gruppe tot und dann wieder aktiv? Spielzeuge verkaufen auf Facebook  
Jomani17

pr

: 18.02.2015
: 214

: 01.03.2018, 22:25    : Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?
Von: Jomani17
Jomani17
00 01.03.2018, 22:25
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab in einem aktuellen Video von Google über Google AdWords aufgeschnappt, dass Google - AdWords immer weiter automatisieren wird und es bis 2020 quasi "vollautomatisch" laufen soll.

Sprich: Der Nutzer erstellt eine Kampagne, stellt das Ziel ein und der Rest läuft auf Autopilot. Die ersten Schritte sind mit den automatischen Gebotseinstellungen und auch (teilweise) automatisierten Anzeigenerweiterungen ja schon gemacht.

Wenn das so kommt, ist das natürlich ziemlich bitter für alle "AdWords-Spezialisten". Ich selber bin da noch ziemlich skeptisch aber ich würde einfach gerne mal eure Meinung dazu hören

>> >> Hilfe vom Online Marketing Freelancer << <<
00
Jomani17 Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
swiat

pr

: 26.02.2005
: 6025

: 02.03.2018, 16:04    : Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?
Von: swiat
swiat
00 02.03.2018, 16:04

Es wird sicher immer Leute geben, die Adwords in andere Hände geben, egal wie sich das entwickeln wird.

Es gibt viele Leute die bestimmte Aufgaben auslagern, das wird eher noch zunehmen und nicht abnehmen.

Gruss

Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<
00
swiat Private Nachricht senden WWW
CPC-Marketers

pr

: 14.03.2018
: 35

: 14.03.2018, 20:15    : Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?
Von: CPC-Marketers
CPC-Marketers
02 14.03.2018, 20:15

Hallo,

keine Maschine oder Tool kann AdWords automatisieren. Der Grund ist einfach: Es gibt stetisch neue SUchbegriffe (Begriffe mit denen man gefunden wird, nicht unbedingt aktive Keywörter).

Dies auszuwerten kann einfach nur ein Mensch sicherstellen.

Beispiel: Ihr verkauft Autozubehör (also Autoteile im weiteren Sinne). Google wird automatisiert jedes Autoteil vom Vergaser bis zum Scheibenwischer inserieren. Ob dies rentabel oder relevant ist ist dabei (fast) egal.

Search term reports mit vielen Zehntausend ZEilen auszuwerten und negative Keywords zu extrapolieren kann kein Tool noch Automatisierung. Ergo wird der Job der Google AdWords Wartung ewig existieren.

Mal ehrlich: Ihr lasst Eure Steuererklärung doch auch nicht vom Finanzamt machen oder?

Europseo.com: Ihr Partner für digitales Marketing. Ausgebildet durch Arbeit für Google
02
CPC-Marketers Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Jomani17

pr

: 18.02.2015
: 214

: 16.03.2018, 10:50    : Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?
Von: Jomani17
Jomani17
00 16.03.2018, 10:50

Naja,

das finde ich etwas naiv gedacht.

Natürlich geht das rein theoretisch. Es gibt auch jetzt bereits Kampagnen-Arten die funktionieren., ohne das man selber Keywords einbuchen muss. Google Shopping oder DSA. Das geht heute schon... wenn die Algorithmen noch besser werden - geht da zukünftig bestimmt noch mehr.

Ob das so gut ist, wenn man Google selbst die ganze Arbeit überlässt ist natürlich die andere Frage.
Ich bin mir sicher das AdWords-Spezialisten auch weiterhin ihre Daseinsbereichtigung haben. Aber mit Google "Express" hat Google ja schon einen Schritt gewagt, der vielen kleineren Firmen vorgaukelt sie könnten ihre AdWords-Kampagnen selber einrichten.... das ist zwar eigentlich quatsch... aber es machen eben doch einige. Und ich denke genau in diese Richtung geht die Fahrt weiter.

>> >> Hilfe vom Online Marketing Freelancer << <<
00
Jomani17 Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3858

: 19.03.2018, 01:36    : Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?
Von: nerd
nerd
00 19.03.2018, 01:36

CPC-Marketers hat Folgendes geschrieben:

keine Maschine oder Tool kann AdWords automatisieren. Der Grund ist einfach: Es gibt stetisch neue SUchbegriffe (Begriffe mit denen man gefunden wird, nicht unbedingt aktive Keywörter).

Was hat das damit zu zun? Alles was google adwords macht, ist suchbegriffe/einer keywordgruppe einen satz anzeigen zuzuordnen. Anhand der klickrate kann der computer ja schon messen(!) was besucher relevant finden, und was nicht. Popcorn und kino sind ja auch 2 voellig verschiedene suchbegriffe, aber trotzdem relevant zueinander.

Bloedsinn. Da werden nur zahlen verglichen, und nach hoechstem oder niedrigstem wert sortiert und die kampagne die die meisten gewinn pro investiertem Budget bietet bekommt mehr resourcen zugewiesen, und die verlierer werden eliminiert. Sowas kann man auch mit'm excel makro erledigen.

Wie du "Gewinn" definierst bleibt jedem selbst ueberlassem, die einen wollen wohl nur besucher haben, andere irgendwelche abschluesse und wieder andere wollen einfach nur verkaufen, und sehen wo gewinn minus werbekosten am groessten ist.

Diese auswertungen sind weder raketenwissenschaft, noch benoetigt man dazu irgendwelche "kreativitaet" zu welcher nur der mensch faehig waere.

Search term reports mit vielen Zehntausend ZEilen auszuwerten und negative Keywords zu extrapolieren kann kein Tool noch Automatisierung. Ergo wird der Job der Google AdWords Wartung ewig existieren.

Steile these - noch dazu wenn es um eine firma geht deren geschaeftsmodell es ist aus ein paar milliarden indizierten webseiten je nach suchbegriff die 10 wichtigsten herrauszusuchen.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
nerd Private Nachricht senden
SeoFoxx

pr

: 21.05.2012
: 32

: 28.03.2018, 18:31    : Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?
Von: SeoFoxx
SeoFoxx
10 28.03.2018, 18:31

Hallo,

Beispiel: Ihr verkauft Autozubehör (also Autoteile im weiteren Sinne). Google wird automatisiert jedes Autoteil vom Vergaser bis zum Scheibenwischer inserieren. Ob dies rentabel oder relevant ist ist dabei (fast) egal.

Mal ehrlich: Ihr lasst Eure Steuererklärung doch auch nicht vom Finanzamt machen oder?

Also ganz ehrlich - der Aspekt der "Entfernung sinnfreier Keywords" die deine Anzeigen auslösen ist für mich jetzt nicht der Punkt an dem ich das weitere Bestehen von Adwords Spezialisten festmachen würde.
Ich denke sogar das hier in absehbarer Zeit ein Algorithmus sogar effektiver filtern kann und nach bestimmten Faktoren auch gleich zukünftige "Auslösungen" von "sinnfreien" Keywords verhindert.

Ich habe zu den "weitestgehend passenden" Keywords sowieso eine eigene Ansicht und halte diese in der Regel für nicht wirklich effektiv. Noch ineffektiver finde ich dann wenn ein Adwords Spezi seine monatliche Gebühr daran festmacht weil er "schlechte Keywords" filtert.
Das ist doch sowieso eine Sisyphos Arbeit wenn man den Aspekt betrachtet das >15% der Suchanfragen täglich neu sind und so noch nie gestellt wurden.

Grundsätzlich halte ich diese Entwicklung für sehr wahrscheinlich - Stichwort KI und machine learning. Früher oder später wird ein Algo hier viel effektiver aufgrund der Datenbasis Anzeigen schalten können, oder zumindest nachträglich optimieren können.
Ob Google das auch möchte, steht auf einem anderen Blatt

ONFOXX - Das Verzeichnis für Online-Dienstleister
10
SeoFoxx Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
Vegas

pr

: 27.10.2007
: 4996

: 03.04.2018, 15:19    : Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?
Von: Vegas
Vegas
00 03.04.2018, 15:19

Ich denke Google wird da zweigleisig fahren, denn mit zunehmender Komplexität werden gerade kleinere Werbekunden, die sich keine Agentur leisten können oder wollen, abgeschreckt. Deshalb gibts ja auch schon Adwords Express. Das Google aber generell den Leuten alle Steuerungsmöglichkeiten aus den Hand nimmt und das komplett automatisiert, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube eher, jeder entscheiden können, wieviel er den Algorithmen überlassen will und wieviel nicht.

Was die "Adwords Spezialisten" angeht: Egal ob nun SEM, SEO oder Online Marketing ganz allgemein, Anpassungsfähigkeit ist eine der Grundvoraussetzungen unserer Branche.

Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
00
Vegas Private Nachricht senden WWW
Lyk

pr

: 10.08.2009
: 2651

: 03.04.2018, 16:03    : Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?
Von: Lyk
Lyk
00 03.04.2018, 16:03

nerd hat Folgendes geschrieben:

Anhand der klickrate kann der computer ja schon messen(!) was besucher relevant finden, und was nicht. Popcorn und kino sind ja auch 2 voellig verschiedene suchbegriffe, aber trotzdem relevant zueinander.

nein nicht klickrate sonder suchbegriffe, keywords, suchphasen oder was auch immer du das nennen mags.

diese keywords kommen zustanden, in dem die user (auch wir) den suchschlitz betätigen.

es suchen bestimmt welche nach "kino popcorn preise" und daraus kann der algo sehen, dass es zusammengehört.

wenn du nur popcorn suchst, werden irgend wann 2-3-4 seite kinos in den serps zu finden sein, da danach gesucht wird. zum keyword "popcorn" ist es nicht so relevant und deswegen ranken die kinoseiten recht hinten.

wir, die besucher füttern google. wir die user geben die infos an google welche wörter mit welchen verbunden sind, bzw. zusammengehören.

googles algo ist wie ne matrix, die sich ständig durch unsere infos die wir in den suchschlitz geben verändert.

Homepage Verkaufen
00
Lyk Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
kunde.provider.at -> kunde.at im Google Index kunde.provider.at -> kunde.at im G... chio Ich hab' da mal 'ne Frage 4 20.09.2018, 16:35 kunde.provider.at -> kunde.at im Google Index
Wie findet Google Inhalte von statischen html-Seiten? Wie findet Google Inhalte von statisc... Mann aus der Stadt Social Media & Content-Marketing 6 19.09.2018, 00:28 Wie findet Google Inhalte von statischen html-Seiten?
Wie bewertet Google Adsense above the fold im Ranking? Wie bewertet Google Adsense above the... Björn1 Google Adsense 7 16.09.2018, 11:55 Wie bewertet Google Adsense above the fold im Ranking?
Suche: Verzeichniss von Adwords Kampangen Suche: Verzeichniss von Adwords Kampa... Marco-Man Ich hab' da mal 'ne Frage 5 14.09.2018, 16:31 Suche: Verzeichniss von Adwords Kampangen
Google Search Console - viele Seiten nicht indexiert Google Search Console - viele Seiten ... santamo Google Forum 6 10.09.2018, 18:23 Google Search Console - viele Seiten nicht indexiert
Google-Flights -  Traffic-Einbruch Google-Flights - Traffic-Einbruch Dominik83 Google Forum 6 08.09.2018, 22:25 Google-Flights -  Traffic-Einbruch
Google zeigt Werbung von Konkurrenz Google zeigt Werbung von Konkurrenz madeby Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 4 07.09.2018, 14:29 Google zeigt Werbung von Konkurrenz

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch? Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch? - Österreich Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Google AdWords: Ab 2020 vollautomatisch?