Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats

responsive Tabellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vergleichsportal - Software URL Problem  
scanner

pr

: 26.01.2004
: 143
: Leipzig

: 04.03.2018, 15:53    : responsive Tabellen
Von: scanner
scanner
00 04.03.2018, 15:53
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Tabellen auf table-responsive (Bootstrap) umgegesetzt. Der Unterschied besteht ja darin, dass die User die Tabelle horizontal scrollen können.

Nun bin ich nicht so der Mobil Surfer. Daher meine Frage: ist das Tabellen-scrollen eine gängige Geste oder sollte man ab einer bestimmten Bildschirmgröße noch einen Hinweis mit ausgeben? Wie habt ihr das gelöst?

Danke

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig
00
scanner Private Nachricht senden
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3858

: 04.03.2018, 21:30    : responsive Tabellen
Von: nerd
nerd
00 04.03.2018, 21:30

Ich glaube du hast responsive tabellen nicht ganz verstanden.

Idealerweise sollst du dabei NICHT horizontal scrollen. Du zeigst nur die wichtigsten daten in der tabelle an (z.b. name, job, alter), und die anderen daten (adresse, kontakt, ...) versteckst du und blendest sie unterhalb deines datensatzes ein wenn der user draufklickt. (sorry, gerade hierzu finde ich das demo nicht...)

eine andere moeglichkeit ist, die tabelle "hochkannt" zu formatieren:
https://css-tricks.com/responsive-data-tables/

Oder du vergibst prioritaeten, und blendest die weniger wichtigen spalten erst ein wenn platz ist:
http://www.irishstu.com/stublog/wp-content/uploads/2011/12/table-childs.html

Oder du machst wenigstens die header sticky und laesst nur den datenbereich scrollen:
https://dbushell.com/demos/tables/rt_05-01-12.html

ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, dass viele webseiten tabellen falsch einsetzen, und sich die sache viel besser mit definition list, unordered lists oder auch in textform mit vernuenftiger suche/filter (wenn die tabelle mehr als nur kurze werte enthalten soll) besser loesen laesst.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
nerd Private Nachricht senden
scanner

pr

: 26.01.2004
: 143
: Leipzig

: 04.03.2018, 22:14    : responsive Tabellen
Von: scanner
scanner
00 04.03.2018, 22:14

:
die anderen daten (adresse, kontakt, ...) versteckst du und blendest sie unterhalb deines datensatzes ein wenn der user draufklickt

Meinst du wie bei dataTables? Da kommt dann ein "+" und der Datensatz kann geöffnet werden.

Ok, danke für deinen Input - da habe ich was zum rumbasteln.

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig
00
scanner Private Nachricht senden
heyho86

pr

: 19.03.2007
: 130

: 07.03.2018, 11:11    : responsive Tabellen
Von: heyho86
heyho86
00 07.03.2018, 11:11

....oder erst gar keine Tabellen einsetzen und das mit den Bootstrap-Spalten realisieren. (col-X-X)

Biete Webentwicklung nach Maß sowie Whitelabel-Cashback und Gutscheinlösungen.
00
heyho86 Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users

pr

: 14.07.2005
: 585

: 07.03.2018, 14:53    : responsive Tabellen
Von: top
20 07.03.2018, 14:53

heyho86 hat Folgendes geschrieben:
....oder erst gar keine Tabellen einsetzen und das mit den Bootstrap-Spalten realisieren. (col-X-X)

Eine Tabelle aus wilden div-Konstrukten zu bauen macht in meinen Augen genau so wenig Sinn, wie (heutzutage) eine Tabelle als Layoutkrücke für ein Screendesign zu missbrauchen. (Vor 15 Jahren sah das noch anders aus. Wir hatten ja nichts anderes... )
Wenn man tabellarische Daten darstellen möchte, spricht normalerweise nichts dagegen dafür auch HTML-Tabellen zu benutzen. Dafür sind die Dinger schließlich da.

Und nebenbei wüsste ich nicht in wie fern die Bootstrap-Spalten einen helfen sollten, eine übersichtliche Tabellendarstellung auf schmalen Browserbreiten weiterhin übersichtlich darzustellen.
20
top Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Mobile Seiten (Shopgate) fallen weg, nur noch responsive Mobile Seiten (Shopgate) fallen weg, ... jawohl Weiterleitungen und mod_rewrite 5 22.09.2018, 15:08 Mobile Seiten (Shopgate) fallen weg, nur noch responsive
Responsive-Linkblock wird nicht angezeigt Responsive-Linkblock wird nicht angez... Tarifchecker Google Adsense 2 14.09.2018, 11:08 Responsive-Linkblock wird nicht angezeigt
outer join zu mehreren Tabellen outer join zu mehreren Tabellen nerd Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 1 11.08.2018, 13:12 outer join zu mehreren Tabellen
Mobile responsive Banner zu groß, was tun? Mobile responsive Banner zu groß, was... tom_010101 Google Adsense 2 16.01.2018, 09:52 Mobile responsive Banner zu groß, was tun?
Responsive Anzeigen ... Ist Google lernfähig? Responsive Anzeigen ... Ist Google le... Theseus Google Adsense 1 05.05.2017, 19:20 Responsive Anzeigen ... Ist Google lernfähig?
[S] Programmieren zum erstellen eines Responsive Template [S] Programmieren zum erstellen eines... Joy81 Marktplatz: Dienstleistungen 0 06.04.2017, 21:01 [S] Programmieren zum erstellen eines Responsive Template
Suche ein simples Responsive Theme, kostenlos & SEOoptim Suche ein simples Responsive Theme, k... nairo Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme 5 05.04.2017, 00:34 Suche ein simples Responsive Theme, kostenlos & SEOoptim

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

responsive Tabellen responsive Tabellen - Österreich responsive Tabellen - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: responsive Tabellen